Zum Inhalt springen
Registrieren

Trockenfutter / Barf gemischt


gast

Empfohlene Beiträge

Dosen sind umweltfreundlich ?Wo hast du das Märchen her ?

Allein beim Herstellen ist der Energiebedarf wahnsinnig hoch...die Rohstoffe.. ....:(

Link zu diesem Kommentar

.

5. Warum wird kein Pfand auf Getränkekartons erhoben?

Weil die deutsche Verpackungsverordnung sie als "ökologisch vorteilhaft" einstuft, sind Getränkekartons und -tüten aus Pappe, Plastik und Aluminium von der Pfandpflicht befreit. Grundlage für diese Einschätzung sind Studien des Umweltbundesamtes von vor rund 15 Jahren. Einer Zeit, in der man Getränkekartons noch an einer Spitze aufriss oder mit der Schere öffnete.

"Heute hat so gut wie jeder Getränkekarton einen Kunststoffverschluss, der ihn schwerer macht und der außerdem aufwendiger in der Produktion ist", sagt Gerhard Kotschik vom Umweltbundesamt.

Dass sich die Ökobilanz der Kartons in den vergangenen Jahren trotzdem nicht wesentlich verschlechtert hat, liegt am verbesserten Recycling. Laut Fachverband Kartonverpackungen für flüssige Nahrung, dem die drei größten Getränkekartonhersteller Tetra Pak, SIG und Elopak angehören, werden rund 71 Prozent der Verpackungen weiterverarbeitet. Die DUH jedoch schätzt die Quote auf lediglich 50 Prozent. Sie fordert, die Kartons neu zu bewerten - und auch diese eventuell mit der Pfandpflicht zu versehen.

Zusammengefasst: Viele Bundesbürger sind verwirrt wegen der verschiedenen Pfandsysteme. Dabei fällt die Entscheidung unter Umweltgesichtspunkten leicht: Regional befüllte Mehrwegflaschen aus Glas oder Plastik haben die beste Ökobilanz. Einweg-Glasflaschen und Getränkedosen schneiden besonders schlecht ab.

Diskutieren Sie über diesen Artikel

insgesamt 88 Beiträge

Seite 1 von 18

Alle Kommentare öffnen

Leser161 24.05.2015

1. Herz nicht Kopf

Liebe Autorin. Intellektuell weiss ich das sie recht haben. Aber das ist halt eine Gefühlssache. Früher hatte ich bei Einweg ein schlechtes Gefühl, wenn ich die einfach so wegwarf. Jetzt mit den Pfandautomaten habe ich das [...] 

maxroos 24.05.2015

2.

Die als umweltpoliotisch "vorbildlich" geltenden Schweden machen Reklame für Alu-Dosen-Recycling: "Das ist unsre wichtigste Aluminium-Quelle". Warum sollten dann die Aludosen ausgerechnet in Deutschland [...] 

maxgil 24.05.2015

3. Einfach

wie in Dänemark Dose und Einweg verbiete, fertig ist die Laube!

rolltheboat 24.05.2015

4. ich behaupte ...

... wenn Discounter bspw. Gasflaschen in Kästen anbieten und die Einweggebinde aus dem Sortiment würden, gäbe es seitens Verbraucher recht schnell eine Akzeptanz. Ggf. ist der Preis dann höher, aber m.E. besser als dieser [...] 

rambo2012 24.05.2015

5.

Ja lecker, Wasser in Plastikflaschen, das nach einem halben Tag ekelhaft nach eben diesem schmeckt. Kann man immer direkt wegkippen. Für zuhause kommen mir nur Glasflaschen ins Haus, für die Uni usw. mobil dann mal kleine [...] 

Seite 1 von 18

Alle Kommentare öffnen

Ihr Kommentar zum Thema

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren. Anmelden | Registrieren

Das SPON-Forum: So wollen wir debattieren

Nachhaltigkeit

Mehr auf SPIEGEL ONLINE

Schadstoffe: Wie belastet ist Mineralwasser? (30.07.2014)

Mehrweg-Krise: Kommt eine Umwelt-Zwangsabgabe für Einwegflaschen? (01.03.2015)

Verwandte Themen

Getränkeindustrie

Recycling

Umweltschutz

ArtikelSenden Feedback

Twitter Facebook Google+

Hilfe Kontakt Nutzungsrechte Datenschutz Impressum

Link zu diesem Kommentar

Erstens habe ich Lemmy eine Frage gestellt, zweitens im Off topic und ich möchte nicht, dass meine Anmerkung das eigentliche Thema dieses Threads sprengt, und drittens habe ich erläutert, wie ich darauf komme. Wenn Du meinst, dass die Art des Rohstoffes und dessen „Erbe“ im Rohstoffkreislauf egal ist, ist Dir Deine Meinung unbenommen.

 

P.S.: Wenn Du das Thema diskutieren möchtest, dann mach doch bitte einen eigenen Thread auf. Ich wollte nur eine Anmerkung machen, etwas nachfragen, mehr nicht. Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion führen.

Link zu diesem Kommentar

Und ich wollte auch nur was nachfragen.

Wenn du so eine Behauptung in den Raum stellst musst du es ja auch erklären können.

Link zu diesem Kommentar

Aeby1 ,ja das wäre schön wenn Hundeliebhaber sich auch Gedanken um die "Nutztiere"machen würden.

Wolltest du witzig sein ?

Link zu diesem Kommentar

@Moss:

 

Das Recycling von Dosenschrott spart bei Aluminium 90–95 %, bei Weißblech ca. 40 % der Energie, die zur Neuproduktion des Metalls benötigt wird.[9][10] Allerdings ist die Erstproduktion von Aluminium extrem energieaufwendig, so dass 10 % Rest-Energieaufwand für Alumniumrecycling in absoluten Zahlen immer noch fast so viel ist wie zum Beispiel 60 % für Eisenrecycling. Das Recycling erzeugt im Falle des Aluminiumrecyclings seinerseits Sondermüll und da verschiedene Legierungselemente (z. B. Magnesium) beim Aluminiumrecycling nicht entfernt werden, ist das rückgewonnene Aluminium minderwertiger als das bei der Dosenherstellung eingesetzte Aluminium (Downcycling). Beim Recycling von Weißblechdosen geht meist die Zinnschicht verloren.[10]

Der Anteil von recyceltem Aluminium am weltweiten Gesamteinsatz des Metalls liegt derzeit bei 22 %. Bei steigender Nachfrage, zum Beispiel aufgrund verstärkter Nutzung von Getränkedosen, wird sich dieser Anteil in den nächsten Jahrzehnten wenig verändern.[9] Wie viel recyceltes Aluminium oder Weißblech in einer Getränkedose enthalten ist, ist nicht genau bekannt.[11] Der Getränkedosenhersteller Bell Packaging nannte 2012 einen Anteil von etwa 50 % bei Getränkedosen.[12]

(quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Getr%C3%A4nkedose)

 

Darum :)

Und natürlich die Masse. Wenn ich 10 Dosen in meinen Müllsack tue, hab ich so viel Platz verbraucht wie für 100 Plastikschläuche. (als beispiel), und da mehr Masse = mehr Transport = mehr Emissionen bedeutet, ist das leider nicht so ideal.

 

 

@Aeby: was das nun mit Demeter oder nicht-Demeter zu tun hat, versteh ich nicht. Wenn ich zB aufpasse, möglichst wenig Verpackungsmüll zu produzieren, dann hat das doch keinerlei Auswirkung auf die Herkunft meines Fleisches. Ich kann Bio-Käse kaufen und dennoch Müll produzieren, ebenso kann ich Müll vermeiden und mein Schnitzel im Discounter holen.

Gibt keinen Grund, warum mein Umweltbewusstsein sich automatisch und unumstößlich auf jeden Punkt in meinem Leben beziehen muss. 

Link zu diesem Kommentar

Platinum hat einen Fleischanteil von über 70% - woher nimmst Du diese Behauptungen?

Was befähigt Dich denn allgemein dazu hier den "allwissenden" zu spielen? einfach nur persönliche Meinung weil Du einfach konsequent gegen alles bist was Dir nicht gefällt? Oder bist Du Biologe, Chemiker, Tierarzt? Irgendeine fachliche Kompetenz, die Du vorweisen kannst?

 

Muss man Biologe oder Tierarzt sein, um eine Futterdeklaration lesen zu können?

Das geht auch ohne Studium.

 

Der Gesetzgeber schreibt vor, dass Inhaltsstoffe mengenmäßig in absteigender Reihenfolge deklariert werden müssen.

Was am meisten enthalten ist, steht an erster Stelle.

 

Hier mauschelt der Hersteller von Platinum, indem er das Fleisch in der frischen Menge angibt.

Da das Fleisch aber getrocknet ins Futter kommt, muss man es auf die Trockenmasse umrechnen.

Dafür gibt es eine Formel: 1 Kilo frisches Fleisch ergibt 250 g Trockenfleisch.

 

Zusammensetzung

Frisches Hähnchenfleisch (73 %), Bruchreis, Geflügelfleischmehl, getrockneter Fisch, hydrolisiertes Geflügelfleisch, getrocknete Apfelpulpe, Lachsöl, getrocknete Bierhefe, kaltgepresstes Leinsamenöl, kaltgepresstes Olivenöl, Kaliumchlorid.

 

http://www.platinum.com/platinum-trockenfutter/produkte-trockenfutter/welpenfutter-puppy-chicken/inhaltsstoffe-puppy-chicken.html

 

 

Das frische Fleisch ergibt getrocknet 18.25 %. Damit rutscht es in der Zutatenliste weiter nach hinten.

Bruchreis kann demnach eine Menge von bis zu 80 % ausmachen.

Selbst wenn ich das Geflügelfleischmehl und den trockenen Fisch mit 10 % schätze, liegt man immer noch unter 30 % Fleischanteil.

 

Beim Bruchreis, Geflügelfleischmehl und beim getrockneten Fisch sind keine Prozente angegeben, weil beides ein schlechtes Bild liefern würde.

Ein Hersteller, der hauptsächlich Fleisch verwendet, wird dies auch offen deklarieren mit den Prozentangaben.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...