Zum Inhalt springen
Registrieren

Belohnung gegen aggressives Verhalten - Video


Gast

Empfohlene Beiträge

Ja, er ist dehnhaft.

Allerdings erscheint mir zumindest einleuchtend, dass ein nach Vorne gehender Hund deutlich bedrohlicher auf sein Gegenüber wirkt (und faktisch auch ist), als ein Hund, der von sich aus zwar Drohverhalten (Bellen, Knurren) zeigt, aber dabei SELBER auf Distanz geht.

Wann hast du das Knurren bestätigt - in einer Knurrpause, oder während sie geknurrt hat?

Der Jack Russel im Video hatte keine Möglichkeit weiter zurückzuweichen. Wie er ohne Leine reagiert hätte wissen wir nicht. Wäre er dann defensiv mit knurren und bellen oder immer noch offensiv? Susan Yin hat das Offensive ja so provoziert um es zu bestätigen, zumindest gehe ich davon aus.

Zumal ich niemals geschrieben habe das es das gleiche wie unser Video ist. Sondern nur das mich das daran erinnert. Schon alleine durch die Leine bzw. nicht vorhandene Leine.

Ich habe das knurren bestätigt, es gab früher keine Pause beim knurren. Zumal Emma früher trotz Leckereien weiter geknurrt hat, oder in dem Moment erst anfing wo ich das leckerlie geworfen hab. Wie gesagt bei uns hat es wunderbar geholfen sie freut sich wenn es klingelt.

Link zu diesem Kommentar

Susan Yin hat das Offensive ja so provoziert um es zu bestätigen, zumindest gehe ich davon aus. Nein. ☺Bitte nochmal ein paar seiten zurück blättern niemals war ihr ziel das knurren zu bestätigen ☺

Ich sehe auch keine ähnlichkeit bri den videos, finde es aber heftig wie hier reagiert wurde. Vielleicht nen keks?

Link zu diesem Kommentar

Das hast du geschrieben:

 

 

Chau77: 

Die Trainerin Susan Yin, hat genau wie unser Trainer den Jack Russel mit Futter bestätigt. 

 

Das hast du geschrieben.

 

Und ich habe geschrieben und erklärt, dass hier zwei völlig unterschiedliche Vorgehensweisen vorliegen.

Link zu diesem Kommentar

Also ich brauche keinen Keks - nicht Chau77 gegenüber ;)

 

Öhm - und Chau77 mir gegenüber auch nicht - empfinde ich zumindest so :)

 

Ansonsten ... wäre vielleicht ne gute Idee, die Kekse dennoch griffbereit zu halten.

 

Derweil tausche ich mich mal weiter mit Chau77 aus  :kaffee:

Link zu diesem Kommentar

Susan Yin hat das Offensive ja so provoziert um es zu bestätigen, zumindest gehe ich davon aus. Nein. ☺Bitte nochmal ein paar seiten zurück blättern niemals war ihr ziel das knurren zu bestätigen ☺

Ich sehe auch keine ähnlichkeit bri den videos, finde es aber heftig wie hier reagiert wurde. Vielleicht nen keks?

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Gast Fangmich

Bleibt bitte respektvoll hier. Weitestgehend ist das auch so bisher.

 

Das Thema ist gerade deshalb auch interessant, weil offenbar sehr unterschiedliche Auffassungen zu Begrifflichkeiten bestehen.

 

Diese Dinge - gerne auch anhand neuer Videos - zu diskutieren und besser zu definieren/verstehen, ist wertvoll und niemand sollte für seinen Beitrag dazu angegriffen werden. Das traut man sich aber nur, wenn die Beurteilung wertfrei erfolgt und gerne auch ohne Berücksichtigung des eigenen Verhältnisses zur Erfahrung mit dem Ersteller - einfach im Sinne einer Verhaltensbeobachtung in der Verhaltensforschung.

 

Dann muss weder angegriffen noch verteidigt werden - jeder schreibt, was er sieht. Ich weiss, dass das schwer ist. Kann man aber üben.

 

Ich habe beim Lesen der Texte gelegentlich auch Fragezeichen im Kopf - und ein paar Seiten weiter lösen sie sich wieder auf. Gerade auch durch die Darstellung von Beispielen!

 

Hätte ich gerade ein passendes Video, würde ich es sofort einstellen. Und wenn ich es anmoderieren würde, sollte ich darauf gefasst sein, dass andere es anders sehen. So ist das nunmal und das ist kein Schaden. Im schlimmsten Fall lernt man nichts dazu.

Link zu diesem Kommentar

Das hast du geschrieben:

Das hast du geschrieben.

Und ich habe geschrieben und erklärt, dass hier zwei völlig unterschiedliche Vorgehensweisen vorliegen.

Kann ich so stehen lassen :-)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Marcolino war nicht auf dich speziell bezogen. Aber als ich eben hier rein las dachte ich nur: ok.... 

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube, dieses "Unterbrechen" ist noch nicht eindeutig zu unterscheiden  :think:

 

In dem Jack-Russel-Video wird die Verhaltenskette des Hundes (kurzes Knurren mit blitzartiger Distanzverringerung und Schnappen am Ziel) DURCH die Darreichung des Leckerchens unterbrochen. Das Lob (=Belohnung FÜR das Verhalten) erfolgt während des Knurrens. Die sonst folgende Distanzverringerung ist sofort auf ein kurzes "Zucken" geschrumpft.

Das Leckerchen wurde von dem Hund sofort wahrgenommen, und auch angenommen.

 

Der Hund hatte einen vorgegebenen Verhaltensablauf, der sehr reaktiv ist, auf einen von ihm als Provokation wahrgenommenen Reiz.

 

Dieser Verhaltensablauf wurde durch eine frühzeitige Belohnung schon direkt zu Beginn unterbrochen - faktisch wurde das Knurren (Start der Verhaltenskette) belohnt.

 

Anders ausgedrückt: Der Hund wurde durch eine nicht von ihm erwartete Handlung seines Gegenübers überrumpelt.

Voraussetzung hierfür ist, dass der Hund die Belohnung auch als solche erkennt - aber das HAT er.

 

Bei Emma wird die PAUSE in ihrer reaktiven Handlungskette (bellende Scheinattacke mit bellend begleitetem deutlichen Rückzug) belohnt.

Immer wenn sie kurz innehält (ein mal ist das auch ein leises Knurren statt Bellen) wird gelobt und belohnt.

 

Beim Jack Russel wird die Verhaltenskette gestoppt, WÄHREND sie im Gang ist, bei Emma wird NACH ABLAUF DER VERHALTENSKETTE bestätigt.

 

Das ist der Unterschied.

 

Außerdem sind der Jack Russel und Emma in ihrem in den Videos gezeigten Verhalten sehr unterschiedlich.

 

Last not Least: Die Leine....

 

Beim Jack Russel gibt es EINE Situation, bei der die Leine gespannt ist - und zwar bei der Demonstration seiner Reaktion, wo er fast ins Objektiv beißt. Ansonsten hängt die Leine locker durch in allen Situationen. Der Jack Russel WILL gar nicht flüchten - der will angreifen. Dementsprechend ist die Leine für ihn keine Einschränkung.

 

Für Emma würde die Leine eine Einschränkung bedeuten, die verhaltensändernd wirken könnte - sie würde durch die Leine an einer Flucht gehindert. Sie soll aber die Erfahrung machen, dass es keinen Grund dafür gibt.

 

Beide Videos zeigen aber Desensibilisierung - aber auf unterschiedliche Weise.

 

Edit: Habe gerade erst deinen letzte Beitrag gelesen ... weshalb dieser hier von mir eigentlich schon mehr als flüssig ist ... überflüssig sozusagen :D

Link zu diesem Kommentar

Hmmmm, ich glaub das Wort bestätigen könnte für Missverständnisse sorgen. Natürlich meine ich nicht das knurren zu bestätigen und somit zu fördern.

Vielleicht schreib ich besser nicht bestätigen sondern "Unterbrechen durch Leckerlie" und somit dann Verhaltensänderung.

Und ich glaub ich trink nunmal nen schnaps, statt des Kekses.

Der Hund bekommt ein Leckerchen wenn er knurrt. Wetten, dass 99 von 100 Hundehaltern und Hundetrainern das als "Knurren belohnen" empfinden und es sich deshalb niemals trauen oder empfehlen würden? Dabei ist das Füttern in diese Stimmung rein so eine mächtige Waffe zur Verhaltensänderung.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...