Zum Inhalt springen
Registrieren

Die Vorurteile euer Rasse


gast

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb marcolino:


@2010

 

 

Entstehen da nicht z. B. beim Border Collie aufgrund des typischen "geduckten" Gangs oft Missverständnisse, sogar unter Hunden? 

 

Du weisst nicht auf was du dich einlässt, wenn du mich was zu BCs fragst :)

Das ist noch schlimmer als meine Monologe zu Collies :)

 

Im Ernst: Meine BC laufen geduckt, wenn sie jagen oder  hüten und wenn sie miteinander (der Collie übrigens auch) jagen oder hüten spielen :)

 

Was meine BCs allerdings machen (auch grad auf meinem Spaziergang) sie fixieren.

Das hat auch mein Mudi gemacht.

Sie gucken entgegenkommende Menschen tief in die Augen.

Und das ist /kann ein Problem sein.

Zum Unterschied: mein Collie guckt.....der Mudi hat GEGUCKT!! und wollte Wegezoll, die BC Hündin GUCKT und will als erstes vorbeirennen, der BC Rüde GUCKT, ob ihn einer ANGUCKT und wenn ich einer ANGUCKT hat er früher beissen wollen und auch getan, aber die Intension war: Angriff ist die beste Verteidigung.

Nichts desto trotz kommt es bei ihm dadurch manchmal zu Reibereien und Missverständnissen.

 

Der Mann auf dem Fahrad heute hat meinen BC MINDESTENS genauso FIXIERT in geduckter Haltung wie ein BC ein Schaf beim Treiben.

 

Guckst du:

 

Joe.jpg

 

Normaler weise laufen wir ohne Schafe spazieren und dann läuft er ganz normal, nimmt Sandbäder und erfreut täglich mein Herz.

Und nach dem Spaziergang guckt er dann so:

 

joei.jpg

 

Ach so: das geduckt laufen ist "Linienbedingt". Meine beiden BCs laufen nicht sehr tief geduckt, auch nicht in höchster Konzentration.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

Das ist bei uns auch so :)

 

Ich kenn deinen Femo ja ninicht aber Leute die so einen Sweety kritisch beäugen behaupten auch Labbis sind gross.

Link zu diesem Kommentar

Bei Schäferhundartigen schaue ich mir sehr genau die Menschen an ... :whistle

 

Da erlebe ich oft (aber nicht immer!): Wie der Herr, so's Gescherr ...

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb marcolino:

Da erlebe ich oft (aber nicht immer!): Wie der Herr, so's Gescherr ...

 

Gilt doch für alle Hunde, nicht nur für Schäferhunde.

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb marcolino:

Bei Schäferhundartigen schaue ich mir sehr genau die Menschen an ... :whistle

 

Da erlebe ich oft (aber nicht immer!): Wie der Herr, so's Gescherr ...

 

 

 

Ich gucke mir immer erst die Menschen an :whistle

 

Machen viele: Kleine Annekdote:

 

Ich gehe mit dem Collie und der Hündin vor....es kommen Hunde und Menschen, der BC Rüde ist einfacher zu handeln, wenn er etwas Abstand hat...also bleibt mein Mann etwas hinter uns...so 50 m an der Stelle.

 

Collie und Fremdhunde "begrüssen sich, Hündin hat damit nichts am Hut, sie will weiter". Die Menschen tauschen kurz ein paar Worte.

Zum Abschluss sagt mir der Hundehalter mit Blick auf meinen Mann und meinen Hund: "Vor denen müssen sie sich etwas in Acht nehmen, der Hund ist ...."

 Okay....habe verstanden.....Aber ich finde mein Mann ist auch ein ganz schlimmer :)

 

 

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar

An der Stelle kann man solche Leute ganz prima bloßstellen:

"Ach, meistens ist er ganz nett, sonst wäre ich ja nicht mit ihm verheiratet."

Und dann einfach die Reaktion des Gegenübers beobachten und sehr breit grinsen ... dürfte unbezahlbar sein. :D

Link zu diesem Kommentar

Kleine OT-Anekdote am Rande: Mein Sohn war noch im putzigen Alter (5 oder 6), als uns ein unbekanntes Paar ansprach: "Das ist aber ein ganz süßer Junge - und ganz der Vater! :wub:"

(Anmerkung: mein Mann ist schwarzhaarig und mein Sohn war damals tomatenblond ...).

 

Meine Antwort: "Stimmt - aber woher kennen Sie meinen Ex-Mann?"

 

Mein Schatz damals war not amused ... aber das Gesicht des Paares war es wert :D

 

 

  • Haha 7
Link zu diesem Kommentar
Freefalling

@marcolino

Warum guckst du denn gerade bei Schäferhunden genau hin? Wir haben hier einen wirklich "gefährlichen" weißen Schäferhund, der hier viele Hunde schon gebissen hat. Aber die Rasse ist eher Zufall. Der Halter ist einfach bescheuert.

 

Auffällig finde ich allerdings schon, dass selten Schäfertiere ganz normal im Freilauf mitlaufen. Es gibt hier mehrere Malis, die immer nur im Fuß laufen oder am Rad. Ein DSH geht immer nur frühmorgens oder abends spazieren, damit möglichst keine anderen Hunde getroffen werden. Sind Schäferhunde (oder Mixe) wirklich oft schwierig oder denkt man das nur? Ich muss ja auch managen, aber ich hab einfach keine Lust auf Isolation und denke immer, dass man es ja verbessern kann. Femos bester Freund ist auch ein Schäfermix, aber da schlagen Labby und Malamut mehr durch vom Verhalten.

20170704_134750.jpg.0eb6d25b581b7b8ff5ae423547b3bb65.jpg

 

Ach einen hübschen DSH gibt es bei uns im Wald, der super verträglich ist. Leider treffen wir den selten. Da muss ich mal ein Bild suchen. Der Größenunterschied ist krass. :D

 

 

@2010 

Das kann natürlich der Grund sein. Femo fixiert auch teilweise und ich unterbreche das, wenn uns Hunde entgegenkommen, weil ich möchte, dass er sich zumindest neutral nähert. Allerdings guckt er auch einfach immer sehr direkt Menschen und Hunden in die Augen. Ich bin das gewöhnt und es irritiert mich, dass andere Hunde das nicht machen. :D

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Vor einigen Jahren hatte ich mal einen fremden Huskyhalter unterwegs getroffen und ihn gefragt, ob es für seine Hunde nicht zu warm in Deutschland wäre. Während Snoti und Faffi mit den anderen Huskies die obligate Party starteten, wirkte der Huskyhalter doch sichtlich irritiert. -_-

 

Ich dachte immer, die wären schon total desensibilisiert. 

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...