Zum Inhalt springen
Registrieren

Ein ganz witzig geschriebener Artikel


Mark

Empfohlene Beiträge

Nebelfrei
vor 1 Stunde schrieb KleinEmma:

 

?? Was ist das denn? Eine alte Vegetarierin? Oder eine Vegetarierin, die schon lange vegetarisch lebt?

Ehrlich, das Wort habe ich noch nie gehört.

 

Selbsterfunden :) beides

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Hoellenhunde
vor 17 Stunden schrieb Laikas:

"Vielmehr haben die widerlichen Kommentare von Fleischessern in sozialen Medien wie Facebook den finalen Ausschlag gegeben. Sie haben mich dem Veganismus geradezu in die Arme getrieben und mich dazu gebracht, auch jetzt noch, nach meinem Fastenmonat, überwiegend vegan zu essen."

 

Bei mir ist es fast schon andersrum.

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Karlotte

Ich finde es generell gut, dass die Vegetarier und Veganer zunehmen und meinetwegen auch hier und da missionieren wollen, so lange sie nicht bei mir am Tisch sitzen, wenn ich ein leckeres Rindersteak medium esse. 😆

 

Nein, mal im Ernst...

 

Ich finde es wichtig, dass immer wieder über die ekelhaften Begleitumstände der Massentierhaltung oder über das Abschlachten von Meerestieren und ähnlichem berichtet wird. Ich suche diese Infos nicht aktiv und Reportagen im Fernsehen dazu sehe ich mir nicht an, weil ich dann die Bilder nicht mehr losbekomme. (Ich weiß... ist nicht konsequent...)

 

Ich esse gerne Fleisch und Wurst, bin aber dabei, es immer mehr einzuschränken, weil es immer öfter nicht mehr ohne schlechtes Gewissen geht. Letzten Herbst habe ich zum ersten Mal bei einem Biobauern 20 kg Rinderfleisch gekauft. Er schlachtet zweimal im Jahr, die Tiere leben ganzjährig auf der Weide, die Kälber bleiben sehr lange bei ihren Müttern, und ein eigenes Schlachthaus ist im Bau, um den Tieren, wenn es dann so weit ist..., die Fahrt zu ersparen.

Wenn ich dennoch darüber nachdenke, dass wegen mir Tiere geschlachtet werden, habe ich auch hier kein wirklich tolles Gefühl dabei, aber ganz verzichten möchte ich auch nicht.

 

Kurzum... Egal, wie Artikel zu diesem Thema geschrieben sind... (richtig witzig fand ich den oben genannten auch nicht...), ich finde es gut, dass uns immer wieder bewusst gemacht wird, wie egoistisch und grausam wir oft mit anderen Lebewesen umspringen. Ich hoffe sehr, dass immer mehr Leute immer weniger Fleisch essen und dass der Respekt gegenüber anderen Lebewesen immer weiter zunimmt.

 

 

 

 

  • Gefällt mir 4
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
Freefalling

Ich frage mich ja, wie man andere Menschen in den Konsum oder Nichtkonsum bestimmter Lebensmittelgruppen treiben kann? Also mal abgesehen vom Einfluss durch die Werbung. Aber ich esse doch nicht deswegen Fleisch oder kein Fleisch, weil ich das Gegenteil von Leuten tun will, die mich in irgendeiner Form nerven.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
Zitat

Kurzum... Egal, wie Artikel zu diesem Thema geschrieben sind... (richtig witzig fand ich den oben genannten auch nicht...), ich finde es gut, dass uns immer wieder bewusst gemacht wird, wie egoistisch und grausam wir oft mit anderen Lebewesen umspringen. Ich hoffe sehr, dass immer mehr Leute immer weniger Fleisch essen und dass der Respekt gegenüber anderen Lebewesen immer weiter zunimmt.

 

Das liegt einzig und allein am Geld! Solange die Massentierhaltung oder sonstige Haltungen gewinnbringend ist wird sich nichts ändern. Da können noch so viele Proteste laufen, egal in welcher Form.

Und das stimmt mich am allertraurigsten :(  

Link zu diesem Kommentar
Karlotte
vor 8 Minuten schrieb Buerste:

Das liegt einzig und allein am Geld! Solange die Massentierhaltung oder sonstige Haltungen gewinnbringend ist wird sich nichts ändern. Da können noch so viele Proteste laufen, egal in welcher Form. 

Und das stimmt mich am allertraurigsten :(  

 

Dass sich gar nichts ändert, stimmt nicht...

 

Ich habe meinen Fleischkonsum eingeschränkt, obwohl ich auch viel lieber weniger Geld für Fleisch ausgeben würde

 

In den Supermärkten gibt es jetzt diese Fleisch-Herkunfts-Uhr, die in vier Kategorien zeigt, wo das Fleisch herkommt. Das Fleisch, das ich früher dort gerne und oft gekauft habe, ist in der schlechtesten Kategorie, so dass ich es jetzt nicht mehr kaufen würde. Dass diese Uhr nur ein kleiner Beitrag ist, weiß ich, aber es ist immerhin ein Anfang.

 

Mir ist auch klar, dass es vielen Menschen nicht so leicht fällt, Biofleisch zu kaufen, weil sie eben nicht so viel im Portemonaie haben, aber das Bewusstsein ist sicherlich auch bei einigen von den Wenigverdienern geschärft worden, so dass es sicher auch unter ihnen welche gibt, die weniger oder gar kein Fleisch mehr essen.

 

Es geht natürlich sehr, sehr langsam, viel zu langsam, aber ich hoffe einfach, dass es dennoch weiter geht. Schritt für Schritt.

 

Dass es so langsam geht, macht mich auch sehr traurig, aber aufgeben geht auch nicht...

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb DerOlleHansen:

 

Solltest du aber aus Umweltschutzgründen. (vermindert auch den Pflegenotstand, hat also viele positive Aspekte)

 

 

Siehst du, die Fleischesser sind die einen Schritt voraus!

 

Aber sonst geht's dir noch gut?! Habe den Beitrag gemeldet. 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Stunden schrieb Fiona01:

Was genau findest du an dem Artikel witzig, das hätte ich von dir gerne mal klarer definiert?

 

Ich finde den Artikel ganz treffend, weil er einem den Spiegel vorhält und erfrischend forsch geschrieben ist. Es trifft einfach fast alles zu.

 

Für mich ist der letztlich entscheidende Punkt Geschmack vs. Tierleid. Bei diesem Punkt entscheiden sich fast alle Menschen für den Geschmack. Würden vegane Produkte im Schnitt besser als tierische Produkte schmecken, gäbe es eigentlich kein Problem. Das Steak, die Curry Wurst, das komplette Wurstangebot, der Grillschinken, die Hühnersuppe, leckere Saucen, Schnitzel, Sauerbraten, Burger ... alles schmeckt deutlich besser als ... vegane Ersatzprodukte oder ganz gesund: Gemüse in allen Variationen.

 

Wenn man ehrlich ist, liegt da das Problem. Alles andere sind nur Ausreden, die ich auch immer mal wieder hervorhole. 

 

Finde ich gut analysiert: 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Silverhaze
vor 54 Minuten schrieb Mark:

Bei diesem Punkt entscheiden sich fast alle Menschen für den Geschmack. Würden vegane Produkte im Schnitt besser als tierische Produkte schmecken, gäbe es eigentlich kein Problem.

 

hmm... naja, ob das so einfach ist. Vielmehr: Ich würde mir nun die Frage stellen, WARUM es denn besser schmeckt als Ersatzprodukte? Das hat ja nen Grund. Ersatzprodukte sind selten natürlich. Wenn es um die Frage Fleisch vs Ersatzprodukt geht, dann kann der Lebensmittelchemiefraß in meinen Augen nur verlieren. Das verrät schon die Zutatenliste... brrr..... Dann schmeiß ich mir lieber ein schönes Gemüsesäckchen mit Aubergine und Zucchini und Schafskäse und ein paar Kartoffeln aufn Grill, das schmeckt auch lecker! Ohne Fleisch! Aber manchmal habe ich eben auch Lust auf Fleisch und dann hilft mir die berühmte Tofuwurst auch nicht. Egal ob es die auch in lecker gäbe (Konjunktiv), die lieferte dann nicht, was meine Gelüste mir auftragen.

 

Und ganz ehrlich: Ich finde, es gibt durchaus Fleisch, das nicht schmeckt. Wenn ich das erlebe, ärgere ich mich - nicht zuletzt und besonders wegen des Tieres, das gestorben ist - und kaufe/esse/bestelle dieses dann auch nicht wieder. Und andererseits gibt es haufenweise Gemüsevariationen, die sehr viel besser schmecken als so manches Fleisch. Ich denke da zB an den irgendwo in diesem Fred beschriebenen Blumenkohl... klingt echt yummy btw....  oder ne gute Spinatlasagne ... oder ich hatte mal eine Lasagne mit butterzartem Kürbis, die war ein Traum... oder ein Linsencurry mit Kokosmilch... oder oder...

 

Was die Lust angeht, kommt mir grade noch der Gedanke: Ich persönlich hatte noch nie Lust auf Tofu (einer der Klassiker unter den Ersatzprodukten)..... auf alle möglichen unfleischlichen Sachen von diversem Obst über diverse Gemüse und Linsen bis zu Schokolade, Kekse, Kaffee und Kuchen... ja ... aber echt noch nie Tofu. Und ja, ich habs schon probiert ;) 

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb Silverhaze:

Ich würde mir nun die Frage stellen, WARUM es denn besser schmeckt als Ersatzprodukte? Das hat ja nen Grund. Ersatzprodukte sind selten natürlich. Wenn es um die Frage Fleisch vs Ersatzprodukt geht, dann kann der Lebensmittelchemiefraß in meinen Augen nur verlieren.

 

Kennst Du Snickers, Gummibärchen, Cola, Zuckerwatte, Nutella, Chips, Brötchen, Kuchen ... (...). Du willst kaum behaupten, dass alle diese Nahrungsmittel deswegen von Menschen verschlungen werden, weil sie natürlich sind? Menschen essen täglich Unmengen "Lebensmittelfraß", weil es ihnen schmeckt und sie auch süchtig danach sind.

 

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...