Zum Inhalt springen
Registrieren

Angeleinter Hund im Freilaufgebiet


gast

Empfohlene Beiträge

wenn alle 25 m ein angeleinter Hund kommt, wie kommt man dann darauf zu beanspruchen, dass alle anderen ableinen müssen? Versteh ich jetzt gleich noch weniger.

Link zu diesem Kommentar
Joss the Dog

Vor ca. 2 Jahren musste Joss an der Leine bleiben, Schongang zum auskurieren. Hier bei uns ist überhaupt keine Leinenpflicht, egal wo, sprich überall Freilauf erlaubt.

Nun war es schweineheiß, ich also mit Joss zur paar Minuten entfernten Bucht zur Abkühlung. Dort angekommen anderer Hund anwesend, ich gebeten, den Hund bei sich zu halten , wurde angeschnauzt, was ich dann da zu suchen hätte.

Finde ich schrecklich. Mir ist es schnuppe, ob eingezäunter Freilauf oder uneingezäunt, anderer Hund an der Leine ( auch Schlepp ), lasse ich Joss nicht ohne Absprache hin.

Ohne mich zu ärgern, wozu auch.

Es gibt soviele mögliche Gründe, Impulskontrolle, Reizschwelle, Krankheit, Unverträglichkeit etc...

Da finde ich die Signatur von Nebelfrei so passend :D

Link zu diesem Kommentar
velvetypoison

Ach je, hats mal einer ausgesprochen. ^^

Einfach mal so gesagt - gewagt zu sagen das sich auch ein nicht- Problemhundhalter mal eingeschränkt fühlt.

Sonst ist man ja nur gewöhnt, das man ala Kniefall 24/7 alles toll findet.

Ich denke so, solange wie ich Hunde habe.

Das ist aber unabhängig von dem, wie ich mich verhalte.

Ich machs halt bloss nicht aus irgendeinem Verständnis heraus.

Mich interessieren auch bis heute nicht die Menschen - ich weiche aus den anderen Hunden zuliebe und weil ich weiss, wie einige massregeln bei Fehlverhalten. Wenigstens wegen uns soll das nicht passieren.

Link zu diesem Kommentar
Aber jedes mal schränkt uns das ein. Wie, dass habe ich einige Seiten vorher bereits beschrieben.

 

Sinngemäß versteh ich das ja. Sehr gut sogar, wenn ich das mal auf unsere Situation mit Higgins überstülpe. Mal ein Beispiel, Gedankenspiel:

Mal angenommen es wäre echter Sommer :D

 

Higgins planscht gerne, wir suchen einen See an dem wir unsere Ruhe haben von anderen Hunden, und lassen die Hunde am Wasser spielen/planschen. Nun kommt jemand mit seinem Hund - netter Hund, alles paletti, wäre da nicht Higgins. Der Mensch möchte auch an den See - ist ja auch nicht unserer, also hat er da ebenso ein Recht auf den Badeplatz wie wir. Sein Hund ist nett und tut nichts, und WIR sind das Problem.

Allerdings waren wir auch zuerst dort. Machen wir jetzt ne Welle bzw bitten darum,d ass der Mensch woanders mit seinem Hund hingeht? Könnte man - meistens würden wir aber doch gehen, da eben wir quasi das Problem sind in der Situation..

 

Voll doof!

 

Von daher verstehe ich, wenn man genervt ist. Ich hätte nur keine Lust, mich mit einem Hund der keine Probleme macht noch mehr zu verkrümeln, wenn es nicht zwingend nötig ist. Das ist aber mehr meine Art, das nicht so wirklich nachvollziehen zu können :)

 

 

Generell gesprochen:

Manchmal übrigens wundert es mich, dass Leute die wirklich nette, einfache Hunde haben das irgendwie (scheinbar) nicht genießen können. Was bin ich FROH, dass Lemmy inzwischen nicht mehr so drauf ist wie am Anfang (und selbst da war er ja keine Katastrophe, nicht wirklich), und ich genieße das so sehr, mit ihm unterwegs zu sein. Ich käme gar nicht auf den Gedanken, dass ich irgendwie eingeschränkt oder bedrängt werde, wenn jemand anders mit seinem Hund Probleme irgendwelcher Art hat - im Gegenteil, ich freu mich immer nur, dass ich gerade ausnahmsweise mal den einfachen Hund dabei hab :lol: 

 

Es freut mich, wenn die Leute sagen "Oh, so einen ruhigen Hund hätte ich auch gerne" (neulich beim Tierarzt - allerdings hatten die ihn ja nicht in der Behandlung gesehen :P und die Vergleichshunde (zwei Border Terrier) waren auch echt krass "terrier"). Ich war jahrelang stolz wie Bolle, mit unseren beiden Hunden (Butch und Marlowe), weil die einfach nur geniale Hunde waren, in absolut jeder Beziehung. Und es macht mich glücklich, wenn ich komplett ohne irgendwelche großen Dramen an anderen Hunden vorbei komme (meist mit, aber auch durchaus mal ohne Leine). Da hab ich gar keine Zeit, mich irgendwie genervt zu fühlen weil ich meinen Hund anleinen muss.

VIelleicht liegt es aber auch daran, dass ich von mir aus tendenziell schnell erstmal anleine, und es eben kein Zwang ist für mich :think: Das macht sicherlich einen Unterschied, denn ich mach es ja freiwillig. Selten, dass hier jemand darum bittet anzuleinen, und wenn ich trotzdem anleine, bedankt man sich auch gerne mal. Das macht mich dann auch wieder froh.

 

Ich bin wohl ein regenbogenpupsendes grünes (ich hasse Rosa) Einhorn, so charakterlich :D

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Und irgendwie versteh ich es nicht, wie man sich so haben kann, wegen 10 Sekunden Hund zu sich zu rufen.

Ich hingegen verstehe nicht, dass man sich so haben kann, weilmsich jemand über einen anderen HH aufregt.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Andrea und ER

Hier trifft man alle 25 Meter auf frei laufende Hunde. 

Ob das nun für all diese Halter ein Problem darstellt, ihren Hund zu rufen oder nicht, habe ich doch nicht zu entscheiden. 

Ist mein Hund unverträglich, krank, alt und hinfällig, läufig oder einfach nur weg, sobald ich ihn ableine, muss ich doch nicht ausgerechnet 

im dicksten Hundegewühle mit ihm laufen. Oder tust Du das, Lorena? 

Es gibt durchaus alternative Gegenden hier. Die habe ich ganz selbstverständlich genutzt, wenn meine Hunde läufig, krank oder schlecht 

zu Fuß waren. Aus Rücksicht auf die Hunde, aber auch, weil ich nicht erwarte, dass alle Anderen auf mich Rücksicht nehmen müssen. 

 

Find' ich jetzt nicht so spektakulär, dass einem dabei Lichter aufgehen könnten. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
velvetypoison

Naja, das sind bestimmt keine tageslichtweissen Lichter.

Ich gehe mal davon aus, dass allein die Aussage das mal genervt ist oder das blöde findet, genommen wird um auf das komplette Verhalten zu schliessen.

Was natürlich Blödsinn ist - und auch nachlesbar.

Oder erlebbar. Gerade der Lou und ich sind ja immer greifbar und findbar und jeder kann sich von uns überzeugen und Lichter dann an- oder ausmachen.

Die halbe Welt kennt uns eh. Der Rest findet uns Die., Do., Sa. und So. ab 9 Uhr im Grunewald. ^^

Wer mit angeleintem Hund kommt, muss nur damit rechnen dass wir direkt in den nächsten Waldweg abbiegen. Einer der Gründe warum ich immer in Brombeeren lande :D

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...