Zum Inhalt springen
Registrieren

Worüber habt ihr euch heute geärgert?


Estray

Empfohlene Beiträge

Flitzmaus

Ich war mit meiner Mutter zum Großeinkauf. Sie verträgt die Hitze schlecht und für kommende Woche sind bis zu 34 Grad angesagt.

Wir sind anschließend zum Bäcker, haben 2 Latte Macchiato und 2 belegte Brötchen mit Kochschinken bestellt. 12,60 Euro ! :o

Link zu diesem Kommentar
pixelstall

Über unaufgeforderte Erziehungstips ;) Wir waren heute bei dem Tierheim, aus dem Lotti stammt -  Lotti fand eine alte Dame mit Rollator extrem gruselig, grollte und motze...ich hockte mich zu ihr und beruhigte sie, wie fein und das alles ok ist. (wenige Minuten vorher war ihre Schwester geifernd vorbeigekommen und n den Zwinger gebracht worden) Da kommt eine Frau von einer Hundepension rüber (die auch die Schwester kennt) ... ja, JETZT hätte ich sie aber für das Bellen gelobt, ich solle das mindestens ignorieren.

Und nein, ich lasse meinen Junghund nicht alleine (und wundere mich dann, wenn er die Situation später selbst "löst") Ich sagte ihr, daß es da wohl eher um die Ursache, nämlich Emotionen- geht und nicht um gezeigtes Verhalten, und daß niemand von Lob ängstlicher wird, sehrwohl aber von Druck - und dann hätte man einen Hund wie Lottis Schwester. "Ja ja da gingen die Meinungen wohl auseinander"

 

(Wie ich diese oberflächliche Reduzierung auf Konditionerung hasse, menschenzentristische Kackscheisse, als ob der Hund keine eigenenen Motive hat sondern sich nur in Abhängigkeit vom Menschen bewegt. )

 

Ich merkte an, daß man einen verängstigten Welpen zur Sozialisation doch auch nicht einfach durch so eine Situation schleifen würde..."dochdoch, da muss er dann einfach mal durch" - Keine Fragen mehr.

 

Beim zweiten mal, hat Lotti den Rollator nur noch angewufft, beim dritten mal nur geschaut, beim vierten mal ignoriert, und beim fünften mal sind wir Schnuppern gegangen und sie hat die alte Dame freudig begrüsst. Und nein, ich habe es mir nicht nehmen lassen, dafür zu sorgen, daß die Trulla das auch mitbekommt und sie nochmal angesprochen :D

 

Schön war auch, daß einige vom Tierheim das mitbekommen haben, u.A. eine Frau, die auch einen aus dem Wurf hat.

  • Gefällt mir 3
  • Daumen hoch 7
Link zu diesem Kommentar
pixelstall

@Laikas Mein PC ist ein alter Raid Server, mit 3 Internten Festplatten, zwei sind gespiegelt und sind mein Backup, danzu zwei Externe auf denen das Archiv liegt. Dazu jetzt noch eine neue 1TB Platte um den ganzen Krempel mal in Ruhe auszumisten... Da mir jedoch mal zwei externe hintereinander abgerauscht sind (und ich 50.000 Fotos verloren habe, bin ich da ein gebranntes Kind.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Am 21.7.2018 um 09:47 schrieb mikesch0815:

 

Das ist wirklich sträflich. So teuer sind externe Festplatten nicht, die sind sicherer als DVDs und mit zwei Platten hat man schon mal eine Grundredundanz. Oder interne Festplatten mit einer Dockingstation nehmen.

Es gibt auch bezahlbare RAIDs extern.

 

so weit

Maico

 

 

Ist nur doof, wenn die Externe dann auch den Geist aufgibt. Ich bilde mir ja ein, nicht ganz computerdoof zu sein, aber ich habe bis heute keine Ahnung, weshalb eine meiner externen Platten auf einmal nur noch auf read only stand (mein Nerd von der KTH auch nicht *lol*). Ich bin mir ziemlich sicher, dass die nie an einem verseuchten Windows-System hing (da sie eigentlich gar nicht an Windwos-Systemen hing, soweit ich mich erinnere..) und habe auch nicht rausfinden können, wo das Problem liegt. Nun hab ich noch so eine Platte, es hat mich ganze zwei Tage gekostet, alles von der alten auf die neue zu kopieren (ein Spaß mit USB 2.0). Nachdem ich die alte Platte dann komplett getötet und mit einem ordentlichen Dateiformat versehen habe, funktioniert die auch wieder. Ich hatte schon an einen Hardwarefehler gedacht, da die nicht mehr ganz so neu ist und schon einige Reisen mitgemacht hat. Aber das war dann wohl eher nicht das Problem. Zu sehr verlassen sollte man sich auf eine Platte jedenfalls nicht. Wichtige Daten echt lieber doppelt sichern. Hab zudem jetzt auch noch zwei eingebaute im PC (1x SSD, 1x HDD, wobei die HDD als so eine Art Zwischenlager fungiert, bis ich mal lust habe, alles auf die externe zu schieben ^^) und die wirklich wichtigen Sachen noch auf einem USB-Stick gebackupped. Ich hoffe, das reicht. USB-Sticks haben den Vorteil, das Flash-Speicher wenig anfällig für mechanische Beschädigungen sind und obendrein, wenn was kaputt geht, meist zumindest noch Teile auslesbar sind. Das ist bei den konventionellen Platten meistens schwierig bis unmöglich. Leider ist SSD mir persönlich viel zu teuer für ein Backup-System, das 99% der Zeit nur vor sich hingammelt ^^

Link zu diesem Kommentar

Mindestens 2 externe. Besser mehr. Eine davon lagert in meinem Fall im Bankschließfach. Wie auch Dokumente. Ich hatte einen Wohnungsbrand erlebt, ich kenn das Theater danach.

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar
Laikas

Das Backup-Konzept hat mir gefallen (die Notiz auf der Seite ist schon älter):

 

http://www.sysprofile.de/id157814

 

SSD1 128GB:
- OS + Programme (permanente Sicherung durch RollbackRX)

 

SSD2 128GB:  
- Daten

 

HDD1 1500GB:
- Partion F: Filme
- Laufende Datensicherung von SSD 2 (Backup Service Home)
- monatliches Image von SSD 1 (True Image)

 

HDD2 + 3 ext 2000GB:
Kopien von HDD1, monatliche Rotation, extern aufbewahrt

------------------

 

Nachdem mir mal mehrere Festplatten kaputt gingen, weil die Gehäusebelüftung zu schlecht war (nun hab ich eine ausgeklügelte Kühlung und einen Hardwaremonitor, der mir sowas anzeigt :rolleyes:) ist mir auch aufgegangen, dass alles zeitnah auch außerhalb des Rechners, bzw. der Wohnung gesichert werden muss. Raid1 hab ich auch für die Daten auf HD, die Platten sind ja irgendwann mechanisch im Eimer und dann hat man die gespiegelte (außer bei Feuer im Rechner :)). Gab aber noch diverse Probleme und da hab ich das Ganze dann in die Zukunft verschoben ...

 

Für kleineres Zeug hab ich jetzt ein paar M-Discs bestellt. Die sind klein, angeblich wetterfest, haben keine anfällige Mechanik, lassen sich in bestimmten Laufwerken beschreiben und sind dann in jedem DVD- oder BlueRay-Laufwerk lesbar. Es gibt 4,7 GB-, 25 GB- und 100 GB-Rohlinge.

 

Link zu diesem Kommentar
Laikas

Wohnungsbrand. Absoluter Alptraum, besonders in höheren Stockwerken. Hatte ich nie, aber als die Rauchmelder kamen habe ich mir einen Feuerlöscher und eine Fettlöschdecke besorgt. Gegen den Qualm ist mir noch nichts eingefallen (kam mir blöd vor, eine Gasmaske zu bestellen), besonders was die Hunde angeht. Naja, ist wie mit den Backups.:)

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
pixelstall

@mikesch0815 Was für eine wundervolle Idee :ph34r: .... letztes Jahr bei dem Wetter hatte ich einen Bagger gemietet (nasses Handtuch im Nacken wirkt wunder)  :P Heute bastel ich Fotobücher ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...