Zum Inhalt springen
Registrieren

Sozialisiert? Nö traumatisiert!


Kochhexe

Empfohlene Beiträge

Kochhexe

Habt ihr das auch schon erlebt. Lest euch mal den Artikel durch. Ich finde ihn wirklich interessant. Vor allem, weil es wirklich oft so abläuft. Ich bin ja ein Neuling in Bezug auf Hundeerziehung. Aber neulich habe ich meine 8 Monate alte Labradorhündin auch aus dem "Spiel" genommen, weil ich der Meinung war, dass sie von dem anderen Hund (ein junger Stafford Terrier) regelrecht als Rammbock benutzt wurde. Der andere Hundebesitzer fand, dass Beide doch nett miteinander spielen. Ich fand, dass mein Mädchen, die auch gut austeilen kann, nur noch ängstlich auf der Flucht war.

http://www.yourdogmagazin.at/gut-sozialisiert-noe-gut-traumatisiert/

Wie sind eure Erfahrungen mit Mobbing/Pöbeln unter Hunden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

... neulich habe ich meine 8 Monate alte Labradorhündin auch aus dem "Spiel" genommen, ...

 

Na dann ist doch alles gut. Dass zwei Hundehalter unterschiedlicher Auffassung über "Spiel" sind, kommt schon vor. Allerdings würde ich fast meinen, der Spruch "das regeln die unter sich" fast veraltet ist. Mir zumindest ist er schon lange nicht mehr untergekommen. Bisschen übertrieben finde ich, dass der Autor gleich von Traumatisierung und Mobbing redet... Ok, habe nur den Artikel gelesen, ohne die Videos zu schauen...

 

Ich gehe mal davon aus, dass Du Deinen Hund am besten kennst und einschätzen kannst, wann er genug hat und Schutz braucht.

 

Liebe Grüße

Lisa

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich finde diesen Artikel schon recht gut und gebe dem TA Rückert auch Recht

 

 

 

Na dann ist doch alles gut. Dass zwei Hundehalter unterschiedlicher Auffassung über "Spiel" sind, kommt schon vor. Allerdings würde ich fast meinen, der Spruch "das regeln die unter sich" fast veraltet ist. Mir zumindest ist er schon lange nicht mehr untergekommen. Bisschen übertrieben finde ich, dass der Autor gleich von Traumatisierung und Mobbing redet... Ok, habe nur den Artikel gelesen, ohne die Videos zu schauen...

 

 

Dass 2 Hundehalter eine andere Auffassung von Spielen haben, mag sein, wenn aber einer dieser beiden die Hundesprache nicht lesen kann, hat der Hund die A....karte.

 

Solch heftige Spielereien, die mit Mobben einher gehen, unterbreche ich auch direkt, denn meine Hunde müssen sich nicht von andere Hunden "überrollen", mobben oder sich zum Opfer machen lassen.

Einer unserer Rüden ist ein Schisser aus Spanien und würde er jetzt auch noch schlechte Erfahrungen mit Hunden machen, hätten wir eine Großbaustelle

 

Ich finde gut, dass Du Deine junge Hündin aus diesem Spiel heraus genommen hast

Link zu diesem Kommentar
Juline

Hab mir das Video aus dem Artikel angeschaut, und frage mich, wie man so unglaublich  blind sein kann :o und wie man seinen Hund so im Stich lassen kann :mellow:

Nein, Kochhexe, du machst das richtig, wenn du genauer hinguggst und deinen Hund schützt, wenn er sich nicht mehr wohlfühlt und selbst nicht weiter weiß.

 

Ich bin zwar nicht für das Komplettmanagement, das manche über ihre Hunde stülpen, aber wenn er Hilfe braucht, hab ich da zu sein.

 

Das Video mal direkt:

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mir auch gedacht, wie blind man sein muß um das Elend der braunen Hündin zu übersehen. :(

Link zu diesem Kommentar

Leider findet man das oft noch auf Hundewiesen.

Leon wurde als wir neulich auf der Hundewiese ankamen, auch von zwei Hunden die in derselben Familie leben, extrem angegangen und gemobbt. Er haute mit eingekniffenem Schwanz ab, und die beiden hinterher. Ich dann sofort dazwischen.

Darauf ein wutentbrannter Besitzer, der tatsächlich den Satz brachte: Die regeln das unter sich.

Na klar: Ein viermonats Welpe kann das mal locker regeln mit zwei kampferprobten Riesen von 70 cm Schulterhöhe, die sich kläffend und knurrend auf ihn stürzen.

Link zu diesem Kommentar

 

: Die regeln das unter sich.

Na klar: Ein viermonats Welpe kann das mal locker regeln mit zwei kampferprobten Riesen von 70 cm Schulterhöhe, die sich kläffend und knurrend auf ihn stürzen.

Gleich um welchen Hund es sich handelt, ich könnte k.....wenn ich diesen Satz höre.

 

Bei uns regeln die Hunde nichts, absolut gar nichts, dafür sind wir da

 

Gerade bei einem Welpen kann dieser Schuss gewaltig nach hinten los gehen und der Hund hat ein Problem für sein ganzes Leben

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wie gesagt finde ich das Eingreifen völlig richtig und wichtig. Aber ist das nicht völlig alte Schule und nicht mehr häufig, dieses "das regeln die unter sich"? Hätte ich jetzt für die Ausnahme gehalten, das von Hundehaltern zu hören.

 

Liebe Grüße

Lisa

Link zu diesem Kommentar

"Das regeln die unter sich" war noch nie "alte Schule". Im Gegenteil. Früher hat man so was gar nicht zugelassen. Dieses "alle müssen sich lieb haben und zusammen spielen" ist eine neumodische Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Junikind

Ich kenne es ja auch aus anderer Sicht - Zlavia ist ja leider nicht grundsätzlich verträglich, nicht mal mit jedem Rüden. Mit denen ist es allerdings oft einen Versucht wert. Ich merke mittlerweile sehr schnell, ob es fröhliches Spiel ist oder nicht. Wenn nicht, rufe ich sie zu mir, leine sie an und wir gehen direkt weiter..............

 

Ergebnis - ich werde oft als zu ängstlich, vorsichtig etc. etc. betitelt :no: Sehr oft höre ich eben auch diesen, einen Satz  :Oo

 

Und glaubt mir, mittlerweile sind meine Antennen sehr gut!!  Ich kenne meinen Hund und möchte eben nicht schuld daran sein, wenn ein bis dahin unbeschwerter Hund, nicht mehr offen auf andere zugehen kann!!
 

Wäre sie da beteiligt gewesen, wäre die Sache nach spätestens!! nicht mal einer Minute beendet. 

 

Es beginnt in Minute mit Hund eins bei Minute 52 - bei Minute 54/55 wäre da bei uns absolut vorbei  :( Und wir weiter...................

 

PS beziehe mich auf das Video, den Rest lese ich erst.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...