Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund vegan ernähren?


Renegade

Empfohlene Beiträge

gebemeinensenfdazu

Naja- das haben schon andere Leute gemacht und steht in den einschlägigen Quellen. Pflanzliche Proteinisolate- z.T. ist deren Verdaulichkeit durch Fermentierung gesteigert -können prinzipiell den Bedarf decken. Der Hund ist ja auch kein Carnivore, sondern ein fakultativ Carnivore:

Anders als Katzen kann er u.a. Vitamin A aus Provitamin, Arachidonsäure aus Linolsäure, Taurin aus schwefelreichen Aminosäuren und L-Carnithin (aus diversen Ausgangsstoffen) in Eigensynthese herstellen.

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar

das der hund ein REINER fleischfresser ist habe ich auch nicht gemeint, sondern nur gesagt das sich sein körper mit hochwertigen proteinen (mit keiner so schlechten stickstoffbilanz wie pflanzliche proteinequellen soja hülsenfrüchte etc) , bei dem so wichtigen bau von aminosäuren wesentlich leichter tut UND er weniger an volumen verstoffwechseln UND weniger an abbauprodukten produziert  -

ein pflanzliches proteinisolat z.b. wie es für die veganer verkauft wird, hat eine nicht nennenswert höhere stickstoffbilanz weil es auch wieder zerlegt werden muss ...da dreht sich die katze im kreis ...das hilft mir leider nicht weiter

 

aber wenn du quellen über das aminosäuren muster im hundemuskelfleisch hast ...da wäre ich dir sehr sehr dankbar ...

lg Karl

 

Link zu diesem Kommentar
Hoellenhunde
vor 10 Stunden schrieb a-dog:

danke für die info vorweg, (da mein english nicht ganz so super ist muss ich das langsam lesen 🙂  )

das hunde mit kohlehydraten wenig anfangen können ist mir klar, (fleischfresser beutetier..kohlehydrate ja aber ganz wenig halt)

also eine jährliche vorsorgeuntersuchung mache ich nicht mit meinem hund

ich habe mich aber entschlossen mit zwei meiner freunde (die arbeiten in einer institution für lebensmittelsicherheit und teilweise an der uni)

die hochwertigsten futtermittel auf ihre aminosäurenmuster zu testen und zusätzlich noch das aminosäurenmuster des hundemuskelfleisch auszulesen

denn nur das wird mich da ein wenig weiterbringen denke ich ..

 

 

Viele Hunde können eine Menge mit KH anfangen.

Link zu diesem Kommentar

und woher weisst du das so genau ?   denn der hund ist von seiner konzeption nicht sonderlich dafür ausgestattet ...oder erkläre mir wie du oder ein hund kohlehydrate in lebensnotwendige aminosäuren umbaut -  er kann proteine (aminosäuren) zur energiegewinnung heranziehen sowie der mensch auch, aber er kann niemals notwendige reperaturbausteine sprich aminosäuren (und der hundkörper repariert, baut um etc.  und braucht damit aminosäuren 24 stunden am tag) herstellen - die bezieht er aus der nahrung und/oder seinem körpereigenen (muskel) protein

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...