Zum Inhalt springen
Registrieren

Wiederholt Durchfall


Oskar04052012

Empfohlene Beiträge

Oskar04052012

Hallo, ich bin neu hier im Forum und hätte gleich mal eine Frage an euch:

Unsere Bordeauxdogge Oskar (wird im Mai 4) hat wiederholt Durchfall. Angefangen hat es im Februar und jetzt im März hatte er 2x Durchfall und im April auch schon 2x :-(! Ich gebe ihm immer etwa eine Woche Schonkost (gekochte Kartoffeln,Karotten&Hähnchenbrust) und nach ein, zwei Tagen ist Kot wieder fest! Dann wieder sein normales Trofu (Bestes Futter Meatballs), aber irgendwann kommt der Durchfall wieder und inzwischen werden die Abstände dazwischen immer kürzer. Habe letzte Woche schon mal mehrere Kotproben zu meiner Tierärztin gebracht, Ergebnis bekomme ich heute abend. Was wäre noch angeraten zu untersuchen? Habt ihr Tipps für mich?

Danke schon mal!

Glg Katja mit Oskar :-)

Link zu diesem Kommentar

Wenn sowieso eine Kotprobe abgegeben wird, rate ich immer dazu den Giardientest mitmachen zu lassen. Die sind mittlerweile dermaßen stark verbreitet weil denen so schlecht bei zu kommen ist. Bei einem Giardienbefall muss es übrigens keinerlei Krankheitssymptome geben. Oftmals geht sie aber mit ungeklärtem Durchfall oder breiigem oder verschleimten Kot einher. 

Link zu diesem Kommentar

Könnte auch gut sein, dass er das Futter einfach nicht verträgt. Dafür sprechen auch die kürzer werdenden Abstände und dass es bei Absetzen des Futters besser wird.

Naja, und Giardien sowieso, muss man immer gucken lassen ...

Link zu diesem Kommentar
LuisasMami

Die Verdachtsmomente würde ich in der Reihenfolge festlegen: Parasiten...Futterunverträglichkeit...Andere Krankheiten

 

Falls die Kotproben ohne Befund sind, würde ich erstmal darauf tippen, dass er das TroFu nicht mehr verträgt (kann eine Allergie sein, eine Unverträglichkeit, o.ä. auf irgendeinen der Inhaltsstoffe oder Milben). Dann würde ich die Schonkost (entspricht sogar etwa dem Beginn einer Ausschlussdiät) einfach mal deutlich länger geben und abwarten, ob der Kot dann langfristiger fest bleibt. Falls ja, kannst du ja überlegen, ob du generell für den Hund kochen würdest? Sonst Ausschlussdiät --> Tierarzt fragen und/oder hier nochmal erkundigen :)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

So, wie du das schilderst, würde ich auf eine Futtermittelunverträglichkeit tippen. Als Schonkost hast du Hühnchen gefüttert und da war ja alles klar.

Ist in deinen Trockenfutter Rindfleisch als Proteinquelle? Wenn ja, könnte das schon der Auslöser für den Durchfall sein.

Dann könntest du mit einem Futterwechsel evtl. das Problem lösen.

Link zu diesem Kommentar
Oskar04052012

Danke erstmal für die schnellen Antworten :-)! Ich glaube auch fast, dass es am Futter liegt! Wir hatten dasselbe Problem im Sommer 2014 schon einmal und nach einem Futterwechsel hat es wieder gepasst! Wie könnte der Tierarzt denn eine Futtermittelunverträglichkeit testen?? Und wie lange kann ich Schonkost geben? Bekommt er denn mit Kartoffeln, Karotte, Hähnchen alles was er braucht?? Gebe ihm auch Heilerde, Lachsöl, Grünlippmuschelpulver und seit etwa einer Woche Symbiopet!

Ach ja Giardien lasse ich mit den Kotproben testen!

Link zu diesem Kommentar
Oskar04052012

Das Futter das er jetzt bekommt, bekommt er seit den damaligen Durchfällen und er hatte nie Probleme. Haben damals lang rumprobiert (Wolfsblut und auch BARF etc), aber dachte das passt jetzt so...naja anscheinend ja nicht :-(! Grünlippmuschelpulver bekommt er immer wg Rückenproblemen und leichter ED, hat mir TA und Hundephysio empfohlen...ist das nicht gut als Dauergabe?? Und Heilerde auch Dauergabe, da er früher immer Probleme hatte mit Nüchternerbrechen Morgen und das ist seitdem ich täglich Heilerde übers Futter gebe komplett weg. Soll ich die lieber auch mal weglassen?? Und in seinem jetzigen Futter ist kein Rind drin, nur Truthahn, Ente, Lachs und Geflügel! Was wäre denn ein gutes Trockenfutter für kleine Ernährungssensibelchen????

Link zu diesem Kommentar
LuisasMami

Wenn es hier wirklich um Allergie/Unverträglichkeit geht:

Das kommt darauf an, was er nicht verträgt. Wenn es eine Getreideart ist, dann sollte die natürlich nicht im Futter sein. Wenn es Milben sind, fällt Trockenfutter komplett aus. Es kann auch irgendein Zusatzstoff sein... Oder Mehrere Sachen. Das muss man ausprobieren. Der Tierarzt kann auch einen Allergietest machen, dieser ist aber nicht absolut verlässlich.

Falls er mit der aktuellen Ernährung 6-8 Wochen stabil bleibt, such erstmal was, das nur dieselben Inhaltsstoffe hat.

Link zu diesem Kommentar
Oskar04052012

Also keine Parasiten im Kot gefunden, jetzt möchte sie gerne Blut abnehmen wegen einer Futtermittelunverträglichkeit. Macht das Sinn?? Mir raucht schon der Kopf vom Suchen danach welches Futter ich ihm jetzt dann geben soll, sollte es am Futter liegen :-(! Erstmal weiter Schonkost den Rest der Woche und habe mal 1,5kg Lupovet IBDerm zur Probe bestellt, mal gucken ob Oskar das überhaupt frisst...er ist so mäkelig was fressen betrifft!

Link zu diesem Kommentar
Andrea und ER

Ich würde keine neuen Trockenfutter ausprobieren. 

Blutergebnisse abwarten, Getreide reduzieren (Fertigfutter sollte mindestens 70% Fleisch!! enthalten. Die meisten Trockenfutter enthalten überwiegend Mais, Reis, Getreide, pflanzliche Proteine (Soja), Kartoffeln, Zuckerrüben...), selbst Futter zubereiten. Mit den Sorten beginnen, die er verträgt, immer nur ein neues weiteres Produkt hinzufügen. 

 

Um Giardien nachweisen zu können, muss eine 3- Tages- Kotprobe mit einem ELISA- Snap- Test untersucht werden, der geht extra und ist in der normalen Kotuntersuchung nicht enthalten! Um Giardien nachhaltig loszuwerden, muss man (nach erfolgter Chemiekeule Panacur) über Wochen kohlenhydratfrei füttern und Näpfe täglich auskochen, um Wiederansteckung zu vermeiden.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...