Zum Inhalt springen
Registrieren

Welpen alleine lassen?!


Dogsforever4711

Empfohlene Beiträge

Dogsforever4711

Hallo liebe Hundeexperten,

ich und meine Familie haben schon lange großes Interesse an einem Hund- Allerdings immer noch ein Problem:

Wir würden gerne einen Welpen haben und diesem natürlich beibringen auch mal ca. 5h alleine zu bleiben. Wir haben uns auch schon für eine Rasse entschieden, bei der dies normalerweise kein Problem ist (, da dies nur 1 mal in der Woche der Fall wäre). Wenn wir unseren Welpen dann bei uns hätten, müssten beide Elternteile aber leider nach ungefähr einer bis zwei Wochen wieder arbeiten und der Hund wäre einen Tag in der Woche ungefähr 5h alleine, bis die Kinder wieder aus der Schule kommen.

Was sollen wir nun tun? Hält ein Welpe das schon aus, wenn man von Anfang an damit anfängt ihn ganz langsam an diese Situation zu gewöhnen, damit er nicht urplötzlich in sie hinein gerät? Natürlich würden wir uns mit größter Sorgfalt darum bemühen, den Hund sehr gut auszulasten, indem wir vor den 5h einen von der Länge auf das Alter des Hundes abgestimmten Spaziergang machen und ihn auch geistig (zum Beispiel durch Suchspiele) auslasten und nach den 5h ausgiebig Zeit mit ihm verbringen.

Wir würden uns sehr über eine Antwort freuen!

Ihre Familie Reichenberg

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Also nach zwei Wochen kann kein Welpe für 5 Stunden alleine bleiben.

 

Wäre es nicht möglich für die erste Zeit (gerade wenn es nur einmal die Woche ist) eine Betreuung für den kleinen zu organisieren ? Hundesitter oder Bekannte die das übernehmen könnten ?

  • Gefällt mir 6
Link zu diesem Kommentar

Mrs. Midnight hat völlig recht.
Wenn ihr nicht mehr Zeit investieren könnt, solltet ihr entweder nach einer Betreuung suchen, oder euch für einen erwachsenen Hund entscheiden, der bereits allein bleiben kann.
Aber auch dieser braucht länger als 1-2 Wochen, um sich einzugewöhnen ;)

Link zu diesem Kommentar
Gusar

Den Welpen alleine lassen? Wie soll das gehen? Wenn du ihn nicht ständig im Blick hast, könnte er sich verletzen. Du müsstest ihn dann in einem Raum einsperren, wo er nichts kaputt machen kann und der nicht gefährlich für ihn ist. Geht meiner Meinung nach gar nicht. Auch nicht bei einem erwachsenen Hund.

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Darauf verlassen, daß das mit einem Hund einer bestimmten Rasse "normalerweise kein Problem ist" würde ich mich auch nicht. Mit einem Welpen braucht man immer einen Plan B - und C genaugenommen auch.:)

Link zu diesem Kommentar
Patlican

Ich stimme meinen Vorrednern zwar vollauf zu, würde den Teufel dabei aber nicht an die Wand malen - denn wenn es dafür keine Lösung gäbe, könnte ja kaum noch jemand einen Welpen bei sich aufnehmen; irgendwie muss der Rubel ja doch rollen... ;)

 

Liebe Familie Reichenberg, einmal positiv formuliert: Ich glaube, das geht - wenn in den ersten Monaten, bis der Welpe das gelernt hat (und das kann schon einige Monate dauern), eine Betreuung sichergestellt ist, die sich zuverlässig um den kleinen Fratz kümmert. Das gilt natürlich gerade in der ersten Zeit, da man Welpen, Babys, die sie ja nun sind, weder körperlich noch geistig übermäßig strapazieren darf und ein längerer Spaziergang und ein Mehr an geistiger Auslastung vorher (was für später, wenn er älter ist, ein guter Plan ist!) ein so langes Alleinsein nicht auffangen und das Hundebaby im Gegenteil anfangs völlig überfordern können. Wenn ihr euch aber einen zuverlässigen Welpensitter besorgt und das Alleinsein von 5 Stunden dann mit seiner Hilfe Schritt für Schritt aufbaut (was mehrere Monate dauern kann), sollte das auf Dauer gut machbar sein!

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Eifelkater

Ich bin hier gerade in einer ähnlichen Situation....3 Schulkinder, 2 arbeitende Erwachsene, ein kleiner Welpe der seit zwei Wochen bei uns ist.....

Zehn Minuten alleine lassen klappt mittlerweile mit viel Glück, wenn er tatsächlich müde ist.  Noch macht er relativ wenig kaputt  (das kommt erst noch) , aber er lässt die Nachbarschaft sehr genau wissen. was er von dieser Idee hält. 

Und auslasten könnt ihr euch in dem Alter aus dem Kopf schlagen. Hier funktionieren zwar schon 20 min. Spaziergänge, allerdings heisst das nicht, dass der Welpe danach tot umfällt UND tief schläft. Der pennt zwar, aber nur solange jemand in der Nähe ist. 

 

Wir lösen das Problem auf andere Art:

1. Haben wir die Schichten so weit wie möglich so planen lassen, dass es möglichst wenig Tage gibt an denen Betreuung ein Problem ist.

2. An diesen Tagen lernen unsere Kinder gerade das die Verantwortung für ein Lebewesen wichtiger sein kann als die Schulpflicht :whistle

Bevor jetzt jemand anfängt sich darüber aufzuregen....diesen Monat betrifft das zwei ganze Tage und einmal zwei Stunden....und auch nur, weil der Dienstplan kurzfristig geändert wurde. 

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
Hoellenhunde

Wenn der Hund sich lautstark meldet, "klappen" aber 10 Minuten Alleinelassen nicht, @Eifelkater.

Überdeutliches Zeichen, dass der Hund Trennungsstress hat.

 

 

 

@Dogsforever4711

Um welche Rasse handelt es sich denn?

 

Hunde lernen Alleinebleiben sehr gut darüber, Vertrauen aufzubauen und Geborgenheit im Zuhause zu entwickeln. Das kann längere Zeit in Anspruch nehmen.

Das Gefährliche: Wenn man es "versaut", kriegt man es ganz schwer wieder raus.

Manche Hunde aber leiden auch ganz still und leise, sie machen nichts kaputt, sind dann aber über Stunden dauerhaft gestresst; das kann sogar krank machen. 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Hoellenhunde

Ach ja, lässt sich mal wieder nicht editieren.

 

@Eifelkater

Entschuldige bitte, aber ich möchte das so nicht stehen lassen, auch wenn du dich prophylaktisch schon gerechtfertigt hast:

 

Ich finde es nicht in Ordnung, dass ihr eure Verantwortung für den Hund auf schulpflichtige Kinder abwälzt, auch wenns ja nur mal ganz kurz und nicht regelmäßig ist. Es ist eure Verantwortung; es müsste euch vorher klar sein, dass man einen besseren Plan B braucht. 

Mich wundert es nicht, dass manche Tierheime (und Züchtet) Vorbehalte gegen voll berufstätige Haushalte haben... und das Signal an die TE finde ich auch schwierig. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Eifelkater

Ich sagte ja , wenn er relativ müde ist. Ansonsten protestiert er schon, wenn ich nur die Treppe hochgehe und er mich nicht sieht.

Was sich allerdings nicht immer vermeiden lässt. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...