Zum Inhalt springen
Registrieren

Tragische Vorfälle in Österreich


Simona1711

Empfohlene Beiträge

"Türkenmädchen ".....den Rest lese ich nicht .

Irrelevant,wer  so wenig auf  auf sein Verstand zugreifen  kann,bemitleidenswert.

Link zu diesem Kommentar

Also ich neige ja dazu, mich unglücklich (oder potenziell ungeliebt) auszudrücken, ohne es irgendwie böse zu meinen. "Türkenmädchen" ist für mich erstmal eine schnelle Beschreibung (die gern missverstanden wird) eines jungen Mädchens mit potenziellen Migrationshintergrund.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Eifelkater
vor 20 Minuten schrieb black jack:

"Türkenmädchen ".....den Rest lese ich nicht .

Irrelevant,wer  so wenig auf  auf sein Verstand zugreifen  kann,bemitleidenswert.

Ich könnte es dir ja durchaus näher erklären was ich damit gemeint habe, aber ich fürchte dafür reicht mein Verstand nicht. 

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Zurimor:

"Schwedenmädchen" hätte man aber schon schreiben dürfen, oder?

 

Schwedenmädchen ist zur Zeit gesellschaftlich in keiner mir bekannten Weise konnotiert, deswegen wäre es schlicht und ergreifend unverständlich. Ähnlich wie Ampelmannmädchen, Bauhausstilmädchen... 

 

Wenn aber ein bestimmer Pippilotta Stereotyp in unserer Gesellschaft herrschen würde, und der negativ konnotiert wäre, wäre das ein Problem.

 

Bitte Danke.

Link zu diesem Kommentar

Türkenmädchen ist meines Wissens nach auch nicht konnotiert. Es sei denn, man will da unbedingt eine Konnotation sehen und überall Ausländerfeindlichkeit vermuten.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ich glaube doch, dass 'Türkenmädchen' inzwischen konnotiert ist. So unschön das ist. Aber es hat eben doch eine (landläufig und umgangssprachlich andere, dem Kontext angepasste und gerne missverstandene) Bedeutung als 'Schwedenmädchen' oder irgendein anderes '-mädchen'. 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Eifelkater

Türkenmädchen stand in dem Fall für

A) hat normalerweise eine anerzogene Angst vor Hunden

B) bekommt den Umgang mit Hunden nicht erklärt (kann also nicht wissen, das ihr Verhalten provozierend wirkt)

C) ist wie viele andere südländische Kinder auch ( ja das könnte man tatsächlich rassistisch meinen, sollte es aber nicht sein ) recht lautstark beim ausdrücken von Gefühlen. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ich empfinde offen gestanden beides befremdlich (wie auch sämtliche anderen Arten von Zuordnung von rassischen oder ethischen oder religiösen eingruppierungen). Was spricht eigentlich dagegen, sie einfach nur Mädchen zu nennen? In bestimmten Kontexten mag die Nationalität durchaus eine Rolle spielen, aber hier sehe ich dafür keinen Grund.

 

Edit aufgrund Überschneidungen mit Eifelkaters Erläuterung:

Macht es für mein Empfinden nicht besser, Ich mag solche Pauschalisierungen allgemein nicht (also quasi pauschal nicht:ph34r:)

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Das kann ich bestätigen.

Es gibt selten Kinder, die Angst vor Wega haben, aber wenn sind es Kinder, die von der Mutter schnell weggerissen werden und das sind eigentlich immer südländische.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...