Zum Inhalt springen
Registrieren

Problematik von Schleppleinen


caronna

Empfohlene Beiträge

vor 19 Minuten schrieb Duoungleich:

Ehrlich gesagt wäre mir lieber, mein Hund hängt irgendwo mit der Schleppe im Gebüsch fest, anstatt dass ich ihn tagelang, wochenlang suchen müsste und ständig die Gefahr bestünde, dass er in ein Auto läuft.

 

Und mir ist es lieber, gezielt und erfolgreich am Rückruf zu arbeiten.... Dann den Radius des Hundes am Anfang so klein halten, wie der Rückruf sicher greift. Baut sich später immer weiter auf. Ist meine Meinung und bisher bin ich mit allen Hunden so sehr gut gefahren.

Das es bei einigen aus verschiedenen Gründen nicht klappt ist ja möglich.

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Auf offener Wiese kann man ich Benny aus 30m sicher abrufen.

Im Wald kann es passieren, dass er einen Meter vor mir meinen Ruf nicht wahr nimmt.

 

Ich sag immer: der Dackel treibt ihn rein in den Wald, der Chihuahua holt ihn zeitnah wieder raus.

Benny ist ein Dackel-Chihuahuamix.

 

Der eine ausgesprochen gute Bindung hat, übrigens.

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Amaterasu:

Hm, wie soll ich mir das vorstellen, den Radius klein zu halten? Möchte nur wissen ob es das ist, was ich denke. :)

 

 

Hund beobachten, seine Toleranzgrenze für den sicheren Rückruf kennen, seine Signale lesen  und rechtzeitig abrufen, bevor er durchstartet.

Übrigens muss ich viel weniger mit den Hunden arbeiten, dafür viel mehr mit dem Zweibeiner, der einfach Signale übersieht.....

 

Rückruf, Lob und weiter rennen lassen, das ist das Ziel. Der Hund soll nicht lernen, Rückruf = Ende. Durch solche Spiele halte ich den Radius klein. Ob es das ist was du meinst, weiss ich nicht ;)

Link zu diesem Kommentar

Thomas, das funktioniert bei vielen Hunden, auch z.B. zufälliges in der Nähe sein clickern.
Bei Yoma hat das NICHT funktioniert. Hätte ich ihn mal eher an die Schlepp genommen :D
Und genau für solche Hunde sind die Schleppleinen wichtig, kenn da noch so ein paar.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb kareki:

Bei Yoma hat das NICHT funktioniert. :D
Und genau für solche Hunde sind die Schleppleinen wichtig, kenn da noch so ein paar.

 

 

vor 15 Minuten schrieb Thomas-I:

Das es bei einigen aus verschiedenen Gründen nicht klappt ist ja möglich.

 

 

Spätestens das gezielte Arbeiten an der Schleppmaschine brachte jedoch bisher immer Erfolg....

Link zu diesem Kommentar
NannyPlum

Den Versuch mit der Schleppleine habe ich gleich gestartet, als wir Leni mit ca. 4 Monaten bekommen haben. Das Thema hatte sich ziemlich schnell erledigt - sie hatte Angst vor dem schleifenden Geräusch. Und auch das (ganz leichte) Gewicht der Leine hat sie irritiert, sie ist also mit der Schleppleine keinen Meter gelaufen. Sobald auch nur ein halber Meter der Leine auf dem Boden lag, hatte sich die Sache erledigt. Habe dann eben an ungefährlichen Stellen ohne Leine geübt. Sie ist ja ein eher ängstlicher Hund und manchmal hatte/habe ich das Gefühl, dass sie sich an der 1.50m Alltagsleine sicher fühlt und gerne so unterwegs ist, da zieht sie auch so gut wie gar nicht. Bei uns also Freilauf ohne alles wo es geht, ansonsten Laufen an der normalen Leine.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Thomas-I:

Spätestens das gezielte Arbeiten an der Schleppmaschine brachte jedoch bisher immer Erfolg....

 

Nicht, wenn den Hund Jagen/Bewegungsreize 0,0 interessieren. Yomas Motivation war die Gegend frei und eigenständig zu erkunden und zwar zu seinen Bedingungen.

Er kann keinen Rückruf und das war der Schlüssel zum Freilauf. Rückruf hat ihn weggetrieben. :)
Es war so und ich bereue es, ihn nicht eher an die SL genommen zu haben.

Link zu diesem Kommentar

Wenn man damit klar kommt ist es doch gut. Entscheidend ist, eine gute Lösung für beide Seiten zu finden.

 

Vielleicht hatte ich halt das Glück, noch keinen Hund mit diesen Eigenschaften in der Ausbildung zu haben.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin froh, dass sich die Yomas in Grenzen halten (und ich wünsche mir keinen mehr... in der Hinsicht, lieber ne Jagdsau, das kann ich viel besser!). Selbst einige Plfeglinge konnten in der kurzen Zeit besser freilaufen als er es kann. :D

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...