Zum Inhalt springen
Registrieren

Auf der Suche nach dem passenden Hund


Baikal83

Empfohlene Beiträge

Baikal83

Der neue Hund soll eigentlich kein Kuscheltier fuer fremde Kids sein. Zum kuscheln habe ich ja die Huskybande, die lieben alle Menschen.

Fremde tagsueber freundlich und gelassen akzeptieren, wære schøn. Ich bin sowieso immer dabei, hier ist nie ein Fremder alleine auf dem Hof, schon gar kein Kind. Und zu den Hunden darf auch keiner alleine ins Gehege gehen. 

 

Ja die Schweizer Hunde :). Es verkauft jemand schweizer Sennenhunde im suedlichen Lande. Aber das duenne Fellchen macht mir Gedanken.

 

Ich lege ueberhaupt keinen Wert auf Papiere und Ausstellungskram. Wichtig ist das Wesen und die Gesundheit (Wobei ich auch nichts gegen einen dreibeinigen Hund hætte, solange es ihm/ihr gut geht)... 

 

 

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Baikal83:

Der neue Hund soll eigentlich kein Kuscheltier fuer fremde Kids sein. Zum kuscheln habe ich ja die Huskybande, die lieben alle Menschen.

Fremde tagsueber freundlich und gelassen akzeptieren, wære schøn. Ich bin sowieso immer dabei, hier ist nie ein Fremder alleine auf dem Hof, schon gar kein Kind. Und zu den Hunden darf auch keiner alleine ins Gehege gehen.

Das passt aber leider gar nicht zum Herdenschutzhund Kaukasischer Owtscharka  ;)
Weder reagieren sie gelassen und freundlich auf Fremde, auch nicht auf Kinder und anderen Hunden sind sie auch nicht unbedingt zugetan ;)

Da solltest Du tatsächlich eine andere Rasse ins Auge fassen, ein Sennhund wäre schon eine gute Wahl :)

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Dann würde ich wirklich für den Hovawart plädieren, wenn du immer dabei bist und einen gesunden Arbeitshund willst.

Link zu diesem Kommentar
schlenki2

Generell würde ich von allen Herden Schutzhunden oder ihren Mischlingen abraten.

Sie sind prima Hunde für die Familie, aber eben nur für die Familie. Das sie nachts ihren enormen Territorialtrieb ausleben sollen, aber tags über jedermann  und jedem Kind freundlich gegenüber treten ist zu viel verlangt.

Es stimmt, sie sind tagsüber weniger in Schutz Modus, das bedeutet aber nicht , dass sie zu jedem freundlich sind. Ich würde mich da auch nicht auf Aussagen verlassen wie "ich kenne da einen …"

 

Wir leben seit 20 Jahren mit Kuvaszok zusammen. Sie sind sicherlich gegenüber den Kaukasen, und insbesondere denen aus ihren Herkunftsländern, schon gemäßigt im Verhalten. Trotzdem wären sie für eine Haltung, wie dir vorschwebt, absolut nicht geeignet.  

 

Wenn du einen erwachsenen Rüden nimmst, wird er sein wahres  Wesen erst nach Monaten zeigen und selbst wenn er am Anfang mit allem umgänglich ist wird sich das mit großer Wahrscheinlichkeit ändern. Die Welpen dieser Rassen sind Spätentwickler. Bis zum Alter von ca. 18 Monaten sind sie wie jeder andere Junghund, erst dann kommen die angeborenen Eigenschaften zum Vorschein. Man kann sehr viel  mit guter Sozialisierung und Erziehung erreichen, aber es bleiben Herdenschutzhunde.

 

Da du die Suche so bedacht angehst wirst du auf jedem Fall den passenden Hund für euch finden.

 

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Baikal83

Ihr seid ganz super und hilfreich, vielen Dank. 

 

Also Hovawart kenne ich als skeptisch gelassene Hunde, die durchaus lange Touren mitgehen und auch ganz schøn lebendig sein kønnen. Die gehen mit allem Getier gut. 

 

Neufundlænder und Leonberger, Berner Sennen und Hovawart stehen also hier nun auf der Liste. Hovawart finde ich hier aber leider keine Zuechter. Hat jemand Erfahrung mit Neufundlænder und Leonberger? 

 

Berner gibts hier auch einige, vlt sollte ich eher eine Rasse bevorzugen die weniger "modern" ist? Ich habe auch leider keine so guten Erfahrungen mit Berner Rueden. Die habe ich als knurrig und dominant kennen gelernt. Ich wuerde allerdings bei den Riesenrassen einen Rueden bevorzugen. Da fællt die Gefahr der Gebærmutterproblematik, Mammatumore etc weg. Und falls eine Kastration von Nøten wære, wuerde ein Ruede nicht inkontinent werden. 

Ich wollte ja schon immer nen Barsoi und ne deutsche Dogge, aber hier ist Jagdverhalten und Fell einfach untauglich :P

 

Link zu diesem Kommentar

Bei den großen Berner Sennhunden ist momentan in der Zucht die Gesundheit ein Problem. Ich weiß nicht, wie es bei euch ist, aber hier in D ist die Rasse leider sehr bekannt für sehr viele ungute gesundheitliche Veranlagungen.

Link zu diesem Kommentar
schlenki2

Hovawart passt bestimmt gut auf alles auf was zum Hof gehört und ist nett zur Familie. Aber er wurde als zum Schutz für den Hof gezüchtet (ist eine relativ junge Rückzüchtung ) und ob er sich da über ständig wechselnde Besucher freut??? Sein Charakter sollte ähnlich Herden Schutzhund sein, nur nicht ganz so ausgeprägt.

 

Nach meiner Meinung würde der Leonberger gut passen. Allerdings hat die Rasse größere gesundheitliche Probleme und ob er mit deinen Schlittenhunden mitlaufen kann, aufgrund seines Gewichts wohl eher nicht.

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Der Hovi -als Einziger der genannten eine Arbeitsrasse (mit hoher Reizschwelle)- ist halt der gesündeste der Auswahl. Die Zuchtauflagen dessen Rassezuchtvereins finde ich sehr sinnvoll. Entscheidend für die Situation hier finde ich, daß der Halter immer dabei ist.

Wenn er häufigen Publikumsverkehr außerdem von Anfang an gewohnt ist, wird es noch normaler für ihn. Anders als ein Herdenschutzhund ist er gut  trainier- und motivierbar.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
schlenki2

Da gebe ich dir recht, aber die Hovawarte, die ich kennen gelernt habe waren nicht sonderlich freundlich mit Fremden. Selbst  Ausstellungshunden konnten von den Richtern nicht einfach so berührt werden. Sicher gibt es individuelle Unterschiede. Aber man sollte das nicht außer acht lassen.

  • Gefällt mir 1
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...