Zum Inhalt springen
Registrieren

Trockenfutter / Barf gemischt


gast

Empfohlene Beiträge

Bei Wolfsblut sieht es nicht viel besser aus. Hier werden auch verwirrende Angaben gemacht, es ist auch mehr Gemüse als Fleisch enthalten.
Das Futter besteht zu 73,5 % aus Gemüse, Obst und Kräutern und zu 26,5 % aus Fleisch.

 

Wolfsblut:

Zusammensetzung:
Getrocknetes Kaninchenfleisch (20 %), Kaninchenfleisch (13 %), Hasenfleisch (13 %), Süßkartoffel, Banane, Kartoffel, Straußenöl (8 %), Moringa, Kichererbsen, Erbsenprotein, Mineralstoffe, Weiße Bete, Fenchel, Topinambur, Pastinake, Quinoa, Papaya, Petersilie, Kaktusfeige, Spinat, Möhre, Thymian, Majoran, Oregano, Salbei, Brombeeren, Himbeeren, Heidelbeeren, Schwarze Johannisbeeren, Holunderbeeren, Aroniabeeren, Leinsamen, Tomaten, Brennnessel, Weißdorn, Löwenzahn, Ginseng

 

http://www.wolfsblut.com/hundefutter-trockenfutter-erwachsene-hunde/hundefutter-jack-rabbit-adult-trockenfutter.html

 

 

Für Canireo von Terra Canis blättert man für 5 Kilo Futter 80 Euro hin. Das zählt ja auch zu den hochwertigen Sorten.

Das Futter enthält gerade mal 16 % (Hühner)Fleisch auf den ganzen 5-Kilo-Beutel. Das ist ein halbes Suppenhuhn.

 

Man zahlt also für 84 % Gemüse und Kräuter in allen Varianten über 75 Euro. Dafür kann man auf dem Wochenmarkt eine Menge Gemüse kaufen gehen - wenn der Hund das denn bräuchte. Braucht er aber gar nicht.

 

Terra Canis:

Zusammensetzung
Frisches Muskelfleisch v. Huhn (64 %), Kartoffelflocken* (15 %), Kokosmehl (5 %), Aprikosen* (2 %), Karotten* (1,5 %), Zucchini* (1,4 %), Sellerie* (1,2 %), frische Geflügelleber (1 %), Bierhefe (1 %), Leinsaat (1 %), Apfel* (0,9 %), Kürbis* (0,8 %), Pastinake* (0,8 %), Eierschalenpulver (0,7 %), Rote Beete* (0,5 %), Mineralerde (0,5 %), Petersilienwurzel* (0,4 %), Bockshornklee (0,4 %), Rapskernmehl (0,4 %), Löwenzahn* (0,3 %), Hagebutte* (0,3 %), Kamille* (0,2 %), Aroniabeeren* (0,2 %), Spinat (0,2 %), Seealge* (0,1 %), Rosmarin* (0,1 %), Thymian* (0,1 %) *getrocknet

 

http://www.terracanis.de/hund/trockenfutter/canireo-trockenfutter-huhn.html

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Da das Fleisch getrocknet ins Futter kommt, muss man es auf die Trockenmasse umrechnen.

Dafür gibt es eine Formel: 1 Kilo frisches Fleisch ergibt 250 g Trockenfleisch.

 

Du teilst also die Prozentangabe durch 4.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Das ist ein beliebter Trick bei Futterherstellern, das Fleisch mal frisch und mal getrocknet anzugeben, weil es dann scheinbar mehr ist.

 

Getrocknetes Kaninchenfleisch (20 %), Kaninchenfleisch (13 %), Hasenfleisch (13 %),

 

Hier ist nur das erste Fleisch getrocknet (20%), die beiden anderen Positionen sind frisch, weil davor kein "getrocknet" steht, also musst Du die umrechnen und zu den 20 % getrocknetem Fleisch dazu zählen.


und wie "bewertet" man Sachen wie zB Geflügelfleischmehl?

Das ist trocken, sonst wäre es kein Mehl.

Link zu diesem Kommentar
Bittersweet

das is schon klar :lol: ich meinte ob das eigentlich eher "Müll" ist oder ob ich das zum "hochwertigen" Fleisch dazuzählen darf?

Link zu diesem Kommentar

Der Gesetzgeber schreibt zum Fleischmehl:

 

Der Begriff Fleischmehl oder speziell Geflügelfleischmehl soll sich in Tierfutteretiketten im Gegensatz zur Bezeichnung Tiermehl oder Geflügelmehl auf reines Muskelfleisch als Ausgangsprodukt beziehen.

 

http://katzencontent.com/2008/02/futterkunde-teil-2-gesetze-und-verordnungen/

 

Ob sich die Hersteller daran halten? Warum geben sie dann nicht Muskelfleisch an? Das würde einen deutlich besseren Eindruck machen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Bittersweet

Genau diesen Gedanken hatte ich dabei eben auch. Naja sie werden leider ihre Gründe haben. Jedenfalls vielen lieben Dank für die nette Erklärung :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...