Zum Inhalt springen
Registrieren

Brechen die Tierkliniken weg?


Gast

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Trial_new:

Hi

Zu den "5 Minuten" zählt aber auch:

  • Rezeption
  • Miete u.a. allgemeine Kosten
  • Vorgespräch (und sei es auch nur "Guten Tag, um was geht es?"  und anfreunden mit dem Hund"
  • Behandlungszimmer und Instrumente wieder sauber machen
  • Akte schreiben
  • Rechnung schreiben

 

Ich bin mir ziemlich sicher, dass man 2 Hunde NICHT in 5 Minuten abhören und mit dem Halter das notwendige an Informationen austauschen kann.

Und schon relativiert sich der Preis von 25 € für 5 Minuten.

 

LG Trial

 

Gut mit allem drum und dran waren wir in 10 Minuten aus der Praxis draußen und haben insgesamt 200€ bezahlt um dann nicht einmal aufgeklärt zu werden, was denn der Hund gespritzt bekommen hat. Von den schlaflosen Nächten mal abgesehen die wir hatten, weil wir alle paar Stunden raus mussten. Letzendlich bekommt man auf Anfrage dann gesagt das die Ärztin es vergessen hätte zu sagen, dass Cortison gespritzt wurde, was nicht auf der Rechnung stand was gespritzt wurde.

 

Und auf Anfrage bei einer anderen Ärztin bekommt man nur zu hören, dass sowas nicht gemacht wird normalerweise bei der Sache die die Hunde hatten.

 

Und so zieht sich das hier durch die meisten Praxen. Man bekommt wie oft was gespritzt für den Hund und bekommt nicht gesagt wegen was für was oder was es ist.

Deshalb habe ich die Einstellung das die Ärzte zu teuer sind. Weil vieles einfach unnötig ist. Da fragt man sich dann einfach, ob sich der Tierarzt einfach nur bereichern will. Was sich bei vielen auch bejahen lässt.

 

Nur als Beispiel. Mein Mann kann auch nicht hingehen und klemmt einen Herd falsch an sodass er nicht geht, nur damit er dann abends nochmal angerufen wird um es zu richten um dann doppelt abzukassieren.

 

Und das herzliche suche ich vergebens. Wenn ich da an früher denke an unsre Hunde wie die vom Dorftierarzt behandelt wurden, das gibt es heutzutage gar nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei
vor 17 Minuten schrieb Zerri:

Man bekommt wie oft was gespritzt für den Hund und bekommt nicht gesagt wegen was für was oder was es ist.

 

Nicht schön, aber warum fragst du nicht, was es genau ist, was sie spritzen?

 

Mit TÄ habe ich ja nicht soviel Erfahrung, aber ich weiss dass man auch bei Menschenärzten öfter nachfragen muss.

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
vor 13 Minuten schrieb Zerri:

Nur als Beispiel. Mein Mann kann auch nicht hingehen und klemmt einen Herd falsch an sodass er nicht geht, nur damit er dann abends nochmal angerufen wird um es zu richten um dann doppelt abzukassieren.

Das finde ich schon ziemlich frech, so etwas zu unterstellen. Wenn du unzufrieden in der Praxis warst, dann musst du die Praxis wechseln. Aber glaube mir, auch Tierärzte haben gerne abends auch mal Feierabend und ein Privatleben. Absichtlich eine fehlerhafte Behandlung durchzuführen, um zu bewirken, dass der Patient abends wieder vorgestellt wird, ist sicherlich eine haltlose Unterstellung. 

Und zu dem Thema Vorkasse im Notdienst bei größeren Kliniken :  Das finde ich absolut legitim bei Nicht-Stammkunden, denn es gibt leider extrem häufig Praxis/klinikhopper, die über den notdienst versuchen, eine Behandlung zu "erschleichen" , weil sie bei ihrem Haustierarzt längst in der kreide stehen. Und wenn man sehr oft diesbezüglich auf die Nase fällt  (und dass ist leider Realität ) und auf seinen Kosten sitzenbleibt, werden am Telefon erstmal diese Bedingungen erhoben, damit man sicher geht, dass der "Laufkunde" auch wirklich bezahlt. Und ganz ehrlich, ich habe auch schon erlebt dass ich mir Weihnachten um 22 h die Nacht um die Ohren geschlagen habe, und meine Rechnung nie bezahlt bekommen habe, weil der Besitzer nämlich längst Privatinsolvenz angemeldet hatte. Da hätte ich lieber hübsch mit meiner Familie bei einem Glas Wein zusammen gesessen. Und diese Fälle gibt es leider sehr viel häufiger als man es sich vorstellt. Aber es gibt halt auch konsequent unzufriedene Tierhalter, die es sich einfach machen und lieber ständig über die geldgierigen und betrügerischen Tierärzte lamentieren, als mal die andere Seite der Medaille zu betrachten. 

So ist es halt. Und trotzdem ärgert man sich über diese Tierhalter. 

  • Gefällt mir 1
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar

Ich werde meiner Tierärztin lebenslang den roten Teppich ausbreiten, weil ich ihr nie vergessen werde, dass sie in Zeiten höchster Not bei Wind und Wtter nach einem sehr anstrengenden Praxistag noch zu mir nach Hause kam, um meinen todkranken Hund von seinem Leid zu erlösen :(
Die Tränen, die sie mir wegwischte hat sie auch nicht berechnet ;)
Myri: Ihr macht einen guten Job da draußen, ihr habt meinen vollen Respekt!

Link zu diesem Kommentar

Glaub mir die Praxen haben wir schon wie oft gewechselt.

 

Bisher hatten wir nur einen dabei der wirklich gut ist. Aber aufgrund unsres Umzugs ist dieser nicht mehr für uns erreichbar. Leider.

 

Ich weiß das ein Studium Zeit und Geld in Anspruch nimmt. Ich weiß ebenfalls wie es ist, wenn Kunden nicht bezahlen und lieber in die Insolvenz gehen. Haben wir hier schon wie oft mitgemacht als mein Mann noch selbstständig war. Nicht nur bei Tierärzten passiert so etwas. :(

 

Und man selbst auf den Kosten sitzen bleibt und nicht mehr ein und aus weiß wie man selbst die Miete zahlen soll.

 

Nichts desto trotz, worauf ich eigentlich hinaus will. Ich bin bereit jeglichen Preis zu bezahlen für eine Behandlung, wenn einfach die fachliche Kompetenz, sowie auch das menschliche stimmt. Nur leider findet man beides nicht mehr all so oft. Nicht nur im Bereich der Tierärzte.

 

Und da ist es meiner Meinung nach auch kein Wunder, warum Praxen oder Kliniken auch schließen müssen. Irgendwann spricht es sich herum, dass man dort oder dort nicht gut aufgehoben ist. Das haben meiner Meinung nach viele Tierärzte selbst in der Hand.

  • Verstehe ich nicht 1
Link zu diesem Kommentar
Trial_new

Ich suche hier auch schon geraume Zeit nach einem guten TA. Was da teilweise an Falschdiagnose gegeben wurde, ist schon ……

Aber deswegen verdamme ich nicht alle TÄ, sondern fahre eben 70 km zu einem TA.

Und wenn du weisst, was in TKs hinter den Kulissen abgeht, dann wundern mich nicht Falschdiagosen, sondern es wundert mich, dass es nicht viel mehr davon gint:

Arbeitszeiten jenseits von gut und böse; ein Gehalt, für das ich diese Arbeitszeiten nicht machen würde; Personalnot; Zeitdruck; ….

Und Patienten, denen mitten in der Nacht einfällt, dass ihr Hund schon seit einer Woche Durchfall hat, aber genau jetzt unbedingt die Bereitschaft aus dem Bett klingeln muss, um sich dann zu beschweren, dass das auch noch Geld kostet….

  • Gefällt mir 1
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Zerri:

Glaub mir die Praxen haben wir schon wie oft gewechselt.

 

Bisher hatten wir nur einen dabei der wirklich gut ist.

Das hört sich an, als würden sich rund um Deinen bisherigen Wohnort die gesamte Inkompetenz der TA versammeln.

 

Solche Probleme kenne ich nicht, in meinem ganzen Tierhalterleben nicht (Hunde/Katzen/Pferde ...äh Fische ... nur die waren nie beim TA ... und ich hab meinen Wohnort recht häufig gewechselt ... so im Laufe meines Lebens). Eigentlich hat es nur einen TA gegeben, mit dem ich wirklich nicht zufrieden gewesen bin. Das lag aber nicht an mangelnder Kompetenz, sondern am rohen Umgang mit den Tieren. Das kann doch nicht nur daran liegen, dass ich (bzw. meine Tiere) jetzt ausserordentlich viel Glück dabei hatten ... oder ich besonders leichtgläubig wäre ... (nöh, eher nicht, bemühe mich mehr, den richtigen Fachmann für das jeweilige Problem aufzusuchen ...).

 

Woher weisst Du so genau, dass die TA alle schlecht gewesen sind? Das klingt wirklich sehr ungewöhnlich.

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar

Wenn es um echte Probleme geht, dann hat man hier schlechte Karten. Das geht aber nicht nur uns so, sondern vielen die hier wohnen. Und das hört man auch ständig wenn man sich mit Haustierbesitzern unterhält.

 

Mal schnell ne Impfung abholen, oder wegen ner entwurmen o.Ä. "Kleinigkeiten" kann man hier nirgends was verkehrt machen.

 

Aber als beispiel. Buddy hatte mit 2 Jahren einen Abzess am Hoden.

 

Tierarzt #1 : da geben wir Antibiotika für 14 Tage, dann kommen sie nochmal vorbei. Nach 14 Tagen wieder gekommen, keine Besserung eingetreten. Tierarzt wusste nicht weiter.

 

Tierarzt #2 : das geht von alleine weg.

In dieser Zeit ist das Abzess größer geworden.

 

Tierarzt #3 : Das ist ein Abzess in welchem sich Eiter befindet. Vielleicht von einer Verletzung, wo Dreck reingekommen ist. Dort wurde es dann geöffnet und geleert und wir bekamen was zum spülen mit.

 

Dann Wie gesagt jetzt erst vor kurzem das mit dem Magen-Darm, wo Cortison gegeben wird und ein anderer Tierarzt meinte, dass man kein Cortison spritzt bei Magen-Darm. Schon gar nicht das, was verwendet wurde, weil es ja Magen-Darm-Entzünudngen hervorrufen kann.

 

Deshalb klopfe ich hiermit auf Holz, dass wirklich nicht mal etwas schlimmes passiert. Weil dann hätte ich um meine Hunde Angst. Wenn es vielleicht um Leben und Tod geht und man dann keine genaue Diagnose erhält, oder mehrere verschiedene.

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Siobhan

Puh, da haben wir dann anscheinend richtig Glück. 

Ja, in der Klinik hatten wir bei einem Notfall auch schonmal jemanden, wo ich sonst nicht freiwillig hingehen würde. In einer anderen Klinik wollte man mir erst eine Kastration und dann ein Spezialfutter andrehen eh man zum eigentlichen Thema kam - auf meine Frage was denn bitte das mit der Lungenentzündung zu tun hat ist man dann doch schnell umgeschwenkt und hat auch kompetent behandelt. Sowas kann man mal haben. Ist doch bei Humanmedizinern nicht anders. 

 

Ansonsten habe ich vor einigen Jahren den Tierarzt gewechselt, das hatte aber eher persönliche als fachliche Gründe. Und mein jetziger weiß was er tut und kennt seine Grenzen. 

 

Und hier wird nichts gespritzt eh ich nicht weiß was und warum. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
vor 16 Stunden schrieb Zerri:

Manche Tierärzte finde ich einfach zu teuer. Für 5 Minuten zwei Hunde abhöhren alleine 25€ zu nehmen, da würde sich mein Mann als Elektriker freuen, wenn er soviel verdient.

 

Zitat

Hast du dich schon einmal gefragt, wofür du beim Tierarzt bezahlst? Jede Leistung deines Tierarztes wird nach der Gebührenordnung für Tierärzte abgerechnet. In dieser Gebührenordnung ist jeder Arbeitsschritt festgelegt, den ein Tierarzt eventuell durchführen muss. Eine „Fallpauschale“ gibt es nicht. Stattdessen ergeben sich die Kosten aus den Einzelleistungen.

Der einfache Zeitaufwand, der für die zu erbringende Leistung erforderlich ist, ist normalerweise mit der Gebühr abgegolten. In einigen Fällen kann aber auch die zweifache oder sogar dreifache Zeitgebühr erhoben werden. Das ist bei besonderen Umständen des einzelnen Falles gegeben. Bei besonders schwierigen oder langwierigen Leistungen, sowie bei einem hohen Wert des Hundes werden regelmäßig erhöhte Gebührensätze angelegt. Auch die örtlichen Gegebenheiten können eine Rolle spielen.

Für dich haben wir die Sätze für Hunde aus der Gebührenordnung herausgefiltert und in einzelne Bereiche unterteilt. Das Ärztelatein bekommst du von uns auch gleich übersetzt!

https://magazin.mydog365.de/wissen/tierarztkosten/

 

 

 

Zitat

Leistung/Preis in €

 

Allgemeine Untersuchung mit Beratung=13,47

https://magazin.mydog365.de/wissen/tierarztkosten-grunduntersuchungen/

 

vor 16 Stunden schrieb Zerri:

Selbst als mein Mann noch Selbstständig war, hat er nicht soviel verdient.

 

Ich glaub, du vergleichst grad Äpfel mit Birnen:

Handwerker werden normalerweise nach Stunden/angefangene Stunden bezahlt. Das sind für einen  Elektriker um die  45 Euro die Stunde.

GEWINN, also LOHN/Gehalt nach Abzug = 3 Euro.

https://kostenguide.de/handwerker-stundenlohn/

 

Der  vermeintlich teure Tierarzt kann nur nach EINZELLEISTUNG abrechnen.

Jetzt müsste man wiessen, wieviele Einzelleistungen ein TA pro Monat abrechnet, ob in den Sprechzeiten durchgehend Patienten vorhanden sind, ob er/sie die Praxis allein wuppt und somit mehr als "nur die Sprechstunde" an Arbeitszeit leistet, spätestens beim putzen wird ja wohl hilfe nötig sein, müssen gehälter gezahlt werden für Sprechstundenhilfen, muss ein neues Röntgengerät angeschaft werden? Wird in der Praxis operiert? (Hast du eine ungefähre Vorstellung was medizinische Produkte kosten? Das muss gekauft und vorgehalten werden....)

 

12,50 für das Abhören eines Hundes von einem ausgebildeten Mediziner ist  in meinen Augen sehr angemessen. Ich bin ausserordentlich froh, dass ich so günstig eine so wichtige Untersuchung kaufen kann.

 

 

 

Wer ins Detail gehen möchte:

http://www.bundestieraerztekammer.de/downloads/btk/rechtsvorschriften/GOT 2017-07.pdf

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...