Zum Inhalt springen
Registrieren

mein Hund spielt ja nur


gast

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb Amaterasu:

Ich will das anderen gar nicht absprechen, aber deshalb sind die Hunde hier doch nicht inkompetent, nur weil sie an unschöne Spiele mit Fremdhunden jetzt nicht das Große Interesse haben

 

Ehrlich - ich weiß nicht, wieso du das jetzt wieder aufbringst ...

 

Es ist an keiner einzigen Stelle behauptet worden, Hunde die spielen wollen sind sozialkompetent, Hunde die nicht spielen wollen sind sozial inkompetent.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zurimor

Das hat @Amaterasu doch auch gar nicht geschrieben, was sie geschrieben hat ist "nur weil sie an unschönen Spielen mit Fremdhunden jetzt nicht das große Interesse haben", da geht's doch gar nicht um Spielen allgemein.

Link zu diesem Kommentar
Freefalling
vor 24 Minuten schrieb Hoellenhunde:

Unterwürfigkeit wird ganz oft falsch assoziiert, das schleimige Getue von Junghunden ist ebenfalls unterwürfig. Auch das Rumgekaspere. Es dient der Beschwichtigung.

Aber mit deiner Beschreibung jetzt wird es klarer.

 

Was dein Hund macht, hat tatsächlich nichts mit Fiddle About zu tun, er will keinen Konflikt lösen. 

Ah danke für die Definition. Nein, das will er tatsächlich nicht. :rolleyes:

  • Verstehe ich nicht 1
Link zu diesem Kommentar

@marcolino

Wo bringe ich wieder etwas auf? Das klingt total anklagend. Ich habe mich einfach nur eingeklinkt und meine Meinung dazu geschrieben, sicherlich nicht provozieren wollen. Verwechselst du mich? Anders kann ich deinen Beitrag nicht verstehen.

 

Zu deiner Frage: ich denke, du hast mich missverstanden. 

Link zu diesem Kommentar

Weil die These: "Hunde die spielen sind sozialkompetenter" hier lang und breit diskutiert und widerlegt wurde.

 

Ist es möglich, dass du das durch das "Einklinken" nicht mitbekommen hast?

 

Edit: Damit wurde auch die Behauptung, Hunde die nicht spielen würden wären inkompetent, widerlegt. Egal ob sie schöne oder unschöne Spiele ablehnen.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Nein, ich habe mich doch einfach nur eingebracht. :( Unsere Beiträge haben sich ganz knapp überschritten, da hatte ich deinen Beitrag noch gar nicht gelesen gehabt! Ich wollte nicht einfach nur der stumme Liker sein, ich wollte meine eigenen Erfahrungen beisteuern und mitdiskutieren. Wenn das so rüberkam als hätte ich irgendwem über den Mund fahren wollen, dann tut es mir leid, so war es natürlich nicht gemeint gewesen.

 

Es ging doch dann auch viel darum, dass Hunde ihr Spiel aufeinander abstimmen würden und das lernen könnten (und das ja soziale Kompetenz sei - vielleicht habe ich das ja missverstanden) - das habe ich noch nie erlebt. Mit Fremdhunden? Erwachsene Fremdhunde? Nee, noch nie. Warum auch? So lange verbringt man doch gar keine Zeit in einer Begegnung, und erst recht nicht, wenn die Hunde nicht harmonieren. Die erwachsenen Hunde müssten auch erst mal ein Spiel starten, das ist bereits die erste Hürde.

 

Nur weil mein Hund gelernt hat auf verschiedene Arten zu spielen (Sozialkompetenz: check!), heißt das doch noch lange nicht, dass er das bei jedem Hund (Fremdhund!) auch so zeigen will. Für mich klang es hier so, dass Hunde aber doch mitzumachen haben...

 

Zitat

 

Eigentlich wiederhole ich mich nur, ich habe das bereits in meinen beiden Beiträgen geschrieben, du hast einen Satz aus dem Kontext gerissen. Das wird den Beiträgen nun nicht so ganz gerecht. Kann ja gut sein, dass ich etwas missverstanden habe oder wir aneinander vorbei reden. Dann kann ich doch dennoch mitschreiben und aufgeklärt werden... 

Link zu diesem Kommentar

@marcolino

Kann nicht mehr editieren, jetzt verstehe ich dein "wieder" besser. Es bezog sich darauf, dass ihr das bereits geklärt hattet (da war ich noch am Schreiben gewesen). Für mich las sich das im ersten Moment total anders. Mea culpa.

Link zu diesem Kommentar

Oh - dito :blush:

 

Ich war ärgerlich, weil ich nicht wusste dass du es nicht mitbekommen hattest und mich fragte, was das denn jetzt soll ... tut mir auch leid :)

 

Hm ... ich glaube, diese Thematik "Spiel" und soziale Kompetenz hat schon oft zu Missverständnissen geführt.

 

Sollen wir das mal zusammenfassen, warum Spiel alleine gar nichts darüber aussagt, ob ein Hund sozial kompetent ist oder nicht - und warum im Besonderen ein Hund, der einen penetrant fiddlenden Hund anblafft, durchaus sozial kompetenter sein kann (und wann er das ist) als der Fiddlende?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Spiel hat für Hunde eben nicht immer die gleiche Bedeutung, insofern ist es kein universeller Gradmesser für soziale Fähigkeiten.

Wenn es einem Hund gelingt, fremde Spielweisen auszuloten und seine darin einzubringen, dann heißt das, daß er sich dafür interessiert und deshalb genug Motivation mitbringt, seine Sozialkompetenz für ein gemeinsames Spiel einzusetzen.Das ist genauso sozialkompetent wie ein Hund, der deutlich ablehnt, weil er keine Lust auf Spielen hat.

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...