Zum Inhalt springen
Registrieren

Angeleinter Hund im Freilaufgebiet


gast

Empfohlene Beiträge

So hat er sich aber nicht Verhalten und im Gegensatz hast du ja mit dem Schäfihalter gesprochen. Bei den Aussagen des Mannes kann man sich dann schon ein Urteil erlauben. Aber doch nicht so.

Wir können gerne wieder über solche Erziehungsmaßnahmen reden und ich werde mit zustimmen das das sicher nicht der richtige Umgang mit dem Hund ist.

Aber dann müsste man wieder abtrennen.

 

Edit:

Geisi:Überlesen oder nicht im Kontext?

Habs nicht überlesen aber wie gesagt gings ja jetzt nicht um den Umgang mit dem Hund sondern erstmal nur um einen Mann mit angeleinten Hund der anscheinend nach marcolinos Meinung deswegen asozial war weil er da mit seinem angeleintem Hund unterwegs war.

Link zu diesem Kommentar

na ja eben, Kopfkino, hat aber nicht zwingend was mit der Realität zu tun.


Jeder weicht aus. Ich, genauso wie Du.
Wo war jetzt Dein Problem?

Allein die Tatsache das ich nicht gedanklich hinter dem stehe, was ich tun muss? Das ich denke "Kotzt mich das schon wieder an!" während ich mal wieder ausweiche oder das Feld räume?

 

Ich hab kein Problem!  Mein Licht bezog sich insgesamt auf den gesamten Diskussionsverlauf und diverse postings und ist auch keine Kritik, sondern für mich lediglich eine Erkenntnis.

Link zu diesem Kommentar

Falls du es nicht mitbekommen hast. Stinknormales Erholungsgebiet...

Wer sagt dir das es ein Übungsspaziergang war?

Wo kann ich die Glaskugel oder das Gerät kaufen mit der ihr den Leuten in den Kopf schaut.

Wo hat der Mann das verlangt?

 

Behauptungen...mal wieder

Was sollen diese "Erziehungsmaßnahmen" mit Leinenruck und Co. sonst gewesen sein? Normaler Umgang? Ich hoffe doch nicht.

Ansonsten... völlig sinnlos so da lang zu gehen, egal ob "Naherholungsgebiet" oder "Hundeauslaufgebiet".

Wenn mein Hund mit den Reizen überfordert ist, dann such ich mir doch nicht ein Gebiet aus, wo es alles gibt, schreiende, spielende Kinder, Spaziergänger, Jogger, Fahrradfahrer und Hunde. Vom Tutnix bis zum was weiß ich.

Meine Meinung.

Ich, die selbst einen Hund habe, der das alles so nicht haben kann.

Übrigens ist mir zur Beurteilung völlig wurscht, aus welcher Motivation der Depp da hingeht, ich finds generell den anderen mit netten, verträglichen Tutnixen und Spielihunden gegenüber unfair, dass die wegen MIR (weil mein Hund das nicht kann/will/soll) dann den Weg frei machen müssen. Das ist das Prinzip, das für MICH gilt.

Link zu diesem Kommentar

Es bleiben Behauptungen. Ich kann genausogut behaupten der hatte keine andere Möglichkeit und musste da lang.

Link zu diesem Kommentar

Darum ging es ursprünglich doch nicht, sondern darum, dass dieser Mann mit seinen Bedürfnissen deinen Bedürfnissen in die Quere kommt.

Das hier, Eva, stimmt so nicht.

 

Ich hatte noch eine Einschränkung bzw. Bedingung daran geknüpft:

 

 

marcolino: 

Muss man wirklich hingehen, und seine Bedürfnisse über die Bedürfnisse anderer stellen, wenn die Voraussetzungen dafür so miserabel sind?

 

Es geht um die Voraussetzungen, die damit verbunden sind.

 

Die waren einfach für die Ansprüche, die der Mann ja an seine Umgebung stellte, das genaue Gegenteil von ideal.

 

Hätte ich gesehen, da ist ein Mensch, der gerade mit seinem Hund überfordert ist - dann hätte ich das Gespräch gesucht und auch meine Hilfe angeboten.

 

Dem war aber nicht so.

 

Das hier war die gegebene Situation:

 

Im absolut stark frequentierten Bereich begegnete mir ein Mann mit seinem an kurzer Leine unter Gehorsam geführten Hund. Es war der Mensch, der eindeutig das Signal aussandte: Keinerlei Kontakt erwünscht!

......

Und so ganz am Rande: Sein Hund sandte ganz andere Signale aus - der hätte nämlich gerne Kontakt gehabt, neugierig-freundlich.

Durfte er nicht, und ist reglementiert worden. Wie, möchte ich hier nicht zur Diskussion stellen, war sehr klischeehaft  :(

 

 

Daraus abzuleiten, ich hätte etwas gegen angeleinte Hunde in einem Freilauf/leinenzwanglosen Gebiet ... ist ganz allein euer Kopfkino, aber mit Sicherheit nicht das, was in meinem Kopf vorgeht.

 

Und auch nicht das, was ich geschrieben habe.

 

Vielleicht lest ihr euch noch mal den gesamten Kontext durch :)

 

Edit: Geisi2, noch mal ganz deutlich: Dass der Mann keinerlei Kontakt haben wollte, ist mir DURCH seinen Umgang mit dem Hund deutlich geworden. Ich werde den Teufel tun und meine Hunde zu einem Hund hinlassen, wenn ich erwarten kann, dass dieser Hund dann von seinem Menschen für sein Interesse an diesem Kontakt erneut reglementiert wird.

Link zu diesem Kommentar

In einem so hochfrequentierten Gebiet auf sein Freilaufrecht zu pochen, ist aber auch nicht die beste Voraussetzung. ;)

Und das mit den 25 Metern ist auch ein lustiges Argument. :) Es ist ja immer ein neuer Hundehalter, der wegen dem Mann einmal kurz seinen Hund heranrufen müsste, sofern dieser den Hund des Mannes ansteuern will und nicht alle 25 Meter der selbe. :D Somit absolut zumutbar.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

1. Bei einer geschätzten Strecke von 3 km wird also von ca 120 Menschen erwartet, dass diese ihre Hunde zuverlässig von einem plötzlich auftauchenden und mit Kontaktverbot belegtem Hund fernhalten können, und das

2. zu einer Zeit, wo erfahrungsgemäß nur Menschen mit mehr oder weniger Tutnixhunden dort anzutreffen sind, die keine Probleme durch Kontakte erwarten und es deshalb lockerer angehen lassen.

 

120 mal Leinenruck und Kick in die Nierengegend (Sidekick) sind auch akzeptabel ...  :ph34r:

 

Wie gesagt - zu anderen Zeiten, oder auch zur gleichen Zeit aber an anderen Plätzen sieht diese Erwartungshaltung anders aus.

 

Und ja: es ist ein Naherholungsgebiet - für jedermann. Auch für Menschen mit Hunden. Erholung, nicht Erziehung.

 

Erziehung mache ich alleine, und wenn ich dafür Hilfe benötige, dann FRAGE ich diejenigen - und zwinge ihnen nicht die erforderliche Hilfe ab, zu einem Zeitpunkt, wo sie eigentlich Anderes vorhaben, nämlich: Erholen, Spaß und Fun.

 

Eva, wir hatten uns doch mal über die 6-Seen-Platte ausgetauscht, da hatte ich auch darauf hingewiesen, dass Wochenenden zur Mittagszeit nicht gerade ideal sind für eine Übungsstunde ... unter der Woche, vor Allem morgens, ist das ganz anders.

 

Ach ja - und solche Prolls wie diesen Inlineskater ... nun, die trifft man leider überall.

Und in Dortmund gibt es irgendwo am Kanal auch einen WANDERweg, der mittlerweile als Radrennstrecke genutzt wird ... traut sich auch kein Hundehalter mehr hin...

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Es bleiben Behauptungen. Ich kann genausogut behaupten der hatte keine andere Möglichkeit und musste da lang.

Jo, klar... MUSSTE der da lang.

Link zu diesem Kommentar
Monique G.

Auf ausgewiesenen Freilaufflächen rechne ich mit Hunden die nicht von anderen Hunden abrufbar sind.

 

Als Fino ein Jungspund war hab ich solche Flächen gern und häufig benutzt. Gehört hat er mittelprächtig zu dieser Zeit. Radfahrer und Jogger waren nie ein Problem aber zu anderen Hunden ist er durchaus mal einfach hingerannt. Hier konnten wir üben und er durfte auch mal Fehler machen ohne das es ein Riesen Drama entstand. 

 

Heute mit Naikey meide ich in der Regel solche Flächen außer im Urlaub an der Nordsee, da darf auch er mal zum Wasser. Ich schaue mir vorher an welche Hunde vor Ort sind und schätze dann ein ob es Ärger geben könnte zwischen den Hunden. Wenn ich der Meinung bin das es kein Problem wird , wird abgleint und beide dürfen auch Kontakt aufnehmen, sind wackel Kandidaten dabei aber die Hundegruppe vor Ort sonst passend bleibt Naik an der Leine oder im Kommando. 

Ab einer gewissen Distanz zu mir ist der Herr nämlich auch heute noch der Meinung Entscheidungen zu treffen die nicht immer akzeptabel sind. 

Sind "geht gar nicht" Hunde vor Ort drehen wir auf dem Absatz um und kommen später wieder.

 

Mir ist dabei aber auch völlig klar das die anderen Hunde zu uns rennen könnten und ich würde mich da nie auch nur mit einer Silbe beschweren. 

Er darf angeleint dann auch zu den Wackel Kandidaten Kontakt aufnehmen und schaut es da gut aus wird abgeleint. Merke ich er wird angespannt blocke ich den anderen Hund kurz ab und suche zügig das Weite.

 

Wir haben ein Problem nicht die 20 anderen die eigentlich nur einen entspannten Tag mit ihrem verträglichen Hund genießen wollen. 

Link zu diesem Kommentar

Jo, klar... MUSSTE der da lang.

 

Doch das war so. Ich weis das genau weil ich jetzt auch so ne Glaskugel habe und in Köpfe schauen kann.

Anders gesagt ich behaupte einfach mal lustig...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...