Zum Inhalt springen
Registrieren

Hundebox für zu Hause ?????


Fricco

Empfohlene Beiträge

Curly81

@Bable Danke für die Aufklärung. Ja so in etwa hab ich mir dass vorgestellt. 

Link zu diesem Kommentar
Schnüffelmaus
vor 2 Stunden schrieb Ann:

"Anbieten" impliziert für mich eine Freiwilligkeit. Freiwillig rein gehen, freiwillig drin bleiben. Kein Einsperren oder wegsperren. Ist die Tür zu, war's das Mit freiwillig, dann ist es weggesperrt.

 

warum gibt es bei diesem Thema immer nur schwarz - weiß?

 

Ich habe aktuell einen Welpen und erlebe dass sich das nicht zwangsläufig ausschließen muss:

Als der Welpe ins Haus kam habe ich neben mein Bett eine offene gemütliche Box hingestellt. Nach relativ kurzer Zeit schlief sie die ganze Nacht in der Box, hatte sich diesen Schlafplatz ganz freiwillig selbst ausgesucht!

Musste sie Pipi machen, lief sie aus der Box in Richtung geschlossene Schlafzimmertür und da ich einen sehr leichten Schlaf habe, wurde ich durch das Trappeln im Zimmer gleich wach und bin mit ihr raus. Danach bin ich wieder ins Bett, Welpe tapste wieder in die offene Box und schlief dort weiter.

 

Nachdem sie schon ein paar Wochen freiwillig die ganze Nacht immer in ihrer Box schlief, habe ich die Tür zugemacht: anfangs so dass sie diese selbst auf stupsen konnte, dann ganz. Immer wenn sie raus wollte und mit der Pfote an die Tür stupste habe ich diese geöffnet und sie konnte raus. Es war ihr deshalb völlig wurscht ob die Tür auf oder zu war! Wenn sie raus wollte, durfte sie raus.

Da wir auf Dauer keine Hunde im Schlafzimmer wollen, kam die Box dann ins Wohnzimmer und ein Babyphon stellt nun sicher dass ich sofort(!) wach werde wenn Welpi aufwacht und mit der Pfote an Gittertür patscht weil sie raus möchte.

 

Das Schließen der Tür nachts dient also nur dazu, dass ich mitbekomme wenn Welpi die Box verlassen möchte und ich sie ihr dann auch gleich aufmache!

Tagsüber ist die Box IMMER offen.

 

Wenn sich alles noch weiter eingespielt hat, und sie verlässlich so lange schläft bis ich selber morgens wach bin bzw. nicht mehr so viel "Welpenunfug" macht und dadurch eine ständige Beaufsichtigung benötigt, bleibt die Box auch wieder offen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Hoellenhunde

@Schnüffelmaus

Ich finde es schwierig, wenn der Welpe mit der Pfote dranpatschen mus, damit er raus darf und ich glaube, das ist auch die Kritik daran. 

Wenn du damit kein Problem hast: wird hier keiner ändern können, auch wenn es nur schwarz/weiß gesehen wird (was ich nicht feststellen kann).

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
DogLove
vor 6 Stunden schrieb gebemeinensenfdazu:

Die Frage ist immer, was beim Konditionieren im Hund kaputtging, nicht ob sie ein Hund nach der Konditionierung selbsttätig aufsucht um eingesperrt zu schlafen. Sobald man eine Box schließen muß, weil der Hund sie sonst verläßt, kann man davon ausgehen, daß der Hund lediglich reingeht, weil er keine andere Wahl hat.

Es gibt sicher Hunde, die eine Höhle gut finden. Ich kann mir vorstellen, daß ein kleiner Hund mit dünnem Fell, der zum Frieren neigt, Vorteile darin sieht.

 

Mein Hund hat als Welpe das Ding für den Transport kennengelernt, aber selbst dafür haben wir das nur einmal benutzt. Es besteht kein Höhlenbedarf bei ihr- im Gegenteil- sie könnte so schlechter wachen. Einsperren würde massiv intrinsische Motivation hemmen. Und leider wird gerade bei solchen Hunden auf Boxen zugegriffen- erlernte Hilflosigkeit systematisch etabliert. Außerdem halte ich es für gut möglich, daß es auch Klaustrophobie beim Hund gibt,sie mag räumliche Enge nicht besonders und bevorzugt die freie Sicht.

Mir wurde die Box mal fürs Alleinebleibenüben empfohlen von einem jahrzehntelangen "Rasseliebhaber".Ohne eine Box ginge es nicht. Dessen Hündin pinkelt mit 4 Jahren immer noch in die Wohnung, Stress sucht sich seine Kanäle eben woanders.

 

Ich gehe jetzt mal nur auf das hier ein weil ich es ehrlich gesagt leid bin das ganze Gemecker über Boxen zu lesen.

 

Was kaputt ist? Nix. Das ist ein junger Terrier der auch in einem Körbchen (sie hat übrigens eins das sie nicht mag) x mal aufstehen würde wenn sie gerade Hummeln im Hintern hat. Ist aber nicht, wenn sie auf ihren Platz soll hat das einen Grund und da diskutiere ich nicht. Sobald sie aber in ihre Box kommt entspannt sie und schläft meistens nach wenigen Minuten ein. Man kann richtig sehen wie ihr die Augen schwer werden. Konditionierte Entspannung.

 

Heute morgen waren wir lange unterwegs und nun schläft sie, in ihrer Box. Und das ohne das ich sie geschickt habe. Mein Hund muss schon echt gestört sein.

Link zu diesem Kommentar
Schnüffelmaus
vor 31 Minuten schrieb Hoellenhunde:

@Schnüffelmaus

Ich finde es schwierig, wenn der Welpe mit der Pfote dranpatschen mus, damit er raus darf und ich glaube, das ist auch die Kritik daran. 

Wenn du damit kein Problem hast: wird hier keiner ändern können, auch wenn es nur schwarz/weiß gesehen wird (was ich nicht feststellen kann).

 

Der Welpe ist inzwischen schon mehr als vier Monate alt und ein recht kerniges, selbstbewusstes Früchtchen.

(sie schlief ja ca 6 Wochen bei mir im Schlafzimmer neben meinem Bett und nun erst die zweite Woche im Wohnzimmer... )

Außerdem schläft sie inzwischen auch in den meisten Fällen schon so lange durch, bis eh schon jemand von uns aufgestanden ist .

 

Ich finde, einmal Patschen mit der Pfote (und wenige Sekunden warten müssen) bei Bedarf, für meine Maus keine Zumutung mehr.

 

Es steht jedem frei das zu verurteilen! :) 

aber ich persönlich ziehe mir den Schuh des "Wegsperrens" in diesem Fall nicht an ...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Hoellenhunde

Momentan liest es sich ein bisschen anders, weil du dich unnötigerweise rechtfertigst. 

 

 

 

@DogLove

Und wie kam es zu dieser KE?

Link zu diesem Kommentar
Zurimor

f0541120.jpg.b0a05df8ee2f702419d8fb1d666c5842.jpg

 

Suhna: "Wer braucht denn zum schlafen und entspannen 'ne Box? Voll unprofessionell ist das, allenfalls was für Boxer.biggrin_girl.gif.02376f98f76fbd7207dc4dcf3378e971.gif"

 

Hat ganz ohne Box Ruhe gelernt. :)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Schnüffelmaus
vor 57 Minuten schrieb Hoellenhunde:

Momentan liest es sich ein bisschen anders, weil du dich unnötigerweise rechtfertigst. 

 

und wie liest es sich dann für Dich ... ?! :) 

 

Der einzige Grund für meinen Drang nach "Rechtfertigung" waren vergangene - teils recht emotionale - Diskussionen um das Boxenthema hier im Forum!

Da kam nämlich wiederholt die Aussage, dass es grausam ist wenn ein kleiner Welpe erst durch verzweifeltes kratzen am Karton oder jammern den Hundehalter wecken muss und nicht alleine raus kann wenn er muss. Meist war dann von 8-9 Wochen alten Welpen die Rede, die im neuen Zuhause gleich in einen Karton oder eine geschlossene Box gesetzt wurden.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

@Curly81 Wie gesagt, grundsätzlich kein brutal gewaltvolles ins Sitz runterdrücken sondern völlig sanft, jeder Meter Laufen an der Leine ohne Leinenführigkeit ist deutlich brutaler. Nur wie viele machen das dann wirklich so sanft und ob es überhaupt sinnvoll ist, ist dann die nächste Frage. Die Erklärung war, dass durch diese Übung der Hund lernt, langfristig sich von selbst ruhig abzulegen (sitzen, liegen, stehen, bewegen war alles erlaubt außer loslaufen) wenn der Hundehalter selbst stehen bleibt oder sitzt. 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Curly81

@Bable Naja, dass muss jeder für sich ausmachen, ob er mit seinem Hund in der Art und Weise übt. Ich hab das als mal draußen gesehen, nur das war alles aber nicht sanft. und wurde dann doch meist mit einem lauten "Sitz" begleitet. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...