Zum Inhalt springen
Registrieren

Handfütterung


gebemeinensenfdazu

Empfohlene Beiträge

Ja, aber Intuition reicht anscheinend nicht immer aus, hier im Thread wurden ja einige Aspekte erwähnt, wie z. B. diffuse Empfehlungen die man anderweitig bekommen hat.

 

Wir haben hier ja auch ab und an Beiträge, wo z. B. Neuuser erwähnen dass sie ihren Hund auf Anraten durch Dritte rein aus der Hand füttern, bevorzugt auf den Spaziergängen.

Das finde ich fatal - und da scheint Intuition ja nicht zu wirken.

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu
Zitat

Muss ich die denn auch so handhaben, so streng prüfungsplatzmäßig

Dann wären es vielleicht Gehorsamsübungen aber keine UO, die Unterordnung ist nunmal ziemlich festgelegt in ihren Disziplinen und als Begriff.

Link zu diesem Kommentar

Mag mir jemand die Beiträge zeigen, in denen es mit der Leckerchen = Bestechung-Problematik losging? Ich finde sie nicht. 

Link zu diesem Kommentar

Hm - ich habe mit meinen beiden Jungs die Begleithundeprüfung A absolviert - ohne Spaß beim Training hätte ICH da schon keinen Bock drauf gehabt.

Dummytraining musste ICH z. B. erst mal Spaß dran entwickeln - und mein Spaß dabei ist, zu sehen wie viel Spaß meine Hunde daran haben.

Dann auch noch mitzubekommen, wie ihre Fähigkeiten dabei wachsen, wie sie anfangen, Lösungsstrategien zu entwickeln, wie sie ihren Kopf einsetzen ... :wub:

 

 

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Und ich vermute da hast du auch mit Futter gearbeitet- zumindest um die korrekte Fußposition (die nicht zwingend bei der BH erforderlich ist) zu erreichen wird gewöhnlich über Futtertreiben (Luring per Handfütterung) aufgebaut.

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

@Amaterasu Ich habe damit angefangen nach marcolinos Erwähnung von "Bestechung", weil mir Bestechung hier so negativ dargestellt vorkam.

Link zu diesem Kommentar

Ja, soweit war ich auch, aber marcolino bezog sich ja auf eine vorhergehende Thematik. (Zitat "Ich beziehe mich hier konkret auf den Einsatz des Leckerchens als Bestechung, weil diese Problematik hier im Thread auch erwähnt wurde.) Ich bin verwirrt. :D  Diese Erwähnung suche ich vergebens, ich bin blind. :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb gebemeinensenfdazu:

Und ich vermute da hast du auch mit Futter gearbeitet- zumindest um die korrekte Fußposition (die nicht zwingend bei der BH erforderlich ist) zu erreichen wird gewöhnlich über Futtertreiben (Luring per Handfütterung) aufgebaut.

 

 

:D

Genau - und zwar schon beim Welpen.

Dann wurde die "richtige Position" mit dem Stimmsignal verknüpft.

Dann wurde das richtige Befolgen des Stimmsignals mit Leckerchen belohnt, zunächst sofort, dann wurde die Belohnung immer länger hinaus geschoben.

Irgendwann fiel das Leckerchen weg, es wurden andere Lektionen zu einer Gesamtlektion miteinander verbunden usw.

 

Bestechung, oder hier eher Anlocken und "Anbinden/Halten" in eine bestimmte Handlung sollte irgendwann aufgelöst bzw. weiterentwickelt werden.

 

Hatte ich aber auch erwähnt, dass dieses "Anlocken" eines von etlichen Mitteln bei der Verhaltensformung ist.

Man sollte nur nicht ausschließlich darauf zurückgreifen und vor Allem nicht darauf stehenbleiben.

Denn dann erhält man das, was ja auch häufig als Gegenargument gegen Futterbelohnung angebracht wird: Mein Hund hört nur, wenn ich Leckerchen habe!

 

Das hier hatte ich zum "luring" geschrieben:

 

Zitat

"Anlocken", also einen Anreiz geben, etwas zu tun wozu derjenige den ich "anlocke" (im Sinne von "motivieren")nicht von sich heraus den Antrieb zu hat, ist EINE Möglichkeit der Verhaltensformung.

 

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...