Zum Inhalt springen
Registrieren

Zecken- und Floh- Prophylaxe


Gast

Empfohlene Beiträge

Renegade
vor 45 Minuten schrieb colu:

Mir ist natürlich auch schon der Gedanke gekommen, dass es einfach am Wetter liegt, nur irgendwie war mir jetzt unwohl mit den Halsbändern.

 

Enya erschien mir (weil man zu diesem Zeitpunkt aber auch ganz genau hinschaut) nach dem Anlegen des Seresto Bandes auch schlapper als sonst.

Dennoch habe ich es dran gelassen und weiter beobachtet

 

Aus dem Beipackzettel entnommenes Zitat:

Zitat

Außerdem können bei Hunden in seltenen Fällen anfänglich leichte und

vorübergehende Reaktionen wie Depression, veränderte Futteraufnahme, Speicheln,

Erbrechen und Durchfall auftreten.

 

Nun habe ich im Süden Spaniens kaum eine Wahl - Insekten Prophylaxe im weitesten Sinn erscheint mir hier unumgänglich.

Bei den bekannten Mittelmeerkrankheiten möchte ich keine Experimente am eigenen Hund mit sog. alternativen "natürlichen" Mitteln wagen. Und Zecken machen ja nur einen kleinen Teil des Übels aus, dies überdies auch in Deutschland.

 

Kurz und gut, Enya war läufig und scheinträchtig, daher stammte in der Nachschau wohl auch ihre Müdigkeit.

Es geht ihr unverändert gut. Mit dem Band.

 

Du könntest überlegen, ob du gleich die Reissleine ziehst, oder die Hunde mit dem Band noch etwas länger beobachtest.

Abnehmen kannst du es  dann ja immer noch, es handelt sich ja nicht um ein Spot on oder eine Tablette.

Link zu diesem Kommentar

@Renegade Wenn es den Hunden tatsächlich vom Halsband nicht gut geht, dann möchte ich es nicht dran lassen- da pflück ich lieber wieder täglich die Zecken so ab.

Vor allem bei Lupo mit seinen 17 Jahren möchte ich einfach nicht, dass ihm unwohl ist wegen so eines Halsbandes.

 

Ich hab die Halsbänder gut verpackt und vielleicht lege ich sie in ein paar Tagen noch mal um, mal sehen.

Link zu diesem Kommentar
Ferun

Ich hab gestern beide Hunde vor der Fahrt nach Frankreich mit Kokosöl eingeschmiert.

Trotzdem haben sich dort sofort Zecken auf Valentina niedergelassen, die ich direkt immer abgesammelt habe.

Etwa nach 2 Stunden fielen mir die Bernsteinketten ein, danach keine einzige Zecke mehr. Warum auch immer.

Link zu diesem Kommentar

@Ferun Meinst du mit deiner letzten Zeile, dass du nach 2 Stunden die Bernsteinketten umgelegt hast und danach keine Zecke mehr an den Hunden war?
Bin nicht sicher, ob ich richtig verstehe... :D

 

 

Übrigens sind bei meinen Hunden erst ca 2 Wochen, nachdem ich das Halsband umgelegt habe, diese "Nebenwirkungen" (schreibe ich so, da ich nicht sicher sagen kann, ob ein Zusammenhang zwischen den Halsbändern und dem Unwohlsein besteht) aufgetreten.

 

Gestern Mittag hab ich die Halsbänder abgenommen, heute Morgen hat Cooper nach dem Frühstück noch mal gebrochen, das Abendessen ist seit ner Stunde drin geblieben- das hatten wir jetzt seit mehreren Tagen nicht mehr.



Möglich, dass kein Zusammenhang besteht, ich werde die Halsbänder aber wohl in ihren Verpackungen liegen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Ferun

@colu Ja genau so meinte ich das,  :D kann man aber aus meinem Satz nicht wirklich rauslesen. :blush:

             Ohne Bernsteinkette mindestens 4-5 Zecken auf Piña, mit Bernsteinkette Null. Und wir waren da noch bestimmt

             4 Stunden kreuz und quer im selben Wald unterwegs.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Jensylon

Heute kam Lemmys neues EM Keramik Band an.

Bei uns wirkt es. Denke es ist so, wie mit den Bernsteinketten.. entweder es funktioniert, wie auch immer, oder nicht.

...und schön aussehen tun sie allemal.

20180508_194442.jpg

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Renegade
vor 22 Minuten schrieb Jensylon:

Heute kam Lemmys neues EM Keramik Band an.

 

Was heisst denn EM?

Link zu diesem Kommentar
Renegade

@colu 

 

vor 17 Minuten schrieb colu:

@Renegade "Effektive Mikroorganismen" :77_alien:

 

Und diese verhindern erfolgreich Insektenstiche, - bisse?

Wie ?

Link zu diesem Kommentar

Das tun sie (nachgewiesen) überhaupt nicht. Deshalb dürfen die eigentlich auch nicht mehr als Zeckenschutz angeboten werden, wenn ich mich recht erinnere.

 

Ich hab sogar mal gelesen, dass die EM Teile bei Krankheiten und Verhaltensauffälligkeiten helfen sollen, da sie "die Umgebung des Tieres verbessern". 

 

Wenn's hier jemandem hilft, super- für mich Unfug. Außerdem finde ich die Teile super kitschig und unansehnlich, muss mir immer tobende Hunde vorstellen, die sich in diesen Teilen verheddern und Verletzungen zufügen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...