Zum Inhalt springen
Registrieren

Impfen


Lottikarotti1

Empfohlene Beiträge

andreas007

Hallo ..wir hatten unsere 3 Hunde nicht gegen Tollwut geimpft.......vor 3 Wochen hatten wir einen Fall und alle drei waren daran beteiligt...es rannte mitten am Tag um 13 Uhr ein Marder vom Garten in das Haus durch eine halb offen stehende Terassentür....die Hunde natürlich drauf = der Marder ist jetz Geschichte..........wir vermuteten das er Tollwut hatte..weil das definitiv nicht normal war.... weil Marder bekanntlich Nachttiere sind.Ta angerufen was wir machen sollen..er sagte Vetrenäiramt anrufen die holen den Marder und untersuchen ihn...haben wir gemacht ,mussten eine woche auf das Ergebniss warten.....dann kam der Anruf alles okay der Marder sei nur an die falschen Hunde geraten sagte er....................sowas wollen wir nicht mehr mitmachen...jetz sind alle 3 auch gegen Tollwut geimpft. man sagt es gibt kein tollwut mehr Fledermäuse haben es noch wie uns der nette Herr mitteilte....warum soll es dann auch nicht 1 von 1000 Mardern haben??......! Deswegen rate ich jedem seine Hund e auch gegen Tollwut zu impfen. LG

Link zu diesem Kommentar

 

 @kareki

 

Du kannst es doch halten wie Du willst: die StikoVet und TÄ-Verband

wunderbar finden, veralteten und falschen Impfempfehlungen folgen,

jährlich impfen ect.pp., nur ist das nicht mein Weg.

 

Die Stiko ist aus dem TÄ-Verband hervorgegangen und sind

Interessenvertreter/Lobbyisten.

Gerade diese Leute stehen der WSAVA (D ist Mitglied) sehr nah und sollten

eher gemeinsame Interessen vertreten, tun sie aber nicht.

 

Veraltet und falsch deshalb: weil unnötig zu viel geimpft wird und falsch,

da entgegen des naturgemäßen Ablauf’s des mAK die ganze Sache sich ab

12. Woche erledigt hat.

Ist die Impfe mit 12 Wochen angekommen, sind Wiederholungen eine Farce

und völlig unnötig. Das ist einfach so.

Oder anders ausgedrückt, wäre der mAk bekannt, ist nur 1 Impfung nötig,

die dann lebenslang hält, wie bei unseren Kindern auch.

 

Deine gegeben Links kenne ich seit Ewigkeiten.  Fair ist die PEI-Liste,

übriges beeindruckt mich so viel, wie das Wetter in Venedig.

Es sind immer nur ‚Empfehlungen‘, nichts anderes.

Denen kann ich folgen, muss es aber nicht.

Aber, es kommen immer mehr HH dahinter, auch Dank der Aufklärung im Internet.

 

Damals mit der Umstellung der Tollwut von 1 auf 3 Jahre in D,  war auch

ein Riesentheater.  Der Branche drohten Umsatzeinbußen und so ist es auch

gekommen. Das erinnert mich immer daran, wenn ich an die Richtlinien der

WSAVA denke. Nur D lebt auf keiner einsamen Insel und gehört nun mal zur

WSAVA und da denke ich, wird es mal Zeit, dass sich der Rest der Hersteller

 endlich darauf einstellt, zum Wohl und zur Zufriedenheit von Hund und Herrchen.

 

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb andreas007:

Hallo ..wir hatten unsere 3 Hunde nicht gegen Tollwut geimpft.......vor 3 Wochen hatten wir einen Fall und alle drei waren daran beteiligt...es rannte mitten am Tag um 13 Uhr ein Marder vom Garten in das Haus durch eine halb offen stehende Terassentür....die Hunde natürlich drauf = der Marder ist jetz Geschichte..........wir vermuteten das er Tollwut hatte..weil das definitiv nicht normal war.... weil Marder bekanntlich Nachttiere sind.Ta angerufen was wir machen sollen..er sagte Vetrenäiramt anrufen die holen den Marder und untersuchen ihn...haben wir gemacht ,mussten eine woche auf das Ergebniss warten.....dann kam der Anruf alles okay der Marder sei nur an die falschen Hunde geraten sagte er....................sowas wollen wir nicht mehr mitmachen...jetz sind alle 3 auch gegen Tollwut geimpft. man sagt es gibt kein tollwut mehr Fledermäuse haben es noch wie uns der nette Herr mitteilte....warum soll es dann auch nicht 1 von 1000 Mardern haben??......! Deswegen rate ich jedem seine Hund e auch gegen Tollwut zu impfen. LG

 

Wenn der Marder TW gehabt hätte, wären deine Hunde eingeschläfert worden. Das ist dir schon klar?

 

Und genau das meine ich ja...diese Unsicherheiten von wegen jährlich impfen und möglichst schon Welpen impfen und der ganze Schwachsinn, führt dazu, dass Hunde, die mit Wildtieren in Kontakt kommen können gar nicht mehr geimpft werden.

 

Warum in aller Welt kann nicht einfach offener von Pharmafirmen und insbesondere eine sachlichere!!! AUFKLÄRUNG!!! von Tierärzten erfolgen.

 

Die STIKO ist einerseits ja schon mit ihren Empfehlungen besser als das was vor 2005 rumgewurschtelt wurde von jedem Landarzt.

Aber es ist noch längst nicht perfekt sondern geprägt von Pharma-Propaganda.

 

Mir geht es nicht darum, wer welche Impfungen impft. Meinetwegen können Hunde gegen alles was es gibt auf dem Markt beimpft werden.

 

Mir geht es nur darum, dass ich als Patientenbesitzer mit meinem Ta zusammen auf meinen Hund und mein Leben passend impfen lasse. Und da möchte ich nicht die möglichst höchstmögliche ImpfungsMENGE erreichen, sondern den höchstmöglichen SCHUTZ!! meiner Tiere.

 

Und den habe ich beim Tollwut laut internationaler Wissenschaftsmeinung mindestens 3 Jahre bei Impfung eines Hundes mit dem entsprechenden Impstoffes ab der 12. Woche.

Alle sind sich sicher, dass die Impfung wahrscheinlich jahrzehntelang hält. Okay, der Kompromiss, meinen Hund alle 3 Jahre zu impfen kann ich eingehen, und dann nach Schweden, Grossbritanien evt. reisen und wenn einer mal an eine tollwütige Fledermaus gerät, dann muss ich nicht  um das Leben bangen! (wir haben hir viele Feldermäuse, massig Marder, Füchse...ect....)

 

Das Elend durch Tollwut möchte ich nicht haben! Für niemanden. Und da mein allererster Hund Staupe hatte (als es noch keine Impfung gab) weiss ich auch diesen Schutz sehr zu schätzen und käme nie drauf, den meinen Hunden zu verweigern, genausowenigw wie ich beabsichtige meine Hunde jetzt und immer an Parvovirose abzutreten, was ja häufig noch auftrit.

Im Gegenteil, manche VIEL und ÜBERimpfer, schlissen gerade die imunologische wichtigste Lücke nicht, lassen aber dann jährlich impfen. Schade...das kommt von schlechter und polemisierender "nicht" Aufklärung sondern lieber Panikmache.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Imfungen von Merial und Virbac lehe ich ab, weil die öfter gegeben werden müssen.

Weil ich weiss, dass die Firmen die Zulassung nicht erhöhen möchten, kann das genau zwei Gründe haben:

 

Die sind geldgierig

Der Impsstoff ist im Vergleich zu den länger wirkenden  Impfstoffen minderwertiger.

 

(Ich verstehe es sowieso nicht. Auch Impfstoffe, die die 3 Jahres Zulassung haben, also wirkungsvoller sind, kann jeder Tierarzt jährlich impfen...also wäre es doch schlau, und noch sicherer, nur noch diese wirkungsvolleren Impfsstoffe zu nehmen. Und nicht Impfstoffe, die nur 2 Jahre halten oder nur ein Jahr;-) Wer eh jährlich impfen möchte, sollte darauf achten die stärksten Impfungen zu nehmen, damit es wirklich wirklich wirklich hält.

 

Oder ;-)

 

Da bleib ich dann als Käufer lieber bei den Impfstoffen von Zoetis:

Enduracell T und Versiguard Rabies (ehemals VanguardR)

Ab der 12. Woche darf geimpft werden, dann alle 3 Jahre.

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Nadja1,

Gegenargumente mit "Lobbyisten"-Vorwurf wegzuwischen, macht einen konstruktiven Austausch schwer.

 

Ich mache es so oder so wie ich meine. Allerdings fandest du mein Impfintervall "gut".

 

Nur das Geätze gegen die StikoVet mit null Grundlage finde ich daneben. Bin gespannt, ob die WSAVA ihre Richtlinien mal nach unten korrigiert und was du DANN hier schreiben würdest.

 

Ich lasse meine Hunde nicht jährlich impfen und empfehle das auch niemanden.

 

 

 

 

2010,

Virbac hatte ein 3 Jahres Intervall für seinen T-Impfstoff, hat essbar 2015 nach unten korrigiert.

Die Mutmaßung, es wäre ein minderwertiger Stoff oder Geldgier , ist genauso aus der Luft gegriffen als würde ich behaupten, anderen Herstellern ist es egal, die stellen sich nur als die Guten hin.

 

War übrigens genauso falsch wie die Mutmaßung nur eine Firma sei innovativ, wenn du dich erinnerst ;)

 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb kareki:

Nadja1,

Gegenargumente mit "Lobbyisten"-Vorwurf wegzuwischen, macht einen konstruktiven Austausch schwer.

 

Nur das Geätze gegen die StikoVet mit null Grundlage finde ich daneben.

 

2010,

 

War übrigens genauso falsch wie die Mutmaßung nur eine Firma sei innovativ, wenn du dich erinnerst ;)

 

 

Ich zitiere mal beides: und ja, dann fang doch mal an mit konstruktiven Austausch, denn einfach

SEO-Wissen hier einstellen, halte ich nicht nur für sehr mager, sondern auch pauschale

Angriffe..........und wie war das noch mal gleich mit der 'null Grundlage' ?

 

Das mit der innovativen Firma war ich, nicht 2010 und im übrigen keine Mutmaßung, sondern

Tatsache, ebenso wie es in D eine Menge Interessengemeinschaften gibt und diese genau definiert sind.

 

Link zu diesem Kommentar

Wunderte mich grad :-)

 

Virbac hat 2015 den Impfintervall kürzer machen lassen.

Deshalb kauf ich das nicht mehr. Das ist reine Willkür. Wenn das besser klingt als Geldgier.

Link zu diesem Kommentar

Tja, die Pharmaindustrie macht alles nur zum Wohle der Menschen und Tiere.<_<

 

Deshalb werden auch die wirkungslosen Zuckerkügelchen so bekämpft.

Link zu diesem Kommentar
Gast Fangmich

Sinniger Beitrag, davinia...ich hoffe, Du musst nie im Leben auf die Pharmaindustrie zurückgreifen. Oder Dein Hund.

Link zu diesem Kommentar
Tyrshand

Wo auch immer die Forschung und Entwicklung heute ohne die Pharmakonzerne wäre... und selbst wenn sie sich das Doppelte in die eigene Tasche stecken. Oh man.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...