Zum Inhalt springen
Registrieren

Der Maulkorb - Pro und Contra


NannyPlum

Empfohlene Beiträge

vor 14 Stunden schrieb Maddy:

Beispiele:

 

- Hund an kurzer Leine, beengte Situation im Restaurant. Mann beugt sich im Vorbeigehen frontal übers Ömchen und tätschelt ihr den Kopf

- Kind, das *eigentlich* mehr als alt genug sein müsste um sich ok mit Hunden zu benehmen, springt aufs Sofa und springt von oben neben das Ömchen - so schnell konnten weder Mama noch ich, beide direkt nebendran, nein sagen 

- Ömchen hat sich gerade hingelegt, Kleinkind meiner Freundin sprintet los und stürzt sich auf die wehe Hüfte, schneller als Mama ihn packen kann obwohl sie nur 1m weg war.

- Ömchen hatte einen Tag mit ungewöhnlich heftigen, plötzlichen Gelenkschmerzen. Menschen laufen mit ihrem sehr wohlerzogenen Hund im Fuß vor uns, Hund dreht sich plötzlich um springt ins Ömchen rein. Das war auch mit MK nicht schön...

 

Nun könnte man sagen, dass die Leute bei so fahrlässigem Verhalten selbst Schuld sind, aber so bin ich nicht, ich kenne meinen Hund, ich weiß um die kurze Zündschnur. Ich schütze sie so gut wie möglich vor Situationen, die sie nicht aushält und wenn ich ein Risiko sehe, kommt ein MK drauf

 

Bei den Beispielen sehe ich die Fahrlässigkeit eigentlich nur bei dir. 

1. würde ich solche Situationen schon im Vorfeld nicht entstehen lassen. Warum mit Hund im "beengten" Restaurant? Warum muss der Hund in der Nähe eines Kleinkindes sein?

2. Sind doch bei dem Hund eher die Leute und Kleinkinder vor dem Hund zu schützen und nicht umgekehrt.

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Naja... Ein Diensthund wurde dazu gemacht, dass er letztendlich ohne Korb nicht mehr ohne Weiteres in die Öffentlichkeit kann.

Zumindest "im Dienst".

 

Ein Bekannter von mir musste letztens in einer Ausbildungsstätte für Diensthunde Monteurarbeiten erledigen.

Da wurde über Stunden mit einem Hund "gearbeitet".

Ein junger Mali.

Er hat irhendwann die Tür zu gemacht, weil er die Geräusche wenigstens gedämpft haben wollte...

 

Wenn ich einem Hund nur Druck zukommen lasse, damit er nicht nur zupackt, sondern auch hält (darum ging es an diesem Tag) und das über mehrere Stunden, dann kann man ihn eben nur noch mit Korb führen.

 

Würde man den Mali fragen... 🤷‍♀️

  • Traurig 4
Link zu diesem Kommentar
Zurimor
vor einer Stunde schrieb Eifelkater:

Ich finde es geht meiner Meinung nach nicht unbedingt darum, ob ein Hund das toll findet oder nicht, sondern eben um den Grund des Tragens, bzw. ob der Hudn vll eingeschränkt wäre, wenn er ihn nicht tragen würde. Beispiel Strandurlaub. Hund kann mit Maulkorb daran teilhaben, ohne eben nicht. Was ist für den Hund im Endeffekt besser? 

Keinen Strandurlaub machen. ;)

Hunde bedeuten Einschränkungen und wenn mein Hund den ganzen Tag dafür einen Maulkorb tragen soll, mach ich sowas eben nicht. Abgesehen davon, daß Berge eh viel toller sind.

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Naschkatze

Puh.

Ich würde keinem Hund ganztägig einen MK aufziehen, damit ich Strandurlaub machen kann.

Der Hund trägt den MK weil er durch Stress nach vorne geht. Der MK soll doch nur in unvermeidbaren Stresssituationen helfen Schaden zu verhinden. Aber der Hund bleibt gestresst. Der MK beruhigt nicht den Hund sondern den Halter und das Umfeld.

 

Somit würde es bedeuten der Hund würde permanent Stress ausgesetzt und kann zusehen wie er klarkommt.

Da krieg ich echt Bauchweh.

Absolutes No-Go.

  • Gefällt mir 2
  • Daumen hoch 4
Link zu diesem Kommentar
Eifelkater
vor 4 Stunden schrieb Tina+Sammy:

Naja... Ein Diensthund wurde dazu gemacht, dass er letztendlich ohne Korb nicht mehr ohne Weiteres in die Öffentlichkeit kann.

Zumindest "im Dienst".

 

Ein Bekannter von mir musste letztens in einer Ausbildungsstätte für Diensthunde Monteurarbeiten erledigen.

Da wurde über Stunden mit einem Hund "gearbeitet".

Ein junger Mali.

Er hat irhendwann die Tür zu gemacht, weil er die Geräusche wenigstens gedämpft haben wollte...

 

Wenn ich einem Hund nur Druck zukommen lasse, damit er nicht nur zupackt, sondern auch hält (darum ging es an diesem Tag) und das über mehrere Stunden, dann kann man ihn eben nur noch mit Korb führen.

 

Würde man den Mali fragen... 🤷‍♀️

Einer der Gründe warum ich gegen Diensthundausbildung bin. ;)  Aber das wäre zum Beipiel eine Situation den ganzen Tag Maulkorb trägt.

 

 

Zum Strandurlaub: Tja. leider kann man innerhalb eines Familienrudels nicht immer so frei entscheiden. Und natürlich gibt es auch Hundehalter die lieber am Strand liegen, als Bergwanderungen zu machen. Ich habe das eher global gesehen. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Freefalling
vor 2 Minuten schrieb Zurimor:

@Eifelkater Auch innerhalb eines Familienrudels kann man sagen "Macht ihr mal euren Kram, wir machen was anderes. " ;)

Leicht gesagt, wenn man allein mit Hund wohnt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Naschkatze

Wenn man familienbedingt keine Rücksicht auf das Wohlbefinden eines Familienmitglieds (oder einfach nur das fellige Anhängsel? Sieht ja jeder anders.) nehmen kann, sollte man sich vielleicht Gedanken machen.

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
Zurimor
vor 3 Stunden schrieb Freefalling:

Leicht gesagt, wenn man allein mit Hund wohnt. ;)

 

Ich hab auch Familie und hab oft genug gesagt "Da mach ich nicht mit", sollte doch gerade innerhalb der Familie möglich sein.

  • Gefällt mir 3
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Eifelkater
vor 8 Stunden schrieb Zurimor:

 

Ich hab auch Familie und hab oft genug gesagt "Da mach ich nicht mit", sollte doch gerade innerhalb der Familie möglich sein.

 

Genau, hat auch jeder Verständnis dafür das der gemeinsame Jahresurlaub eventuell getrennt verbracht wird.  Schön, wenn deine Frau damit einverstanden ist und ihr euch auch noch getrennte Anreisen und Unterkünfte leisten könnt.

 

Sowohl mein Mann, eine Kinder als vermutlich auch mein Hund würden mir den Vogel zeigen, wenn ich statt einem gemeinsamen Badeurlaub am Strand sie in Gebirge zerren würde. Und mein Hund würde vermutlich ( ich habs noch nicht ausgetestet) vermutlich lieber den Tag mit Maulkorb am Strand verbringen, als denn im Hotelzimmer oder auf irgendwelchen wasserlosen Gassistrecken. 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...