Zum Inhalt springen
Registrieren

Bellen aus Angst?


Garvin1973

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb Garvin1973:

@LisaH. ich meinte erst ein paar Einzelstunden mit dem Trainer und danach die Spielstunden. 

 

 

Würde ich ganz getrennt angehen.

Weiss ja nicht, was das für'n Trainer ist. Vermute einfach mal, dass er auf Konditionierung aus ist, also Euch beibringen möchte, was zu tun, damit Hund gehorcht. Daran ist nichts falsch und ich möchte dem Trainer unbekannterweise auch nichts unterstellen...

 

Gehorsam und Sozialverhalten sind nunmal zwei paar Schuhe. Und für mich und andere liest es sich so, als hätte Dein Hund die Kontakte echt nötig. Deshalb würde ich jetzt sofort nach Spielstunden schauen.

Link zu diesem Kommentar
Garvin1973

@Lexx spazieren gehen ohne starkes Ziehen an der Leine wenn andere Hunde kommen. Und damit ich mehr Selbstsicherheit bekomme, denn mein Arm und meine Nerven sind etwas angespannt. Daheim ist er das Lamm und zu jedem super lieb. Ach bin schon ganz verunsichert...ich kenne mich so gar nicht!

Link zu diesem Kommentar
vor 55 Minuten schrieb Garvin1973:

und dann verlasse ich mich auf das was der Trainer uns vorschlägt.

 

Bitte sei äußerst kritisch!

 

Es gibt leider auch heute noch ziemlich viele Trainer, die über Einschüchterung, Verunsicherung und gut getarnte Strafen Hunde dazu bringen, das gewünschte Verhalten zu zeigen. Das kann ganz leicht ins Gegenteil umschlagen und du hast ruckzuck einen Hund, der psychisch völlig aus der Bahn ist (sehr stabil ist dein Garvin sicherlich nicht und daher sehr "gefährdet", von einem schlechten Trainer versaut zu werden.)

Und dann hast du ein echtes Problem, oder besser gesagt, der Hund hat es.

Wenn du seltsame Hilfsmittel siehst oder Begriffe wie der Hund ist dominant / frech, du musst ihm zeigen wer Chef ist, du musst den längerer Atem haben, setz dich durch und ähnliches hörst, dann lass ihn nicht an deinen Hund.

 

Wir hatten doch hier mal einen Thread, woran erkenne ich einen guten Trainer oder so, das war recht aufschlussreich, vielleicht hat jemand den Link? Wenn nicht, such ich den mal.

 

edit

viel zu lesen, lohnt sich aber für dich mit Sicherheit

 

http://www.polar-chat.de/hunde/topic/86410-was-macht-einen-guten-hundetrainer-aus/

http://www.polar-chat.de/hunde/topic/102775-trainer-und-erfahrungen-mit-solchen/?page=2

http://www.polar-chat.de/hunde/topic/466-wie-erkennst-du-einen-guten-trainer/

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Also erstmal Gratulation Zu dem hübschen Kerl! So wie ich das lese, ist das Hauptproblem, dass der Hund keinerlei Sozialisierung kennengelernt hat und daraus resultierend Unsicherheiten zeig. Ich würde das in aller Ruhe und schönster Regelmässigkeit nachholen. Dafür brauchst du keinen Trainer, der vermutlich viel Geld für 0815 Ratschläge nehmen wird. Der Tipp mit dem Verein war schon mal super. Parallel dazu kannst du dich auch mit Besitzern von coolen Hunden verabreden und zusammen spazieren gehen. Du gewöhnst deinen Hund an einen Maulkorb und lässt ihn dann im Freilauf zu einem souveränen anderen Hund. Dann kannst du gut sehen wie er im Sozialverhalten ist: Wie verhält er sich Hündinnen gegenüber, wie Rüden, intakt und kastriert, wie nehmen die anderen Hunde ihn wahr? Ebenfalls würde ich regelmäßig Sozialisierung in der Umwelt mit ihm machen, Stadt, Menschen, öffentlice Verkehrsmittel, Kinder usw. Nicht auf Krampf aber immer wieder. Das ist viel wichtiger als Bei fuss laufen. Und sei vorsichtig und skeptisch in dem  was die Leute dir andrehen wollen, der Rat der TÄ mit dem Halti, naja, Kastration aus nichtmedizinischem Grund: reiner Kommerz. Vom Prinzip Hundetrainer kommt nach Hause halte ich in 99 Prozent der Fälle gar nichts, aber ich habs eh nicht mit dieser Industrie.  Alles Gute für euch!

Link zu diesem Kommentar

Aber Garvin... du hast doch geschrieben dass die Züchterin sagte dass er sozialverträglich ist. Wie kommst du darauf dass er so ein "Monster" ist? Weil er an der Leine bellt? das eine hat mit dem anderen meist recht wenig zu tun. 

 

Die schlimmsten Dinge darf man sich nie ausmalen.. dann könnte ich ja nie wieder in den Urlaub fliegen. Risiken sollte man immer im Auge haben, deshalb wäre es gut wenn du erstmal in eine geführte Spielstunde gehst. Aber ich verstehe nicht warum du noch der positiven Information deiner Züchterin so eine Angst hast.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Garvin1973

@Lexx ich sage ja... mittlerweile bin ich schon völlig verunsichert...ich werde mich um eine Spielstunde kümmern. Werde Euch dann das Feedback schreiben. Aber wie verhalte ich mich beim Gassi gehen? Wenn er wieder stehenbleibt und bellt und zieht? Einfach weitergehen und ihn ignorieren? Oder aus sagen? 

Link zu diesem Kommentar

Ich würde aber wirklich gerne nochmal wissen warum du so eine große Angst vor Hundekontakten hast. Ist denn etwas vorgefallen?

Du hast geschrieben dass die Züchterin sagte er ist verträglich. Auch lebte er die 6 Monate davor wieder (von denen war er 6 Monate getrennt) mit seinen Geschwistern/anderen Hunden. Das heißt er hatte also sehr wohl Sozialkontakte.

Wäre für mich jetzt wenn ich den Hund aufnehmen würde nirgendwo ein Grund andere Hunde im Freilauf zu meiden, bzw. diesen Gedanken zu haben. Verstehe ich ehrlich gesagt nicht.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Garvin1973

@Lexx ist nur meine Angst. Nein es ist nichts vorgefallen..außer das Bellen. Ab und zu gehen auch die Nackenhaare hoch, aber meistens wedelt er mit dem Schwanz. 

Link zu diesem Kommentar

Garvin da gibt es unterschiedliche Methoden, ertmal wäre natürlich die Motivation des Hundes wichtig zu kennen. manche machen zeigen und benennen, andere laufen Bögen, clickern, machen es andersrum dass der Hund lernt sich auf den Halter zu konzentrieren.... Mit einem einfachen "aus" wirst du vermutlich nicht weit kommen. Könnte ihn nur noch mehr frustrieren.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...