Zum Inhalt springen
Registrieren

Problematik von Schleppleinen


caronna

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Duoungleich:

Auch wenn ein Hund selbst erst das Wild bemerkt, in dem Moment, wenn es vor ihm auftaucht, also zuvor nichts anzeigt, nicht reagiert, weil er anderweitig konzentriert war und weder Geruch, noch Geräusche registriert hatte?

 

Ja. Übungsziel ist: Anzeige des Wildes, hier wird der Schwerpunkt gelegt. Somit ist der Hund kurz ansprechbar . Verpenne ich jedoch diesen Moment, dann..... warten !

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei
vor einer Stunde schrieb Duoungleich:

Ne - an Leine toben ist für mich auch ein NoGo.

 

Schön trautig für Hunde, die aus irgendwelchen Gründen an der Leine sein müssen...

Ich finde das wieder zu simpel, wie auch 'kein Kontakt an der Leine!'  kommt doch immer drauf an

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar

Ok, danke. Daran arbeiten wir schon mit guten Erfolgen. Da sind wir auf dem richtigen Weg.

Unser Problem ist, dass Nicky zu wenig zwischen "rentabel" und unrentabel unterscheidet und zB auch auf ne ältere Spur focussiert sein kann oder auf irgendwas ganz anderes oder reizüberflutet und dabei dann das wirklich nahe Wild erst bemerkt, wenns aufschreckt.

Ist Laika dabei, ist das mit Nicky einfacher, weil sie konkreter "richtig" anzeigt, also die Auswahl besonnen trifft und sich nicht von allen möglichen Reizen ablenken lässt, sodass ich ihn frühzeitig abrufen und aufmerksam machen kann. Da kommt der Überaschungsmoment nicht so leicht vor.......allerdings lässt sich das fast taube Weib auch von ihm anstecken, wenn er was entdeckt und mit Rückruf ist dann nix mehr. Die dreht aber im Normalfall mit um, wenn Nicky durch Schleppe am weiter laufen gehindert wird.

 

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Duoungleich:

Ne - an Leine toben ist für mich auch ein NoGo.

 

Aus eigener Erfahrung: Es gibt auch welche, die das tadellos können. ^_^

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb Nebelfrei:

 

Schön trautig für Hunde, die aus irgendwelchen Gründen an der Leine sein müssen...

Ich finde das wieder zu simpel, wie auch 'kein Kontakt an der Leine!'  kommt doch immer drauf an

Ich schrieb FÜR MICH - nicht für andere Hunde.

Nicky würde derart rumfiddeln und alle einwickeln und sich selber wahrscheinlich verletzen, wenn der mit Schleppe spielen dürfte. 

WENN er tatsächlich mal spielen will, wird er abgemacht. ist aber seltenst der Fall, weil er, wo möglich, jedem näheren Kontakt aus dem Weg geht.

 

Laika wäre durch Schleppe da nicht gefährdet - braucht sie aber dabei nicht. Klar gibts genug Hunde, die mit Schleppe auch gefahrloser spielen können.

 

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Nebelfrei:

 

Schön trautig für Hunde, die aus irgendwelchen Gründen an der Leine sein müssen...

Ich finde das wieder zu simpel, wie auch 'kein Kontakt an der Leine!'  kommt doch immer drauf an

 

ja, ja, kenn ich! unsr damaliger Podenkomix konnteste nicht von der Leine lassen, Podenko halt, das sind Solitärjäger, die brauchen fürs erste überhaupt keine Spur, die gehen auf Patrouillie, einfach so, dazu wurden die Selektiert, seit Jahrhunderten. Unser wußte wann die Leine zu ende war... dort wurde nochmal richtig Anlauf genommen. besonders wenn der mit unsere damaligen Hündin (Mali) spielte, an der Leine. Mit der Schleppleine hatten wird probiert, zwecklos, dann nur noch an der Flexi.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Gerhard:

Rückruf beibringen.

 

Warum pochen denn immer alle auf einen Rückruf? Erschließt sich mir gar nicht so richtig...

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei
vor 1 Minute schrieb Amaterasu:

 

Warum pochen denn immer alle auf einen Rückruf? Erschließt sich mir gar nicht so richtig...

 

Weils ganz praktisch ist, wenn der Hund kommt, wenn er soll?

 

Ist für mich, mit weitem Abstand, der wichzigsre Punkt in der Hunderziehung

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar

Ja, aber dazu gibt es doch noch Alternativen, die werden aber nahezu immer komplett unter den Tisch fallen gelassen und alles steht und fällt mit dem Rückruf. Das finde ich halt seltsam.

 

Mir ist schon klar, warum ein Rückruf sinnvoll sein kann. ;)

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Amaterasu:

Ja, aber dazu gibt es doch noch Alternativen, die werden aber nahezu immer komplett unter den Tisch fallen gelassen

 

 

Welche Alternativen gibt es denn, wenn der Hund frei laufen soll/darf ?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...