Zum Inhalt springen
Registrieren

Impfen


Lottikarotti1

Empfohlene Beiträge

Meiner Meinung nach braucht er die im Mai. Und ich würd da auch nicht spaßen. Tollwut ist eine schlimme Krankheit, die nur durch richtiges Impfen eingedämmt wurde.

 

Abders als in den USA z.B,

 

Geh da auf Nummer sicher, die Nebenwirkungen treten eben nicht so wahnsinnig häufig auf, nur weils im Netz gehäuft ist.

Wenn eine

_gesicherte_

Grundimmunisierung nach 15 Monatem erst als abgeschlossen gilt, wäre ich lieber auf der sicheren Seite. Ich würde mich da lieber nach der StikoVet richten.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Um die Tollwut werden wir wohl nicht drumrumkommen, wegen der Reise nicht, und weil wir auch öfter gern auf Hundeverantsaltungen gehen, auch nicht.

Aber was ist mit SHP?

Auch da wurde Nobivac geimpft. Nobivac schreibt, dass der Hund sicher ist. TÄ in Berlin sagt NEIN, Hund ist erst sicher, wenn 15 Monatsimpfung erfolgt ist.

Link zu diesem Kommentar

SHP würde ich auch auffrischen, dann hast du Ruhe - selbst wenn du es irgendwann brauchen solltest für Drittländer, reicht dann eine einmalige Aufgruschung auch nach 5 Jahren.

 

Das ist der unbedingte Vorteil. Lässt du nicht impfen, kann es sein, dass der Hund nicht als "grundimmunisiert" gilt.

 

Bei L und Co. ist das was anderes.

Link zu diesem Kommentar
vor 26 Minuten schrieb kareki:

Meiner Meinung nach braucht er die im Mai. Und ich würd da auch nicht spaßen.

 

Ich schließe mich da mit an.

TW Impfung muss im Mai 2017 wieder "aufgefrischt" werden.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ja. was mich nur wundert: man soll mit 15 Monaten die Grundimmunisierung abschließen. Aber eingetragen sind beide Impfungen bis Mai 2017, und im Mai ist Leon 17 Monate alt??

Hängt sicher damit zusammen, dass ich die letzte Impfe erst im Mai 2016 gemacht habe, weil Leon einen Monat davor Schnupfen hatte.

Also soll ich ihn jetzt mit 15 Monaten nachimpfen ( März) oder erst im mai?

Link zu diesem Kommentar

Da der Impfschutz bis Mai 2017 gültig ist, würde ich auch erst wieder im Mai 2017 für die TW Impfe vorstellig werden.

 

Motsi hatte auch 3 Monate später ihre weiteren Impfungen erhalten. Sie wurde vor und nach der Kastra von unserer TÄ nicht geimpft.

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb LeonderProfi:

Nobivac schreibt, dass eine einmalige Tollwutimpfung ab 12. Woche ausreichend ist. Leon war fünf Monate alt bei der Tollwut.

Ich frage jetzt, ob ich nochmal, wenn er 15 Monate alt ist, auffrischen soll, sowohl was Tollwut als auch SHP betrifft, damit, wie von mehreren TÄ behauptet, die Grundimmunisierung sicher abgeschlossen ist.

 

Zwingerhusten habe ich nicht impfen lassen, aber Lepto l4. Werd ich wohl auch nicht mehr machen.

 

Ich frage mich, warum der Hersteller das so in den Beipackzettel schreibt, wenn es nicht stimmen soll.

Da würde ich mich vielleicht mal an den Hersteller selbst wenden und genau nachfragen.

Link zu diesem Kommentar
vor 23 Stunden schrieb LeonderProfi:

Hm, Nadja, aus deiner Quelle Impfungen für Hunde von TA Gillrath entnehme ich aber Folgendes zum Thema Grundimmunisierung:"Die Grundimmunisierung erfolgt in der 8. Lebenswoche, in der 12 Lebenswoche und mit 15 Monaten. Die folgenden Auffrischungsintervalle richten sich nach Angaben der Hersteller unter Berücksichtigung der Nutzung des Hundes."

 

 

Das ist fachlich falsch.

Weil verschiedenste Dinge durcheinander wirbeln.

 

Tollwut ist gültig, (also gilt als Grundimmunisiereung- je nach Impfstoff-siehe jeweiligen Beipackzettel), wenn der Hund sicher keine Maternalen Antikörper mehr in sich trägt, also nach der 12. Woche, besser noch später.

 

Bei SHP als tödliche Krankheiten für JUNGE Welpen, möchte man die immunologische Lücke natürlich dur ch Impfung schliessen.

Weshalb man den angenommen frühesten Zeitpunkt des Verlustes des Wegfallens der maternalen Antiköper hernimmt und impft (was ich persönlicht GUT! finde). Das ist 8./9. Woche.

Weil es aber eben ein ANGENOMMENER Verlust ist und bei den meisten dahingehend untersuchten (Studien!) Hunde die maternalen Antikörper erst später "verschwinden" impft man (mache ich auch so!) um die 12. Woche .

 

Dann kann man sich darauf verlassen, dass der Hund keine maternalen Antikörper mehr hatte und erfolgreich geimpft ist, oder man hat 2 Möglichkeiten

1. man lässt Titer bestimmen 4 Wochen nach der Impfung (habe ich gemacht) und hat dann die Sicherheit, dass der Hund Antikörper aufgebaut hat, als ist die Impfung angeschlagen oder

2. man impft einfach nach der 13. Woche nochmal nach (dann haben 100% der Hunde keine maternalen Antikörper und sind dann grundimmunisiert. oder

3. man impft den Hund in der 8./ 9  LW und dann in der vollendeten 13. (habe ich mit einem Hund gemacht)...

 

Fertig ist der  Salat bei SHP.

 

Tollwut bedarf es EINER!!! zur Grundimmunisierung

 

Bei ungeimpften erwachsenen Hunden (halt älter als die 13. LW) gilt ein Hund als grundimmunisiert nach einer Impfung.

 

 

Und dann gibt es noch die Leptoimpfe, die muss man in anderen Intervallen impfen und Zwingerhusten auch.

 

Wenn jetzt alles in eine Gesamt Impfe reingewürgt wird, dann "hält" der Schutz halt solange, wie die "kürzeste" Impfung.

 

Ich hoff, ich konnte etwas Klarheit reinbringen.

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...