Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund? Ja, aber welcher bloß?


Julkus

Empfohlene Beiträge

RaveBuffy

Nach dem Lesen is mir gleich der Kromfortländer eingefallen !

Link zu diesem Kommentar
Julkus

Nach dem Lesen is mir gleich der Kromfortländer eingefallen !

Danke dir auch. Da werde ich auch mal lesen gehen. Die Größe wäre perfekt glaube ich. Was ich aber grade auf die Schnelle auf der Seite kromfohrlaender.de gelesen habe:

 

 

Viele Kromfohrländer sind ein typischer Einmann-Hund. Das heißt, eine Person ist für sie der wichtigste in der ganzen Familie. Ist diese Person nicht da, hat man den Eindruck der Kromfohrländer wurde gänzlich verlassen. Er wartet, hält Wache, mag nicht spielen, kann nicht schlafen bis seine Hauptbezugsperson wieder da ist. Diese wird stürmisch begrüßt und die Welt ist wieder in Ordnung. Das kann für die restlichen Familienmitglieder sehr enttäuschend sein, zeigt ihnen der Hund, dass sie momentan nur nettes Beiwerk im Rudel sind.

 

Wie "ernst" ist das zu nehmen? Ich bin zwar tagsüber wirklich sehr viel zu Hause, dafür aber halt auch 1-2 Nächte pro Woche eben garnicht und insgesamt arbeite ich eben auch 40 Stunden. Es ist wie gesagt durch den Schichtdienst fast immer jemand da, aber das bin auf die Gesamtzeit gesehen halt nicht nur ich als Bezugsperson.

Link zu diesem Kommentar

Oh, Bönchen, noch eine Antwort.

 

Ich bin im Moment echt skeptisch bezüglich erwachsenen Hunden aus dem Tierschutz. Wir haben ein Beispiel in der Familie, da entpuppte sich der Hund als "unberechenbares" Überraschungsei. Ich bin da echt sehr unsicher ob ich das möchte oder ob ich den Hund lieber "selbst versauen möchte"  (nein, im besten Fall natürlich nicht).

 

Kann ich gut verstehen. Aber wenn du mal viel Zeit hast, kannst du ja mal meinen Weg zum Hund nachlesen. 

 

Ich habe es nicht bereut, kann aber deine Bedenken nachvollziehen. 

Link zu diesem Kommentar
NannyPlum

Hallo Julkus,

ich finde auch, dass eure Rahmenbedingungen für einen Hund prima klingen. Wichtig wäre vielleicht auch zu schauen, wie so die Persönlichkeiten der Familienmitglieder insbesondere der Kinder sind. Eher 'wilde Feger' oder zurückhaltend, eher laut oder eher leise ( wenn das in einer Familie überhaupt möglich ist

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
saicdi

Islandhund sind auch recht bellfreudig und wollen wirklich ausgelastet sein.

Mittel- und Grosspitz halte ich eindeutig für geeigneter als "nur"-Begleithund

 

Hier gibt´s 2 ELOs in der Gegend: werden beide wegen Jagdtrieb nicht abgeleint

Link zu diesem Kommentar
Julkus

NannyPlum, unsere Jungs sind eher ruhige aber sportliche Vertreter und in der Wohnung geht es bei uns eher ruhiger zu. :-) So klein sind sie ja nicht mehr.

 

Was ihr über die Spitze schreibt und was ich so lese klingt bis auf die Bellerei eigentlich super. Ich kann mir das mit dem Gebelle nicht so gut vorstellen, mit was muss ich rechnen (vorausgesetzt wir machen keine groben Erziehungsfehler). Und warum sieht man so selten Spitze?

Link zu diesem Kommentar

Spitze sind - zumindest hier im Schwarzwald - nur noch auf entlegenen Höfen zu finden und dafür waren sie meines Wissens auch da- Laut geben, wenn um die unterste Kurve einmal am Tag ein Auto biegt.... 

 

So habe ich zumindest Spitze kennen gelernt, warum ich kein Freund bin. Aber kann auch sein, dass das Erziehungssache ist. 

Link zu diesem Kommentar

Spitze: Prinzipiell dürfte er von uns aus und sicher auch von den Nachbarn aus auch "mal" bellen. Nachbars Hühner gackern zuweilen auch recht laut *grins*. Allerdings könnte das auf längere Sicht zum Bellkonzert mit den restlichen Hunden in der Straße führen. Da muss ich mich schlau machen. Wie "ausgeprägt" bellen Spitze denn?

 

Bei Spitzen und Bellen würde ich eher von "zuviel" ausgehen. War ihr Job.

 

Da du aber von Nachbars Hühnern schreibst, sollte es unbedingt ein Hund sein, den die möglichst wenig interessieren. Da ist der ansonsten wirklich angenehme Elo im Zweifelsfalle doch nicht geeignet.

Wie wäre es mit Tibetterrier. Kein richtiger Terrier (von denen würde ich auch wegen der Hühner abraten). Die Exemplare, die ich kennengelernt habe, eignen sich für eine Familie sehr gut, sind nicht zu klein und für Jungs noch ganze Hunde und jagen wohl nicht.

Link zu diesem Kommentar
poldischatz

Leider ist der Spitz fast völlig verschwunden. Der Großspitz steht auf der roten Liste der gefährdeten Haustierrassen.

Groß- und Mittelspitz sind eher die ruhigen Vertreter, sehr wachsam, Fremden gegenüber distanziert und sie bellen wirklich nur wenn es wichtig ist.

Spitze können tolle Sportler sein, geben sich aber auch mit weniger zufrieden, wenn mal keine Zeit ist.

Sie sind klug und leicht erziehbar, Drill ist ihnen aber zuwider.

Ich habe hier vor wenigen Tagen ein Thema eröffnet, da ich begeistert bin von den Großspitzen.

Was ihr machen könnt- es gibt von jeder Rasse auch regionale Gruppen wie z. b. Spitz Club Bayern (oder so ähnlich). Dort finden dann regionale kleine Ausstellungen statt nur mit diesen Rassen, gut beim Spitz gibt es ja mehrere wie noch den Wolfsspitz, Klein- und den Zwergspitz.

Auf solchen Ausstellungen könnt ihr einzelne Tiere kennenlernen und den Ausstellern Löcher in den Bauch fragen.

Auch finden in diesen Rassevereinen immer mal wieder Spaziergänge statt, Gäste sind willkommen, auch eine sehr gute Möglichkeit, die jeweilige Rasse kennenzulernen.

Leider kann ich mein Thema hier nicht verlinken, aber über die Suchfunktion müsstest du mein Thema finden.

Einige User haben mir ein paar sehr interessante Links reingestellt, lesenswert!

Ich werde in zwei Wochen auf eine solche Ausstellung gehen, da ich eben einen Großspitz noch NIE gesehen habe.

Schon traurig bei dieser alten deutschen Rasse.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...