Zum Inhalt springen
Registrieren

Die Uhr im Kopf


Fiona01

Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten schrieb mikesch0815:

 Diesen Blödsinn mit der angeblich längeren Helligkeit kann man eh nur bei einigen Fehlstunden in Physik glauben.

 

so weit

Maico

 

Endlich mal wer, der es auf den Punkt bringt. :D

Link zu diesem Kommentar
Naschkatze

Zeitumstellung merke ich hier extrem. Fräulein Hund ist da sehr penibel und besteht auf allen ihren Zeiten. Dh an meinem ersten Urlaubstag am Montag stand sie nicht wie gewohnt um 6.30 Uhr gassibereit im Bett sondern schon um 5.30 Uhr. Das war schön.. <_<

Das schleppt sich dann so durch den Tag.

Futter ist allerdings kein Problem. Das kriegt sie immer erst nach den Runden, also hat sich da nichts geändert.

Hoffe der Spuk ist nächste Woche vorbei, denn wenn ich wieder arbeite muss sie sich umstellen. Ob sie will oder nicht. ;)

Link zu diesem Kommentar

Dem Mäuschen  ist die Uhrzeit egal, sie richtet sich nach dem Aufgang der Sonne. Ich werde morgens solange, nicht immer sanft, beschmust, bis ich auf stehe und wenigstens einen Kaffee trinke. In der Zwischenzeit macht sie es sich wieder im warmen Bett gemütlich.

Mahlzeiten gibt es bei uns auch nach den großen Runden, unabhängig von der Uhr.

Link zu diesem Kommentar
velvetypoison

Wir haben das gar nicht gemerkt.

Weder ich, noch der Hund.

 

 

Caillou macht Dinge nicht an der Zeit fest, sondern am Ablauf.

Ein bestimmter Ablauf hat für ihn eine bestimmte Bedeutung.

z. Bsp. abends reinkommen, Keks bekommen.

Egal wie spät es dann ist - es ist eben "reinkommen = Keks".

Er würde jetzt nicht aufstehen, nur weil eine bestimmte Zeit ist. Der würde gar nicht aufstehen, wenn es nicht sein muss :lol:

 

 

 

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ich hasse es, wenn Hunde eine innere Uhr haben. Wir machen deshalb jeden Tag soweit es geht die Dinge zu verschiedenen Uhrzeiten. 

Die Abläufe bleiben gleich und das reicht an Stabilität.

 

Aber ich finde es schrecklich, wenn der Hund Punkt 18 auf sein Futter besteht. Das geht gegen meine Art zu leben... 

Da sowas aber vom Menschen antrainiert ist, trainiere ich das wieder ab.

 

Mein erster Pflegehund hat jeden Tag um 7 Uhr morgens das Schreien angefangen, weil "raus"! Völlig gleich ob er um 5 Uhr bereits draußen war. Weil es so drin war in ihm. Schonend haben wir die Zeiten variiert und nach 3 Wochen war der Spuk vorbei. 

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar

Meine BCs möchten um 18:00 fressen.

Find ich nicht schlimm.

Sie kriegen morgends und abends. Abends ist bei uns eben oft 18:00...

Link zu diesem Kommentar

Meine Schäferhunde haben sich an meine innere Uhr gehalten.

Klar, Yerom wacht so wieso draußen.

Aber er schläft, bis ich mich bewege.

 

Lucie ist da ganz anders, sie hat ihre Uhr.

Da wird "gestarrt" bis ich eine "Gänsehaut" bekomme.Da kennt sie kein Pardon!

 

Sobald ich nicht arbeiten muss, lege ich meine Uhr ab.

Dieser 45min.Takt belastet mich sehr.

 

Ich wache seit mehr als 20 Jahren ohne Wecker auf, meine innere Uhr funktioniert super.

Und ich muss laut Stundenplan sehr unterschiedlich zur Arbeit.

 

Also leben wir nach meiner inneren Uhr und dem Auslastungleffel der Hunde.

Je mehr sie Ausgelastet sind, um so mehr lassen sie mich in Ruhe.

 

Da verzeiht Lucie auch die zeitliche Verschiebung der Füllung ihres Lieblingsnapfes und starrt nicht .

Link zu diesem Kommentar
vor 16 Stunden schrieb Fiona01:

Ich bin immer wieder erstaunt darüber, wie unsere Hunde ticken und dieses Mal tatsächlich in dem Sinne, dass sie Uhrzeiten kennen.

Gerade jetzt mit der Zeitumstellung fällt mir das wieder auf.

 

Unsere Hunde bekommen vor dem zu Bett gehen um 21.00 Uhr ein Leckerchen. Selbst wenn ich völlig zeitvergessen fernsehe, lese, oder irgendetwas anderes um diese Uhrzeit mache, steht Punkt

21.00 Uhr einer der Hunde vor mir und fordert das Leckerchen ein.

Wo vorgestern noch 21.00 Uhr timeout war, ist es heute um 20.00 Uhr. Sie bleiben also fest bei ihrer Zeit.

 

Geht euch das auch so, beispielsweise bei den Gassi-geh-Zeiten oder andern festen Zeiten, dass eure Hunde euch daran erinnern, wie spät es ist und dass ihre Zeit nun gekommen ist?

 

Erzählt doch mal. :)

 

Ich bilde mir ein, dass bis vor 2 Jahren ich die Zeitumstellung beim Hund gemerkt hab. Der kam dann um 6 gucken, ob es vielleicht Futter gab anstatt um 7. Seit bei uns aber alles zu anderen Zeiten passiert ist das vorbei. Einfordern tut der nix.

Link zu diesem Kommentar

Da ich momentan einen Job habe wo der Hund nicht mit kann, wird er daheim etwa 30/40 min bevor ich komme unruhig und bewacht die Tür :) (er ist nicht allein zuhause, daher weiß ich das).

 

Auch jetzt mit der Zeitumstellung, aber er sieht ja auch wann ich gehe und kann das wohl abschätzen

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...