Zum Inhalt springen
Registrieren

Angeleinter Hund im Freilaufgebiet


gast

Empfohlene Beiträge

 

Ganz klar anders seh ich den Fall, wenn der Mensch mich (mit freilaufendem Hund) blöde anmacht. DA wäre ich komplett der Meinung von marcolino, dass er eine Rücksichtnahme einfordert, die er selber nicht walten lassen will. Und da wäre ich auch angefressen, wenn jemand so daher kommt. Aber einfach nur angeleinter Hund + komischer Blick = doofer kerl der mich einschränken will ... nee, die Gleichung geht bei mir nicht auf.

Ich bin davon ausgegangen, dass - wenn Marcolino so ein "Urteil" abgibt -  der Herr sich auch tatsächlich dementsprechend fordernd und unhöflich verhalten hat, als die freilaufenden Hunde gerufen wurden. Das muss aber nicht unbedingt verbal an mich persönlich gerichtet sein. Sowas kann auch auf andere Art und Weise sehr deutlich gemacht werden. Körpersprachlich

, durch Handlungen usw.

 

 

 

Und das findest du jetzt besser? :think: Kann ich mir so gar nicht vorstellen.

 

Ehrlich gesagt, das wäre ein Alptraum für Higgins, und wenn ALLE so ticken würden, wäre der Spaß an der Hundehaltung EDIT: bei uns! gleich mal eben bei Null :(

Ich hab nicht geschrieben, dass ich das besser finde. War eine Schilderung des realen Istzustandes hier.

Es gibt ganz wenige - und da bin ich Eine davon - die sich hier anders benehmen. Für Nicky war das sicher anfangs auch ein Albtraum - ebenso wie für die Hündin meiner Tochter, die ja gar keine freien Hundekontakte gekannt hatte, als sie hierher kam.

Und ebenso wars vor 12 Jahren für Laika ein Albtraum gewesen, als sie innerhalb der ersten Wochen nach dem Einzug bei mir, mehrfach an der Leine aus dem Hinterhalt angefallen und gebisssen wurde und dann selbst eine massive Leinenagro entwickelte.

Die ganz wenigen, die ok waren, haben wir uns zu Übungspartnern gemacht, woraus nette Freundschaften entstanden - auch unter den Hunden.

Dank passendem Management und den vielen positiven Möglichkeiten, Hunden helfen zu können, sich auch in solcher Umgebung sicher zu bewegen  und zu fühlen, lassen wir uns den Spaß nicht verderben. 

Und ich hab Auto und kenne Orte, die die TutnixfreilaufHH kaum kennen - und die wenn , dann nur wenig frequentiert sind, sodass wir uns gut erholen und Spaß haben können.

 

Wir sind da sehr flexibel geworden und die Hunde haben sehr viel gelernt - unter anderem auch , dass vieles, was sie früher gestresst und negative Empfindungen(und Reaktionen) ausgelöst hat, nix ist, worüber man sich aufregen bräuchte.

NUR cooles Management alleine  - neee, das wäre für jeden einzelnen der drei Hunde früher auch nicht ausreichend gewesen. Bei weitem nicht!

 

Übrgens ALLE hab ich gar nicht behauptet . Aber der Großteil - und das reicht aus, um sich entweder den Spaß verderben zu lassen, oder Lösungen für sich zu finden.

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Hab nu staunend mitgelesen. Ehrlich gesagt mach ich mir gar keine Gedanken um den Grund, warum ein Hund angeleint ist. Ich sehe dann einfach nur zu, dass mein Hund bei mir bleibt oder leine ihn auch an.

Mich nerven da viel mehr die Hundehalter, die ihre unverträglichen Hunde freilaufen lassen.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

hmm, ich kenne kaum unverträgliche Hunde, aber einige HH die meinen der Hund sei unverträglich, zb weil er andere Hund von sich fernhalten will.

Link zu diesem Kommentar

@Lemmy: Friederike, hattest du das hier gelesen?

 

 

marcolino: Jemand, der seinen Hund dann mit einem heftigen Leinenruck und anschließend kurz gefasster Leine wieder an sein linkes Knie tackert, und beim Weitergehen dann dessen dennoch gezeigte freundliche Neugier an den anderen Hunden dann mit einem Sidekick unterbindet und dessen Aufmerksamkeit einfordert - ja, also da denke ich dann schon, der sieht das nicht locker. 

 

 

Für mich war das ein völlig ausreichendes Signal, meine Hunde an einem Kontakt zu hindern. Da brauchte der Mann kein einziges Wort an mich richten.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Darum ging es ursprünglich doch nicht, sondern darum, dass dieser Mann mit seinen Bedürfnissen deinen Bedürfnissen in die Quere kommt.

Link zu diesem Kommentar
velvetypoison

Ist das echt so erstaunlich wenn man wenigstens nicht noch im Auslaufgebiet mit dem verträglichen Hund Slalom laufen soll und ständig ab- und anleinen muss?

Einige haben in meinen Augen eine erstaunlich hohe Toleranzschwelle und unendliches Verständnis für andere.

Ich hab das nicht. Mich kotzt das echt oft sogar an. (innerlich, dass was ich wirklich denke, aber nicht danach handel)

Ich mach im Alltag die Hampelfrau für jeden Hand & Franz mit seinem Problemhund und dann hab ich nicht mal meine Ruhe in einem Auslaufgebiet, weil sie mir selbst da mit unverträglichen Hunden nachrennen.

Link zu diesem Kommentar

Sie ist ja der Ansicht, dass er ihr in die Quere gekommen ist, indem sie sich verpflichtet sah, ihren Hund zu sich zu rufen (versteh nicht, was da für ein Problem sein soll, dann ruft man eben 1 x mehr den Hund zu sich), weil ihr der Herr nicht behagte.  Der Hund war ja offensichtlich nicht das Problem, der wollte ja Kontakt. Oder ist das zu sich rufen das eigentliche Problem?

 

Wenn da so viele Radfahrer wie die Irren herumrasen, wären meine Hunde auch an der Leine.

 

Na ja, mich wundert nichts mehr.

Link zu diesem Kommentar

Ist das echt so erstaunlich wenn man wenigstens nicht noch im Auslaufgebiet mit dem verträglichen Hund Slalom laufen soll und ständig ab- und anleinen muss?

Einige haben in meinen Augen eine erstaunlich hohe Toleranzschwelle und unendliches Verständnis für andere.

Ich hab das nicht. Mich kotzt das echt oft sogar an. (innerlich, dass was ich wirklich denke, aber nicht danach handel)

Ich mach im Alltag die Hampelfrau für jeden Hand & Franz mit seinem Problemhund und dann hab ich nicht mal meine Ruhe in einem Auslaufgebiet, weil sie mir selbst da mit unverträglichen Hunden nachrennen.

 

Ne, keiner muss anleinen, aber er kann ausweichen, stehen bleiben, seinen Hund zu sich rufen oder ihm sagen, dass er langsam gehen soll, die Aufmerksam seines Hundes auf sich lenken, vom Hund weg, der da angeleint kommt und keinen Kontakt haben soll etc. etc, von anleinen ist ja gar keine Rede!

 

Und wo rennt wer nach? 

 

Merkwürdig, wie unterschiedlich die Dinge gesehen werden können.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe da übrigens vor 2 Jahren von einem psychischkranken Inlineskater eine Kopfnuss kassiert, die mich zum Arzt und ihn vor Gericht brachte, weil mein Hund vor ihm den Weg gekreuzt hat. Angespuckt wurde ich auch.

Nettes Plaster.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...