Zum Inhalt springen
Registrieren

Warum mich mein Hund so glücklich macht


NannyPlum

Empfohlene Beiträge

NannyPlum

Vielleicht klingt es irgendwie kitschig, aber kennt ihr es auch, dieses tiefe Glücksgefühl in gemeinsamen Momenten mit eurem Hund? Ich muss tatsächlich oft darüber nachdenken, welch großen Anteil Leni, unsere 4jährige spanische Mischlingshündin, an unserem 'Familienglück ' hat. Ganz entscheidend finde ich zum Beispiel dieses Zusammengehörigkeitsgefühl und diese Liebe (oder wie auch immer man es nennen möchte), die Leni uns und den Kindern gegenüber zeigt. Egal ob Waldspaziergang oder Spielplatz Besuch, sie macht immer einen glücklichen und entspannten Eindruck. Für sie ist alles so selbstverständlich... Wie es ist, so ist es gut... Und das ist ansteckend. Eigentlich hätte ich den Thread auch 'Der tollste Hund der Welt' nennen können, aber den haben ja sicherlich die meisten anderen auch zu Hause...

Und wie sind sie, eure ganz besonders glücklichen Hunde-Mensch-Momente?

  • Gefällt mir 6
Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Ja, das hier und heute, in dem auch Wega lebt, tut sehr gut und färbt ab.

Wenigstens manchmal :)

Link zu diesem Kommentar

Meine Hunde machen mich glücklich, wenn ich wegen ihnen mal wieder auf irgendeinem Bergle stehe und tief seufzend ins Tal schaue... oder wenn ich mit allen zusammengekuschelt irgendwo liege... oder wenn ich auf meinem Grundstück im Hundeauslauf liege und nach und nach Ruhe einkehrt und es sich alle um mich herum gemütlich machen... und wenn Finn "Guten-Morgen-Kuscheln kommt... oder wenn Charlie an meine Füße gekuschelt einschläft...

 

In ganz vielen Momenten bin ich froh sie zu haben :wub:

 

Und spätestens, wenn ich an den Punkt komme, an dem mir die Arbeit, die sie machen zu viel wird, weiß ich, ich muss ein bisschen was nachjustieren an meinem Alltag, denn eigentlich sind sie mein Anker.  ^_^

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Jaha! Ich kenne sie auch, diese Momente. In den inzwischen 17 Jahren, die ich mit eigenen Hunden verbracht habe, gab es da so einige, die mir in besonderer Erinnerung geblieben sind. Und es kommen immer wieder neue hinzu. Ohne Hund fühle ich mich auch echt nur halb. Die gehören einfach dazu, ohne die Puscheldinger geht's gar nicht.

 

Was ich regelmäßig sehr genieße sind unsere Spaziergänge oder Radtouren, besonders bei Sonnenauf- oder Untergang. Besondere Momente, die ich mit den beiden öfter mal erlebe sind die, wenn die ach so ungehorsamen Sibse mir freilaufend durch den Wald folgen. Ich vertraue ihnen und sie scheinen ja auch was an mir zu finden, sonst wären sie weg. :D Ach, es gibt eigentlich jeden Tag irgendwas. Allein schon, dass sie einen "zwingen", mal innezuhalten, sich mal nicht über den Chef zu ärgern oder zu überlegen, was man beim Einkaufen vergessen hat, sondern einfach nur den Moment zu erleben und mal durchzuatmen.

 

Ich höre ja oft, dass Hunde doch so viel Arbeit machen. Ehrlich gesagt, hab ich das nie als Arbeit empfunden. Klar, muss man ihnen Zeit widmen und gerade am Anfang kann das auch mal anstrengend sein. Aber es ist niemals verschenkte Zeit.

Link zu diesem Kommentar

Für mich ist es immer wieder die erstaunliche Erkenntnis, dass Luna noch nicht mal ein Jahr bei uns ist und wir können uns alle gar nicht mehr vorstellen wie das ohne sie wäre.

Sie ist so ein wichtiger Teil meines Lebens und es gibt tatsächlich viele dieser Innehalten - Momente und tiefe Dankbarkeit.

Link zu diesem Kommentar

Das ist mal ein richtig, richtig schöner Thread!

 

Meine eine macht die ganze Familie glücklich, wenn sie bettelt.

Vor einem Jahr hat sich da so ein "ich-bin-nun-kein-Angsthund-Schalter-mehr" umgelegt und allmählich muss ich mal die Spaßbremse sein.

 

Liebe Grüße

Lisa

Link zu diesem Kommentar

Bolle bringt uns immer wieder zum Lachen mit seinem Knallkopp-Gehabe. :D Dann kuschelt der auch sehr gerne. Seine Lebensfreude ist einfach ansteckend - wenn auch manchmal "anstrengend". Wenn der langbeinige Hund den Welpen gibt ist das einfach zum Weglachen. :D

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Leni, unsere 4jährige spanische Mischlingshündin

Gibt es auch Bilder von Leni?

Anleitungen zum Bilder hochladen sind in diesem Thread genau beschrieben

Desktop über Datei anhängen. Handys, Tablets etc zb über picr.de

Anleitung Bilder Hochladen

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
LuzieRonja

Mein Mann und ich lachen wieder viel öfter gemeinsam seit wir Muffin haben. Gemeinsame Unternehmungen machen viel mehr Spass Das Kuscheln, das Spielen und einiges mehr mit Muffin gibt tausend  glückliche Momente.

Natürlich braucht er Zeit und Aufmerksamkeit, aber Muffin hat uns dies schon alles zurückgegeben  an Liebe, Treue und Lebenslust, da ist das kein Opfer sondern Freude pur!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...