Zum Inhalt springen
Registrieren

Kangal als ersten Hund?


LukaW

Empfohlene Beiträge

"2017 wurden dem Freistaat Sachsen bisher 35 Übergriffe auf Nutzttiere gemeldet. In 15 Fällen kann der Wolf als Verursacher nicht ausgeschlossen werden."

 

Und dafür das ganze Theater? Da ist der Mensch ggü den Nutztieren weit übergriffiger. :ph34r:

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb Noena:

 

 

Dies ist denke ich entscheidend Zitat :"Bisher ist kein direkter Zusammenhang zwischen der Anzahl der Rudel und der Häufigkeit von Nutztierrissen zu erkennen. Vielmehr ist entscheidend, ob ein ausreichender Schutz der Nutztiere vorhanden war."

 

Und die HSHs sollen ja nicht nur vor Wölfen schützen, sondern eben auch vor Hunden oder Fremden Menschen. 

 

Das abzutun mit "der Mensch ist viel übergriffiger" finde ich schade, natürlich geht es immer schlechter oder schlimmere Beispiele, allerdings "treffen" diese Schäden oft ausgerechnet diejenigen, die ihre Tiere möglichst artgerecht halten wollen (heißt nicht das jegliche weidehaltung toll und tiergerecht ist)

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Mir kommt einfach insgesamt der ganze Trubel wegen Wölfen in den letzten Jahren extrem übetrieben vor. Vor allem wenn man den Zahlen aus der Statistik noch die Zahl der in Deutschland auf Weiden gehaltenen Nutztiere gegenüberstellt. Und ich finde eben auch nicht unbedingt, dass man HSHs 24/7 mit Rindern leben lassen muss, um sie vor fremden Menschen und Hunden zu schützen. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
RiverOrange

@Noena:

Ich lese da in der Statistik lediglich, dass es 2 tote Rinder (Kalb plus Kuh) gab bei denen ein Wolf als Todesursache nicht ausgeschlossen werden konnte. Dass ein Wolf aber eine ausgewachsene Kuh reißt wage ich zu bezweifeln und einen wirklichen Anhaltspunkt, dass Wölfe wirklich Rinder reißen sehe ich da jetzt auch nicht..

Und selbst wenn: Wegen 2 Rindern die in Sachsen eventuell vom Wolf gerissen wurden betreibt man den Aufwand mit Herdenschutzhunden? Ist dir klar was die Hunde im Jahr kosten und wie wenig ein Bauer an einem jungen Rind verdient?

 

vor 51 Minuten schrieb Noena:

 

   Und die HSHs sollen ja nicht nur vor  Wölfen schützen, sondern eben  auch vor Hunden oder Fremden Menschen

 

Ach echt? Was meinst du was das für einen Aufschrei gibt, wenn Dackel Waldi vom Herdenschutzhund getötet wird oder Lieschen Müller angefallen wird, weil sie betrunken nach Hause kam und eine Abkürzung über die Rinderweide nehmen wollte. Egal ob Herdenschutzhund oder nicht: Ein Hund darf in Deutschland weder einen Artgenossen noch einen Menschen angreifen, auch dann nicht, wenn er seine Herde verteidigen will.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

In Niedersachsen waren es 2016 13 Rinder/Kälber, bisher in 2017 6 Tiere. Und das wie gesagt nur vom Wolf. Ist gemessen an anderen schädigenden Einflüssen sicher nicht viel (vor allem im Vergleich zum Hype der Betrieben wurde) allerdings klang es von dir @RiverOrange als sei es unmöglich das Wölfe ein Kalb oder eine Kuh reißen. Das wollte ich widerlegen. 

 

Naja was kosten denn 2-4 Kangals im Jahr? Zudem werden die Halter in einigen Bundesländern gefördert, Steuer ist für "Wachhund" vernachlässigbar...

 

Und dem Halter entstehen eben nicht nur Kosten durch das gerissene Rind...

 

Also gut gemacht (in entsprechenden Gebieten, mit genügend know how seitens des HHs, sozialkontakt zu Artgenossen und Mensch etc) finde ich eine Haltung und Nutzung von HSHs durchaus nachvollziehbar.

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Lique:

Mir kommt einfach insgesamt der ganze Trubel wegen Wölfen in den letzten Jahren extrem übetrieben vor.

Glaube, man versteht die HSH Projekte nicht richtig bzw. erkennt den Sinn nicht.

 

Im Grunde genommen geht es beim Einsatz der HSH nicht vorrangig um den Schutz von Vieh. Das ist quasi nur eine Leistung, die benötigt wird,

 

um den Schutz der Wölfe zu erreichen.

 

Auf dass sich der Trubel um die Wölfe legt (und hier meine ich Abschussforderungen oder schlimmstenfalls Selbstjustiz am Wolf etc. pp.), wir uns an das bisschen mehr an Natur gewöhnen. Lernen, mit den Wölfen zu leben. Man muss den Menschen Alternativen bieten (nicht nur immer dem Hund).

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
vor 57 Minuten schrieb RiverOrange:

Was meinst du was das für einen Aufschrei gibt, wenn Dackel Waldi vom Herdenschutzhund getötet wird oder Lieschen Müller angefallen wird, weil sie betrunken nach Hause kam und eine Abkürzung über die Rinderweide nehmen wollte.

Passiert ja leider auch ... (wobei es weniger das Lieschen Müller aus der Nachbarschaft betrifft). Deswegen (s. zu Beginn dieser Diskussion) Warnschilder, veröffentlichte Verhaltensanleitungen sowie diverse Lehr-Filmchen. Google hilft Dir hier sicher auch weiter ... ein paar Zeitungsberichte hier und dort ...

 

PS: Du hast aber schon so ein paar Seiten hier mit gelesen?

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Lique:

Mir kommt einfach insgesamt der ganze Trubel wegen Wölfen in den letzten Jahren extrem übetrieben vor. Vor allem wenn man den Zahlen aus der Statistik noch die Zahl der in Deutschland auf Weiden gehaltenen Nutztiere gegenüberstellt. Und ich finde eben auch nicht unbedingt, dass man HSHs 24/7 mit Rindern leben lassen muss, um sie vor fremden Menschen und Hunden zu schützen. 

 

Der Trubel um die Wölfe....

 

Den machen die Leute, die ihn töten und ausrotten wollen.

 

Die andern lassen sich immer neue Dinge einfallen, um ihn zu schützen.

Herdenschutzhunde können Herden schützen. RICHTIG!

Und damit schützen sie den Wolf.

Das ist genau EINE Möglichkeit.

 

Man muss Tiere weder für sich arbeiten lassen, noch muss man Tiere essen. Oder Tiere halten, die Tiere essen.

 

 

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Und ich bezeichne das dennoch als Trubel. Sinnvoller wäre es meiner Meinung nach einfach zu verstehen, dass Wolfe statistisch nahe am Nullum sind. Aber warum einfach, wenn`s auch umständlich geht. Also lieber HSH in Deutschland auf Weiden leben lassen. 

 

Den Zusammenhang mit der Haltung von Tieren, die Menschen essen, verstehe ich glaube ich nicht. Sollte es eine Stichelei in Richtung von Vegetariern/Veganern sein, die Hunde halten, dazu wurde schon seitenweise diskutiert. Einen anderen Sinn sehe ich in der Bemerkung nicht. Mann muss fast gar nichts. 

Link zu diesem Kommentar

Also wenn du echt denkst, dass ich stichel, weil du Vegetarier bist, dann bist du leicht paranoid. Ich interessiere mich NULL für deine Essgewohnheiten.

 

Nein ich meinte einen Hund zu halten bedeutet, dass man ein Tier ist, was Tiere ist.

Und zum Wolf habe ich meine Meinung.

 

Er gehört nach Deutschland! Genau wie der Bär, der Luchs, der Biber und was auch immer.

 

Und ob der HSH Haltung habe ich meine Vorbehalte. Das schrieb ich auch schon mehrfach. HSH gehören meiner Meinung nach nicht unbedingt in unsere Kulturlandschaft.

 

Dennoch gibt es sie und mich interessiert es, weil mich alles rund um Hunde interessiert!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...