Zum Inhalt springen
Registrieren

Hundeführerschein Niedersachsen Kosten


Kania

Empfohlene Beiträge

Siobhan

Ne, es geht darum, sich grundsätzlich mit Hund in der Öffentlichkeit bewegen zu können. Wie beim Autoführerschein, da kriegst Du auch die Erlaubnis für alle Autos ;)

Der Hund muß auch keineswegs perfekt sein - der Halter muß aber zeigen, daß er darum weiß und damit umgehen kann. Als Beispiel: wenn ich weiß, daß mein Hund mehr Raum braucht, dann weiche ich halt aus wenn mir jemand entgegenkommt. Wenn ich das entsprechend erkläre, ist das bei der Prüfung in Ordnung. (so kenne ich das jedenfalls. Ich brauchte den nicht machen, aber meine Trainerin nimmt die Prüfungen ab, und so erklärt sie das)

Link zu diesem Kommentar

 

Ne, es geht darum, sich grundsätzlich mit Hund in der Öffentlichkeit bewegen zu können. Wie beim Autoführerschein, da kriegst Du auch die Erlaubnis für alle Autos

 

Naja aber nur weil ich mit einem 40PS Polo klar komme heißt das nicht, dass ich hinterher auch einen 600PS Ferrari fahren kann. Und wenn ich mit einem super ausgebildeten kleinen Trainerhund klar komme heißt das nicht, dass ich hinterher auch mit einem 50kg Rottweiler klar komme.

Link zu diesem Kommentar

Naja aber nur weil ich mit einem 40PS Polo klar komme heißt das nicht, dass ich hinterher auch einen 600PS Ferrari fahren kann.

 

Du hast immer so herrliche Beispiele, danke für den Lacher am Abend. :D

Kannst du bitte mal deinen VW-bis-max-40PS-Fahrerlaubnis fotographieren und hier zeigen? Ich hab sowas nämlich noch nie gesehen. Mein Lappen gilt für alle Kfz bis 3,5t zulässiges Gesamtgewicht.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Siobhan

Tja, das ist eben das Problem, da setzt dann so mancher den Ferrari gegen den Baum.

Eine Freundin hat die Prüfung gemacht (nicht bei meienr Trainerin), und hatte Bedenken, weil sie den Hund in aufregenden Situationen am Halti führt. Das war aber alles kein Problem, dort hat man ihr auch gesagt, sie gucken, ob der Mensch brenzlige Situationen erkennen und angemessen darauf reagieren kann.

 

Die Prüfungen laufen allerdings sehr unterschiedlich, je nachdem, wer sie macht. Ich bin nicht sicher, was da wirklich vorgeschrieben ist und was im Ermessen des Prüfers liegt.

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

Hallo allerseits,

 

ich habe diesen Thread gerade gefunden und auch wenn er bald ein Jahr alt ist, stellt sich nun auch mir die Frage nach dem Hundeführerschein bei uns in Niedersachsen. Im Sommer soll bei uns ein Welpe einziehen.

Ich würde die theoretische Prüfung deshalb gern im Mai / Juni ablegen und wollte fragen wie groß der Lernaufwand ist... Es gibt recht viele Bücher darüber, so ist jedenfalls mein Eindruck. Ehrlich gesagt würde ich mir nur ungern so eines zulegen, weil ich die Bücher relativ teuer finde und auch nicht völlig unerfahren im Umgang mit Hunden bin. Eine Vorbereitung auf die theoretische Prüfung einer Hundeschule halte ich auch nicht für nötig, da ich auch gut eigeninitiativ lernen kann.

 

Deshalb meine Frage, genügt die Vorbereitung mit diesem kleinen Fragenkatalog, der Online angegeben ist? Wie sind eure Erfahrungen? Oder habt ihr doch einen Buchtipp für mich?

 

Über Antworten würde ich mich sehr freuen. :-)

Viele Grüße aus der Nähe von Hannover

 

Link zu diesem Kommentar
Siobhan

Ich glaube nicht, daß es für die theoretische Prüfung extra einen Kurs braucht, wenn man eh schon Vorwissen hat und gut lernen kann. Steht denn der Fragenkatalog nicht im Netz?

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ich geh aber mal davon aus, dass wir den HFS machen müssen. Hab noch nicht ins Gesetz geschaut, aber da gab es ja irgendwie so eine Regel bei Einführung der HFS Pflicht

 

Link zu diesem Kommentar
Tyrshand

Es gibt wohl eine kostenlose App mit Fragen, die minimal abgeändert sind, aber prinzipiell genau das gleiche aussagen. Ich habe ihn jetzt letztes Wochenende abgelegt und habe vorher nichts gelernt. Bei den meisten Fragen sind die anderen Antworten so abstrus, dass man die gar nicht nehmen KANN.

 

Ansonsten habe ich das hier gefunden: http://www.hundeschulen.de/menschen-mit-hund/hundefuehrerschein/uebungstests-online.html

 

Da kann man aber mehrere Antworten auswählen. Bei dem richtigen Test konnte man dann immer nur eine richtige Antwort wählen. Hab ein bisschen was überflogen und gleich auch Fragen wieder gefunden, die bei mir am letzten Wochenende auch dran kamen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...