Zum Inhalt springen
Registrieren

Nachts Haufen setzen, was soll ich davon halten


Initcha

Empfohlene Beiträge

Lars1970

Ich denke auch nicht, dass es hier eine psychologische Interpretation braucht. Wir haben uns jahrelang darüber geärgert, dass unser Hund - ich war damals noch ein Kind - jede Nacht sein Geschäft im Haus verrichtete. Unsere Familie hat ihm damals psychologische Motive unterstellt. Das war Unsinn, wie sich später zeigte. Um es auf den Punkt zu bringen, war die Abendration inhaltlich falsch (Brot mit Blutwurst), zu spät und der Abendspaziergang zu kurz. Wenn die Verdauung des Hundes in Gang kam, war es halt schon Nacht.

Natürlich gibt es auch Hunde, die einen stärkeren Drang zur Unterdrückung haben und mit Tränen in den Augen bis morgens warten. Andere sind etwas entspannter und gehen den unkomplizierten Weg. :-)

Manche Hunde vertragen spätabendliche Getreidebomben überhaupt nicht. Das ist kein böser Wille, wenn sie Haufen ins Wohnzimmer setzen.

Ich würde mich nicht drüber ärgern sondern etwas grundlegend anders machen.

- Keine Getreidebomben nach 16 Uhr - oder noch besser - gar keine Getreidebomben.

- Die Fütterungszeiten so variieren, dass keine Haufen mehr im Haus liegen.

- Damit aufhören, dem Hund psychologische Motive zu unterstellen sondern lieber vom Naheliegenden ausgehen.

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
vor 48 Minuten schrieb Estray:

Absichtlich im rechten Moment Kot produzieren können Hunde nicht. 

Außerdem fehlt ihnen das Bewusstsein, dass sie einen damit ärgern könnten. Dieses Verhalten ist Hunden völlig fremd.

 

Meine Rüden sind beim Kotabsatz zeitlich sehr flexibel. Sie machen immer beim Spaziergang und das obwohl der immer zu unterschiedlichen Zeiten ist. Daher gehe ich davon aus, dass Hunde zwar nicht absichtlich Kot produzieren diesen aber oft parat haben.

Dass der Hund den Menschen ärgern will das glaube ich auch absolut nicht.

Wenn es etwas mit der letzten Mahlzeit zu tun hätte warum macht er dann nächtelang keinen Haufen wenn er im Schlafzimmer ist?

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma
vor 55 Minuten schrieb Doris2:

Wenn es etwas mit der letzten Mahlzeit zu tun hätte warum macht er dann nächtelang keinen Haufen wenn er im Schlafzimmer ist?

Vielleicht, weil er nicht die direkte Schlafumgebung beschmutzen wollte. Gut ging es ihm dann wohl mit dem Einhalten nicht, sonst hätte er später nicht wieder ins Haus gekackt.

 

Ich würde auch eher an "falscher" Fütterung denken, falsch für diesen Hund. Deshalb finde ich die Tipps von Lars1970 gut.

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Es wäre ja leicht zu testen, einfach das Abendfutter zb mal einige  Zeit auf 21uhr  oder so zu verschieben

Link zu diesem Kommentar

Verstehe ich das richtig, dass Spyke erst nach seinem Aufenthalt im Hundehotel  mit der Nacht-Kackaktion angefangen hat?

Wenn ja, besteht da wohl ein zeitlicher Zusammenhang. Verwehre ihm den Zugang zum Wohnzimmer und irgendwann ist der Spuk vorbei.

 

Meiner Erfahrung nach ist es müßig, nach Gründen zu suchen. Du hast weder beim Futter noch beim Gassi eine Veränderung eingeführt.

Also Platz begrenzen und Geduld haben.;)

 

Link zu diesem Kommentar
Initcha

Guten Morgen

Spyke, nachem ich ihn 2 Tage hatte, damit angefangen. Mal Haufen mal nicht. Habe dann Futter umgestellt, Zeiten umgestellt.ab 15 Uhr bis 18 Uhr versucht....es blieb bei ,ab und an.Die erste Nacht nach dem Hundehotel habe ich ja dann das Gitter vor die Tür gestellt....wenn er müßte dann würde er auch im Schlafzimmer unruhig werden, solange das Gitter da war...ca 1 Woche...ist nichts gewesen.....Bis auf einmal der versuch war..Morgens gehen wir um 6.30 die erste Runde....auch da macht er keinen Haufen.Den ersten beim großen Spaziergang gegen 8.30 Uhr. Futter bekommt er um 7 Uhr.

der nächste große(kleinere zwischendurch) gehen wir gegen 18.30 da macht er auch seinen Haufen.

Gestern Abend habe ich wieder das Gitter vor die Tür gestellt.....alles ruhig....kein drängeln....nichts Futter gestern ist auch so geblieben mit Menge und Zeit....16.30...

Es richt natürlich nach Teddy meinem verstorbenen Hund.

 

Link zu diesem Kommentar
Nadja1

Na ja, die Gründe können vielfältig sein, aber zum besseren, sauberen  Weg sollte 'Hund'

so spät als möglich gefüttert und in der Wohnung klare Grenzen per Absperrung/Hundegitter

gezogen werden.

 

Habe das hier auch und mehrere Hunde zu koordinieren. Sie bekommen früh "kleines Frühstück",

abends zwischen 20-22 Uhr letztes Essen. Leckerlie sollte erst mal ganz entfallen.

Sie haben ihr eigenes KaminZimmer, Bade- und Chillout-Zone mit Gartenausgang, das ist ausreichend.

Ansonsten arbeite ich mit 4 Zwischengitter/u.a.Küche, ihr eigenes und restliche Räume sind die Türen zu.

Das ist eine klare Ansage zu Grenzen im Haus. Wenn ich doch Küche, Flur z. B. offen lasse, wird nicht nur

wie der Teufel markiert, sondern alle Unsauberkeiten abgelassen. Vorgestern habe ich gerade wieder

streng korrigiert, sie haben wieder ihre alten Wege und Räume. Alles prima......nichts mehr, aus die Maus .......

Ein Test von mir und ich interpertiere es als: 'alles meine, fein, mache ich wieder'.

Es geht einfach nicht ohne Maßnahmen und bei dazu charakterlich, geeigneten Einzeltieren hat man auch

u.U. fast keine andere Wahl.

 

Das ist ein Profi-Tipp und streng genommen soll das Frühstück auch noch wegfallen, nur das schafft

mein Herz nicht....die lieben Kleinen eben.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Nadja1 wenn bei dir markiert wird und auch sonstige Unsauberkeiten abgelassen wird sobald du eine Türe offen lässt dann würde ich mir große Gedanken machen über meine Hunde und zwar nicht über die Fütterungszeit. Die scheint doch auch bei dir darauf keinen Einfluß auf die Unsauberkeit zu haben. Ich möchte meine Hunde nicht von mir wegsperren müssen und über 4 Gitter klettern müssen weil sie mir sonst in die Wohnung machen. 

  • Gefällt mir 9
Link zu diesem Kommentar
Initcha
vor 6 Minuten schrieb Nadja1:

Na ja, die Gründe können vielfältig sein, aber zum besseren, sauberen  Weg sollte 'Hund'

so spät als möglich gefüttert und in der Wohnung klare Grenzen per Absperrung/Hundegitter

gezogen werden.

 

Habe das hier auch und mehrere Hunde zu koordinieren. Sie bekommen früh "kleines Frühstück",

abends zwischen 20-22 Uhr letztes Essen. Leckerlie sollte erst mal ganz entfallen.

Sie haben ihr eigenes KaminZimmer, Bade- und Chillout-Zone mit Gartenausgang, das ist ausreichend.

Ansonsten arbeite ich mit 4 Zwischengitter/u.a.Küche, ihr eigenes und restliche Räume sind die Türen zu.

Das ist eine klare Ansage zu Grenzen im Haus. Wenn ich doch Küche, Flur z. B. offen lasse, wird nicht nur

wie der Teufel markiert, sondern alle Unsauberkeiten abgelassen. Vorgestern habe ich gerade wieder

streng korrigiert, sie haben wieder ihre alten Wege und Räume. Alles prima......nichts mehr, aus die Maus .......

Ein Test von mir und ich interpertiere es als: 'alles meine, fein, mache ich wieder'.

Es geht einfach nicht ohne Maßnahmen und bei dazu charakterlich, geeigneten Einzeltieren hat man auch

u.U. fast keine andere Wahl.

 

Das ist ein Profi-Tipp und streng genommen soll das Frühstück auch noch wegfallen, nur das schafft

mein Herz nicht....die lieben Kleinen eben.

 

 

Danke Nadja,

ich habe viel versucht....Frühstück ist um 7 Uhr:-) könnte ich auch nicht weglassen....er bekommt nur morgens zur Belohnung wenn wir zusammen arbeiten Leckerlies kanz kleine die ich für Welpen gekauft habe.Im Hundehotel habe ich gefragt da hat er auch nur seinen Haufen draußen beim Spazierengehen gemacht:-) also och Protest:-)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...