Zum Inhalt springen
Registrieren

Alaskan Malamute aks Ersthund - Was ist zu beachten in der Eingewöhnungszeit?


Zurimor

Empfohlene Beiträge

Estray

Gartenbauch :huh::D.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Nebelfrei:

Ich schätze den Gartenbauch, Wega ist gern dort, schnüffelt rum, beobachtet due Passanten, drinnen findet sie es tendenziell langweiliger. Keine Passanten, nichts zum eigenständig rumschnüffeln. 

Ein Malamut ist soweit ich weiss ein Hund, der jagt. Die Möglichkeit sich ganz frei zu bewegen ist somit kleiner, als bei anderen Hunden. Für so einen Hund, finde ich, sollte man irgendwo eine Möglichkeit zum Freilauf finden. Garten, eingezäuntes Gelände, irgendwas halt. Nicht aus  Faulheit, sondern für den Hund.

 

sehe ich genau so. Ich habe 3 Hunde die ich wegen Jagdtrieb nicht ableinen kann. Für die wäre es wirklich eine große Einschränkung wenn sie da nicht den Garten hätten wo sie rennen könnten. Ich selbst habe keine Malamut aber meine Mutter und auch diesen kann man, wenn man kein Risiko eingehen will, nicht frei laufen lassen. Meine Hunde liegen inzwischen gerne draußen, das ist aber erst so seit es mehrere sind. Für diesen Zweck ist aber in meinen Augen kein Garten notwendig wenn man genügend Zeit hat sich mit dem Hund ins Grüne zu setzten.

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Im großen Hundefreilaufgebiet sehe ich einige Malamutes und Huskies, da geht das mit dem Freilauf trotz eigentlicher Unableinbarkeit, wäre vielleicht eine Möglichkeit. Hier ist der Garten gut zum Spielen, Suchen, Buddeln, Bewachen. Während sie draußen selten bellt und in der Wohnung noch viel weniger, wird im Garten sehr viel kommentiert.

Link zu diesem Kommentar

Malamuten rennen nur im Junghundehalter, später bleiben sie beim Trab.

 

Und doch, man kann viele von ihnen zumindest partiell ableinen, muss man halt viel Mühe investieren. 

Bikejöring ust da bequemer ;)

 

Ich weiß nicht, was ihr für riesige Gärten habt, aber ein eingezäunter Freilauf ist da schon besser. Problematischer als Wild sind beim Malamuten aber gerne Geschlechtsgenossen.

Link zu diesem Kommentar


Ich bin manchmal platt.

 

Ja, auch radfahren mit Hund kann für das Tier richtig scheisse sein.

 

Ich rede aber nicht von tierquälerischen Unternehmungen, sondern von Spass und Hobby und meinetwegen auch "Auslastung" mit dem Partner Hund.

 

Man könnte bei ALLEM! was man mit einem Tier unternimmt, ein Beispiel anführen, wie irgendwer damit einem Tier schadet.

Aber muss man das immer voraussetzen?

Wenn ich schreibe: Ich radel mit meinen Hunden, kommen hier Stimmen, die Radfahren mit Hund nur gesehen haben bei irgendwelchen Nurds, die damit anscheinend ihre Hund quälen. Oder wie muss ich mir das vorstellen.

 

Ich habe genau EIN mal seit 1999 eine Radlerin gesehen, die hat ihren Hund hinterhergeschliffen. Die habe ich sowas von angeschnautztt (sonst wär die nicht stehengebliegben).

 

Ansonsten sehe ich TÄGLICH einen Mann mit Hund am Rad, super harmonisch. Eine Frau mit ihrem Dreirad und Hund dabei. Und x andere. Die Leute hier, die das machen, fahren mit Hund  und im Tempo des Hundes.... So wie ich auch.

 

Aber vielleicht muss ich mal raus aus Brandenburg, um richtig schlimme Radler zu erleben?

Vielleicht sind die Leute hier zu normal in der Birne.

 

 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Bikejörring ist nicht BEQUEM!

 

Das muss man schon trainieren. Der Hund muss ja vor einem laufen und auf mich dahinter hören. Das geht nur mit einer sehr guten Bindung und viel MÜHE!

 

Vielleicht verwechseln manche das mit: Ich lasse meinen nicht leinenführigen chaotischen Hund vorne rummrasen. Diese Leute werden schneller einen Unfall haben, als sie ein Vorderrad aufpumpen können!

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Ich verstehe dein 'traurig'-Reaktion nicht @kareki.

Den Garten als zusätzliches Erlebinsfeld finde ich schön, oft döst Wga da vor sich hin und plötzlixh siehr man wie sich die eine Seite der Nase bewegt, Schnuppern mit einem Nasenloch, irgendwie ist da eine für  ich nicht wahrnehbare Duftwolke bei ihr angekommen. Diese Welt,,die mir verschlossen bleibt, finde ich schön.

Eingezäunte Freilaufgebiete sind bestimmt toll, aber ich kenne keines.

Nie habe ich gesagt, ein Garten sein ein Muss, überhaupt nicht, aber schön ist es.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
vor 21 Minuten schrieb 2010:

Bikejörring ist nicht BEQUEM!

 

Das gilt auch für Fahrten mit dem Schlitten. Ich hatte selten in meinem Leben so einen Muskelkater! Ich war im Jahr 2000 mal in Lappland ein 6er Gespann gefahren. Junge, war ich gerädert nach den 80km. :blink:

 

Selbst wenn die Hunde Richtungskommandos beherrschen (sonst geht das eh nicht) und gut ziehen, man rackert richtig mit am Schlitten und auch am Roller. 

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Estray:

Gartenbauch :huh::D.

 

Gibts häufiger hier: Viele Gartenbesitzer grillen überdurchschnittlich und bekommen daher eine Wampe, auch Gartenbauch genannt. ;)

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar
acerino
vor 1 Stunde schrieb kareki:

Malamuten rennen nur im Junghundehalter, später bleiben sie beim Trab.

 

Ich staune immer mehr.

Wie viele Malamuten nennst du dein eigen?

Bzw hast du privat betreut, gassi geführt und trainiert? (ich weiß, es waren welche, aber wie viele Hunde einer Rasse muss man kennen, um sowas sagen zu können?)

 

Diese wiederholten Absolutismen nötigen einem doch einiges an Kopfschütteln ab.

  • Gefällt mir 2
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...