Zum Inhalt springen
Registrieren

Nochmal eine Frage zur Hundebox...


Sapient

Empfohlene Beiträge

Die Box ist erforderlich, weil ich keine Türen habe die ich schliessen könnte und der Hund Stress hat in der grossen Wohnung wenn ich weg gehe. Er muss irgendwann 3-4 Tage die Woche zwischen 4 und 6h mit meiner Hündin zu Hause bleiben. 

 

Rufe einfach mal beim Veterinäramt an. Die sagen Dir, ob das ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz ist.

Link zu diesem Kommentar

Dann lieber Stress in der Wohnung statt Box? Ist das nicht eher bedenklich? Echt, man glaubt es kaum was man hier an Blödsinn über eine temporäre Unterbringung/Sicherung in einer großen Hundebox zu lesen bekommt... :kaffee:

 

Nachtrag: Wenn das mit der Box ausgeschlichen ist, kann der Hund auch frei in der Wohnung laufen. Wo ist das Problem?

Link zu diesem Kommentar
Sapient

Du willst Deinen Hund über mehrere Stunden in einer Box unterbringen.

Das ist verboten. Ob im Auto oder in der Wohnung spielt keine Rolle.

Es geht bei Dir ja nicht um eine Urlaubsfahrt.

 

ich will, dass der Hund freiwillig und entspannt in der Box bleibt und sich nicht "eingesperrt" fühlt sondern sicher. Das ist ein grosser Unterschied. Meinetwegen kann die Tür auch auf bleiben, aber erstmal muss er lernen, dass er da drin zur Ruhe kommen und sich wohl fühlen kann. Aber auf die eigentliche Frage, wie ich das hinbekomme, antwortet hier ja niemand sondern beschimpft mich als Tierquäler. Dass die Box jetzt erstmal zugemacht wird wenn ich gehe - und ich schrieb, dass das z Zt höchstens mal 1h ist - sollte wohl bitte auch jedem einleuchten. Wenn er dann irgendwann ganz entspannt da drin bleibt - auch wenn ich WEGGEHE - dann kann die Tür gerne auf bleiben. Aber da müssen wir jetzt erstmal hin kommen. Er liegt übrigens immernoch drin, ruf schonmal den Tierschutz.

Link zu diesem Kommentar

Das Problem ist, dass es mit gutem Grund verboten ist.

Ein Hund lernt das Alleinebleiben nicht durch das Einsperren in einer Box.

Der Hund ist einfach noch nicht so weit. So einfach ist das.

 

Wenn es um die eigene Bequemlichkeit geht, dann biegt sich jeder das Tierschutzgesetz hin, wie er möchte.

Das ist unglaublich.

 

Es gibt viel zu viele Hunde, die ständig während der Arbeitszeit in einer Box eingesperrt sind.

Das kannst Du in vielen Hundeforen lesen.

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Sapient

Rufe einfach mal beim Veterinäramt an. Die sagen Dir, ob das ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz ist.

JETZT REISS DICH MAL ZUSAMMEN!!!

ernsthaft!

ich denke, kaum einer hier ist mehr zu Hause mit den Hunden als ich und bestimmt 80% aller Hunde müssen mehr und länger allein bleiben als meine. Echt, mir platzt hier gleich der Kragen ob Deiner dummen Kommentare. 

Link zu diesem Kommentar

Ich mache das wirklich ungerne aber:

Geht's noch?

 

Nachdem der erste Zweithund(versuch) Panik vor dem Auto an sich und Autofahrten hatte machst du das Gleiche mit dem zweiten Zweithund(versuch)?

Und wunderst dich, dass er - wenn er des öfteren länger räumlich so stark eingeschränkt ist- er nicht entspannen kann? 

Es wird nicht lange dauern, dann hat auch dieser Hund 

 

a.: Angst vor dem Auto an sich

b.: Null Bock auf die Box

c.: wird möglicherweise a oder b "umdekorieren" aus Frust und Langeweile und dann ist das Geschrei auch wieder groß

 

Es geht nicht darum den Hund "mal" alleine im Auto zu lassen, z.B. weil du kurz etwas einkaufen musst etc. 

Mir geht es darum, dass du den Hund während deiner Arbeitszeit mehrere Stunden im Auto sitzen lässt und wenn ich das richtig beurteile (anhand dessen was du auch in den anderen Threads geschrieben hast) das in schöner Regelmäßigkeit passiert. . 

 

Boxentraining ist dafür da, damit der Hund einen Ruhepunkt in der Wohnung findet, wenn viel los ist (Kinder, viele Besucher,...) und nicht, dass er in die Box abgeschoben wird. 

Für 4-6 Stunden? Regelmäßig? 

Geht's noch?  

:motz:

 

Tu dir und dem Hund ein Gefallen und übe weiter das Alleinsein, anständig und nicht mit so einer räumlichen Starkbegrenzung.

Und/oder organisiere dir jemanden, der auf den Hund aufpassen kann, wenn du arbeitest, solange er nicht alleine bleiben kann. 

 

 

 

Hier im Forum gibt es einige Geschichten über Leute die einen Hund aus genau so einer Haltung übernommen haben, die nach Jahren noch daran arbeiten, diesen schlechten Erfahrungen entgegenzuwirken.

Link zu diesem Kommentar

Bubuka - du weißt ja eh immer alles besser, gell? :kaffee: Bestimmt hat der Hund Probleme weil er geimpft wurde...

Link zu diesem Kommentar

ich will, dass der Hund freiwillig und entspannt in der Box bleibt und sich nicht "eingesperrt" fühlt sondern sicher. Das ist ein grosser Unterschied.

 

Man kann auch einen Menschen dazu bringen, dass er sich nur noch in einer Gummizelle ohne Fenster sicher fühlt.

Ist alles eine Frage des Zwangs, den man ausübt. Jedes Lebewesen resigniert irgendwann.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Super Methode, dass der Hund sich in der Box sicher fühlt:

Der Hund kommt in die Box und ich lass ihn da völlig alleine und verlasse sogar die Wohnung. 
Funktioniert nicht.  Da ist Frust vorprogrammiert.
Warum sollte er sich in der Box sicherer fühlen als in der Wohnung an sich? 

Link zu diesem Kommentar
Sapient

Ich mache das wirklich ungerne aber:

Geht's noch?

 

Nachdem der erste Zweithund(versuch) Panik vor dem Auto an sich und Autofahrten hatte machst du das Gleiche mit dem zweiten Zweithund(versuch)?

Und wunderst dich, dass er - wenn er des öfteren länger räumlich so stark eingeschränkt ist- er nicht entspannen kann? 

Es wird nicht lange dauern, dann hat auch dieser Hund 

 

 

a.: Angst vor dem Auto an sich

b.: Null Bock auf die Box

c.: wird möglicherweise a oder b "umdekorieren" aus Frust und Langeweile und dann ist das Geschrei auch wieder groß

 

Es geht nicht darum den Hund "mal" alleine im Auto zu lassen, z.B. weil du kurz etwas einkaufen musst etc. 

Mir geht es darum, dass du den Hund während deiner Arbeitszeit mehrere Stunden im Auto sitzen lässt und wenn ich das richtig beurteile (anhand dessen was du auch in den anderen Threads geschrieben hast) das in schöner Regelmäßigkeit passiert. . 

 

Boxentraining ist dafür da, damit der Hund einen Ruhepunkt in der Wohnung findet, wenn viel los ist (Kinder, viele Besucher,...) und nicht, dass er in die Box abgeschoben wird. 

Für 4-6 Stunden? Regelmäßig? 

Geht's noch?  

:motz:

 

Tu dir und dem Hund ein Gefallen und übe weiter das Alleinsein, anständig und nicht mit so einer räumlichen Starkbegrenzung.

Und organisiere dir jemanden, der auf den Hund aufpassen kann, wenn du arbeitest, solange er nicht alleine bleiben kann. 

 

 

Hier im Forum gibt es einige Geschichten über Leute die einen Hund aus genau so einer Haltung übernommen haben, die nach Jahren noch daran arbeiten, diesen schlechten Erfahrungen entgegenzuwirken.

 

ihr lest echt nur, was ihr lesen wollt, oder?

 

1. war er noch GAR NICHT stark räumlich eingeschränkt, denn ich habe - wie mehrfach geschrieben - GAR KEINE TÜREN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! er war jetzt mal 1h in der geschlossenen Box. OH DRAMA. und jetzt liegt er dort drin und schläft, mit offener Tür. Der arme Hund.

 

2. zu meiner Arbeitszeit habe ich alles gesagt. Guck Dich  mal um bei den Aussendienstlern, da haben sehr viele ihre Hunde mit. Alles Tierquäler.... 

 

3. wird er nicht in die Box abgeschoben, sondern soll sich darin wohl fühlen und das als Rückzugsort und Höhle ansehen, in der er sicher ist und nicht die ganze Wohnung bewachen soll. Aber nochmal: darauf geht hier ja niemand ein, ihr hört BOX und schreit wie die Gestörten los.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...