Zum Inhalt springen
Registrieren

Der Labrador - kein Anfängerhund


Gast Fangmich

Empfohlene Beiträge

Das Selektieren auf Artgenossnverträglichkeit fördert die Konfliktmethode Fiddle About. Der Hund versteht zwar die Signale des anderen, reagiert aber mit Schleimerei, Anbiederei oder überdrehtem Spielverhalten.

Und ich ergänze noch: Viele Halter von Hunden, die nicht so reagieren, denken, dass Labbi & Co. die "Hundesprache" nicht mehr können. Doch, können sie eben schon, nur ihre Reaktion ist dann eben diese, sie wollen den Konflikt bereinigen bzw. ihr Gegenüber so beschwichtigen. Dumm daran ist eben, dass sie nicht viel anderes mehr können, außer das. Ein Hund, der noch andere Strategien hat, setzt Fiddle About "gezielt" ein und ändert die Strategie, wenn er merkt, dass es nichts bringt.

Aber die Hunde sind deshalb nicht dumm. Sie tun das, was sie können. Hier wäre es Aufgabee des Halters dem Hund Alternativen beizubringen, genauso wie Leute, die einen Hund haben, der FIGHT vornehmlich wählt, weil er nicht (mehr) anders kann und es vielleicht schon prophylaktisch tut.

Hier ist die Unterstellung, der Hund können keine Hündisch genauso wenig zutreffend.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Manchmal ne, manchmal habe ich hier im Forum das Gefühl, dass man glauben könnte, Hunde wollen nie spielen. Also, das Gefühl habe ich aber echt nur hier im Forum. Spielen eure Hunde nie? Sind sie nicht einfach mal so albern, ohne die 4 F´s zu beachten? 

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar

Nein, meine Hunde sind erwachsen und spielen mit anderen Hunden so gut wie nie, einfach nur, weil es schön ist. Dazu müssen sie die Hunde gut kennen und machen es dann mal (selten).

Aber bei Hunden, die sie nicht kennen: 99% Fiddle About, wenn sie nichts anderes wählen wie Fight oder manchmal Freeze (oder wir nicht eh ausweichen XD).

Link zu diesem Kommentar

Nicht so meins. Ich bin kein Erklärbär und rede eh nicht gerne mit anderen Hundehaltern.

Das hatten wir ja schon mal als Diskussion.

Ich krieg da Geld für... B)

 

Woran erkennst du denn, ob es sich dabei um spielen handelt oder eben nicht? Oder mal ne Frage all die alle hier.
Am Kontext. Ist ja ziemlich ulkig, wenn der Griff zum Ohrreiniger ein Spiel auslösen würde oder der Hund (entspannt) stocksteif (!) auf dem Tierarzttisch steht, oder?  
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

 

Ich krieg da Geld für... B)

 

 

 

Am Kontext. Ist ja ziemlich ulkig, wenn der Griff zum Ohrreiniger ein Spiel auslösen würde oder der Hund (entspannt) stocksteif (!) auf dem Tierarzttisch steht, oder?  

 

Meinte jetzt eher bei Begegnungen mit anderen Hunden.

Vielleicht auch bei fremden Hunden.

Link zu diesem Kommentar

Hoffe wir hatten das noch nicht aber erlebt man auch wenn ein Hund zu streng angegeangen wird und der Hund versucht das dann mit "hampeln" (nur als Ersatzbegriff für Fiddle) zu entschärfen.

Wird dann leider oft missverstanden als "freches" oder ungezogenes Verhalten.

Link zu diesem Kommentar

Woran erkennst du denn, ob es sich dabei um spielen handelt oder eben nicht?

Oder mal ne Frage all die alle hier. :D

Ich hatte ein paar Seiten vorher einen "Fiddle-Thread" verlinkt. Da ist ein schön anschauliches Video drin, gleich im ersten Beitrag :)

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Joss the Dog

Ich muss tatsächlich ehrlich sagen, dass mir die 4F's noch nie über den Weg gelaufen sind - und noch ehrlicher : ich brauch sie nicht :D

Habe einfach von Anfang meinen Blick auf vor Allem meinen Hund geschärft , sehe, ob er spielt, meidet, ignoriert, ausweicht, Stress hat. Je nachdem lasse ich zu oder nicht.

Oftmals stand ich da, rief Joss zurück, da er völlig gestresst dem anderen Hund hinterherrennt - oder vor ihm weg und der andere HH fragte, warum, die spielen doch so toll....

Was in dem Moment oft nicht gesehen wird: es beruht meistens auf Gegenseitigkeit, beide sind gestresst und wollen eigentlich nix miteinander zu tun haben.

Mittlerweile hat Joss schon lange damit von selbst aufgehört - meistens :) Er will auch meistens gar nicht spielen, sondern freut sich mehr, mit seinen Hundekumpels nebeneinander herzutraben und zu schnüffeln, das genießt er richtig :)

Dass Hundetrainer diese 4 F's in ihrem Wort- und Wissensschatz haben sollten, das ist ja wieder was anderes.

Ottonormal mit gutem Blick und Wissen / Einschätzung seines eigenen Hundes braucht das nicht, meine Meinung.

Ruby hat manchmal noch richtig welpenhaftes Verhalten, da geht ja mein Herz auf :) Da zur Zeit noch zu viel Unsicherheit in dem Hund steckt, kann ich da noch keine konkrete Einschätzung geben.

Flix, ich bin sehr gespannt, was sich Dein Labbi und meine Gröni zu sagen haben :D

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...