Zum Inhalt springen
Registrieren

Trockenfutter / Barf gemischt


gast

Empfohlene Beiträge

@Lemmy

 

Danke für Deine Antwort. Allerdings geht es ja hier um Konservendosen und nicht um Getränkedosen. Dein zitierter Text handelt von Getränkedosen. Aber ist OK. Meine Frage ist hiermit beantwortet.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Das Zitat ist aus den Getränkedosen, aber dort steht:

"Das Recycling von Dosenschrott spart bei Aluminium 90–95 %, bei Weißblech ca. 40 % der Energie die zur Neuproduktion des Metalls benötigt wird"

 

Weißblech und Aluminium sind die Bestandteile von Futterdosen und auch Getränkedosen, daher lässt sich das durchaus übertragen. Dem Recycling-Mechanismus ist es ja egal, was vorher drin war. 

Link zu diesem Kommentar
Gusti frankfurt

Du meinst das Trockenfutter? Es gibt von Real Nature kein Trockenfutter, welches über 30 Prozent Fleisch kommt.

Habe noch mal nachgesehen real Nature wilderness junior 70% Fleisch bzw. Huhn u. Fisch

Link zu diesem Kommentar

Habe noch mal nachgesehen real Nature wilderness junior 70% Fleisch bzw. Huhn u. Fisch

 

Das sind keine 70 % Fleisch. Die haben auch einfach frisches und getrocknetes Fleisch zusammengezählt.

 

Zusammensetzung

Hühnerfleischmehl (20%), frisches Hühnerfleisch (ohne Knochen, 18%), Kartoffeln (getrocknet, 12%), Kartoffelmehl (10%), frischer Lachs (8%), Hühnerfett (5%),Hühnereiweiß (hydrolysiert, 4%), frische Ente (4%), Hering (getrocknet, 4%), Äpfel (getrocknet, 4%), Lachsöl (4%), frische Hühnerleber(3%), Karotten (getrocknet, 1%), Spinat (getrocknet, 1%), Erbsen (getrocknet, 1%), Glucosaminsulfat, Chondrotinsulfat, Mannan-Oligosaccharide, Fructo-Oligosaccharide, Yucca schidigra, Cranberries (getrocknet, 0,005%), Rosmarinextrakt (0,004%), Flohsamenextrakt (0,002%), Algenextrakt (0,0018%), Thymianextrakt (0,0014%), Pfefferminzextrakt (0,0014%), Löwenzahnextrakt (0,0012%), Petersilienextrakt (0,001%)

 

https://www.fressnapf.de/p/real-nature-wilderness-pure-country-junior-huhn-mit-fisch

 

Rot markiert habe ich die getrockneten Anteile Fleisch und Fisch. Das sind zusammen 28 % (wenn ich das Protein dazu rechne).

Das fett in schwarz markierte sind die frischen Zutaten, die man auf die Trockenmasse umrechnen muss, weil sie trocken ins Futter kommen - macht 8,25 %.

 

Na gut, zusammen sind das 36,25 % - also doch etwas über 30 %. Wobei hydrolysiertes Protein eigentlich kein Fleisch ist. Das wird oft aus Federn hergestellt.

Wenn man das rausnimmt aus der Rechnung, bleiben nur insgesamt 32,25 % Fleisch.

 

Der größte Teil des Futters besteht auch hier aus Kartoffel, Gemüse, Kräutern und Obst.

Link zu diesem Kommentar

Das finde ich ja echt interessant! Diese Berechnung von Frisch- auf Trockenfleisch.

Hab nie drüber nachgedacht, weil ich eh nicht Trockenfutter füttere, mich aber manchmal schon gewundert über die angeblich "hohen" Fleischanteile.

So macht es natürlich Sinn, aber echt tricky, will nicht wissen wie viele Leute da drauf reinfallen.

Zum Fleischmehl: da habe ich mal einen Artikel gelesen, dass das generell in allen Variationen der letzte Müll ist. Alles andere als hochwertig.

 

Achja, und diverse Zusätze müssen bei Hundefutter im Generellen nie angegeben werden, anders als bei Menschennahrung. Was da alles an Mist zur Geschmacksaufwertung hineingemischt wurde, erfährt man also nicht einmal. Finde das echt bitter, was in Deutschland so alles durchgewunken wird. Hauptsache, die Wirtschaft läuft :(

Link zu diesem Kommentar

Dafür gibt es eine Formel: 1 Kilo frisches Fleisch ergibt 250 g Trockenfleisch.

Dass das netto natürlich weniger ist als die 73% ist klar. Trotzdem liegen diese Produkte sicherlich deutlich über dem was an (echtem und gesundem) Fleisch in Discount/Supermarktfutter drin ist.

Deine Rechnung enthält mehrere Denkfehler. Du gehst per se schon mal von einer generellen Quote von 25% aus. Das ist eine mögliche theoretische Annahme aber ziemlich gewagt ohne die Herstellungsverfahren zu kennen. Bei Trockenfleisch sind auch Quoten von 50% durchaus normal was den Gesamtanteil wieder in die Höhe treibt.

Wenn man zudem mal das Trockenfutter beispielsweise von Platinum oder Futterfreund einfach mal in die Hand nimmt wird man feststellen dass dieses den Namen Trockenfutter eigentlich gar nicht verdient denn das Futter ist nach wie vor saftig und nicht trocken wie Cornflakes o.ä. D.h. der Prozess zur Trocknung findet gar nicht in der Form statt dass fast sämtliche Flüssigkeit aus dem Fleisch herausgezogen wird sondern es bleibt viel mehr davon erhalten als vermutlich üblich. Auch dies erhöht ja dann wieder noch weiter den Anteil. Insofern ist der genannte Anteil von weniger als 30% völlig aus der Luft gegriffen und sollte erst mal verifiziert werden bevor eine Rechnung auf dem Papier als "Beweis" herangezogen wird.

Ein Hersteller, der hauptsächlich Fleisch verwendet, wird dies auch offen deklarieren mit den Prozentangaben.

Den gibt es ja Deiner Meinung nach gar nicht. Jedenfalls kam bis heute auch keine Alternative von Dir hierzu. Insofern ist mir eine natürlich etwas geschönte Angabe von Frischfleisch aber immer noch lieber als irgendein Futter das zum Großteil aus tierischen Nebenerzeugnissen sprich Abfall besteht.

Und zum Thema Studien: Zeig uns den Wolf, der sich in der Wildnis sein Futter mit der Waage zusammensucht um die besagten absolut unabdingbaren Aminosäuren im exakt passenden Verhältnis zu bekommen.

Solche theoretischen Organismusstudien sind ja nett gemeint aber völlig an der Realität vorbei weil das einfach kein Mensch/Tier macht. Und das nicht nur beim Haustier, sondern nicht mal bei sich selbst. Demnach sind wir also alle gar nicht lebensfähig weil ja im Grunde keiner von uns seine tägliche Kantinenration usw. anhand solcher Muster durchgeht. Komisch dass unsere Gesellschaft dabei sogar noch immer älter wird.

Nicht zuletzt noch was zum Thema Dosen: Auf der einen Seite stellst Du barfen über alles und verteufelst hier die Industrieprodukte, die teilweise genannt wurden - räts dann aber selbst zu Dosenfutter als "einzig" sinnvolle Alternative. Warum sollten denn die Beigaben in Dosenfutter anders oder besser sein als die im Trockenfutter? Das ergibt nicht den gringsten Sinn.

Im Gegenteil: neben ebenfalls unnötigen Futterzugaben erhöht so gut wie jede verfütterte Dose den Bisphenol A Spiegel im Organismus. Das stört die Fortpflanzung, verändert das Erbgut, löst Diabetes aus und manipuliert negativ das Herz- Kreislaufsystem.

Du solltest Dir mal bewusst sein dass auch noch so viel Theorie und vermeintliches "Fachwissen" nichts daran ändern wird dass es das absolut perfekte und gesunde Schema F nicht gibt. Auch barfen ist nicht das non-plus ultra System und hat ebenfalls Nachteile und Nebenwirkungen.

Es ist eben wie beim Menschen auch: man kann bis zu einem gewissen Punkt _versuchen_ sich weitestgehend gesund zu ernähren und evtl. ein gewisses ungesundes Maß mit Sport und evtl. sogar Ernährungszusätzen auszugleichen aber die Lösung auf alle (Ernäherungs-)fragen existiert (noch) nicht.

Link zu diesem Kommentar

Ebenso gibt es aber Aussagen zu nur 50% Verlust - das ist auch keine "Erfindung" von mir. Ich will nicht mal behaupten dass das eine oder das andere "richtiger" ist. Es geht nur darum dass man ohne Kenntnis der Herstellungsabläufe nur theoretische Hochrechnungen abgeben kann. Die können aber problemlos sowohl ins eine als auch andere extrem gehen. Spricht man mit zwei Herstellern wird selbstverständlich jeweils der eine die Angaben des anderen "schlechtreden". Es wäre auch ein Wunder wenn es anders wäre.

Hinzu kommt dass man - wie ich ebenfalls angemerkt habe - ja auch die Wertigkeit/Herkunft der Anteile beachten muss.

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe noch keine TroFu Krokette gesehen, die auch nur entfernt den Anschein erweckt, als bestünde sie zu 50% aus Fleisch. Nicht mal diese halb-feuchten, oder wie die heißen.

(Ich füttere trotzdem TroFu, aber nun nicht in dem Glauben, dass da irre viel - noch dazu hochwertiges - Fleisch drin sei).

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...