Zum Inhalt springen
Registrieren

Plötzlich großes "Ei" am Hundehals


Zenta

Empfohlene Beiträge

Das Ei hat wieder seine ursprünglich Größe erreicht, also heute Nachmittag Termin beim TA ausgemacht. Eigentlich wollte ich Maya erst nächste Woche zur Blutkontrolle wieder zum TA zerren.  

  • Traurig 4
Link zu diesem Kommentar

Dieses Mal ist das "Absaugen" der Flüssigkeit nicht so einfach gegangen da diese ziemlich zähflüssig war. Daher musste die TÄ das Ei sozusagen ausdrücken was Maya aber total unangenehm war. Es ist auch immer noch eine kleine Restbeule vorhanden. Es wurde dann irgendeine Jodlösung reingespritzt. Wenn das so nichts wird, müsste es aufgeschnitten und eine Drainage gelegt werden. Ich hoffe da kommen wir drum rum. Maya war so froh als wir wieder draußen waren dass sie sogar selbst ins Auto gesprungen ist obwohl sie das eigentlich auch hasst.

  • Traurig 4
Link zu diesem Kommentar
Shyruka
vor 3 Stunden schrieb Zenta:

Wenn das so nichts wird, müsste es aufgeschnitten und eine Drainage gelegt werden.

Wenn das Ding zum dritten Mal wieder kommen sollte, würde ich zusätzlich noch nach Antibiotikum fragen, damit sich das im Heilungsprozess nicht wieder entzündet, und nochmal ran muss. Dann lieber einmal mit allen geschützen, als immer mal wieder. Ein bekannter hat sich mit einem Abszess am Steiß auch durch ein Jahr ständiger OP's und Ausdr[ckorgieren gequält. Auch, weil sich das während der Heilung wieder entzündet hat, und auch weil bei der OP Reste in der Wunde verblieben sind.

 

Ich wünsche alles Gute, die Dinger kommen echt direkt aus der tiefsten Hölle.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
vor 9 Stunden schrieb Laikas:

Gute Besserung für die Arme! Was ist das eigentlich für ein Geschwür?

 

Lt TA eine Zyste, die sich mit Flüssigkeit füllt. Könnte von einer alten Verletzung (Biss) sein und jetzt lange verkapselt geschlummert haben.

Link zu diesem Kommentar

Die arme Maus :( Wir drücken hier auch mit, dass alles gut ausgeht. Wer weiß, wie lange sie das schon hat. Ist ja möglich, dass es im Tierheim einfach untergegangen ist?

Mein Schnuffi hatte zwischen den Schultern mal einen Abszess nach einer Beißerei. Fiel bei dem schwarzen Fell leider erst nach ein paar Tagen auf, als der von selbst aufging. Ich hab Rotz und Wasser geheult, als der super empathische (*ironie*) TA mir dann erklärte - tja, kann sein, dass er dran stirbt, mal sehen, ob wir das wieder hinkriegen. Ich bin bald umgekippt, als er das Ding in meinem Beisein und nur mit Eisspray betäubt aufgeschnitten hat. Er hat das damals mit Wasserstoffperoxid gespült und ich sollte das auch zu Hause weiter machen. AB hat er auch bekommen, ich glaube, zwei, drei Wochen. Ist schon ewig her, aber gerade schüttelt es mich wieder, wenn ich dran denke. Frag mal, ob das bei euch vielleicht auch möglich wäre. Ich sollte das wirklich täglich spülen, da kann ich mich noch dran erinnern.

Link zu diesem Kommentar

Mein Lümmelchen hatte auch mal so ein "Ei" am Hals, Ursache war, dass er sich wohl mit einem Marder angelegt hatte, man konnte die Bissspuren sehen. Durch sein dichtes Fell hatte ich das nicht bemerkt, war beim TA, weil er irgendwie lustlos war und nicht so forsch und aufdringlich wie sonst.

 

Das wurde aufgeschnitten und gespült, eine ziemliche Schweinerei ... Narkose hatte er auch nicht bekommen, vll. Eisspray, hat ihm aber anscheinend nicht wehgetan. Es war aber wohl nicht ganz so schlimm, wie Ivy es beschreibt. Wir mussten nicht zu Hause weiter spülen, nur ein paar Tage noch AB und dann Kontrolle beim TA.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Wenn es ein Biss im TH war ist es gut möglich, dass es keiner gesehen hat. Sie hat auch ziemlich dichtes Fell. Das Ei hat sie aber erst bei mir bekommen. Ich würde ihr schon AB geben wenn nötig. Hat bis jetzt aber keiner vorgeschlagen. Es wird wohl versucht dass sich das mit der Jodlösung auflöst. Ich habe für nächsten Dienstag einen Termin da dann sowieso die Blutkontrolle wegen der SD nötig ist. Wenn es davor wieder richtig dick wird oder weh tut, gehe ich vorher nochmal hin. Bis jetzt hat es zum Glück keiner sehr dramatisch gesehen, nur dass es mit der Drainage aufwendig wäre, wegen Verband usw.

Link zu diesem Kommentar

Meiner hatte sich damals mit dem etwa gleichaltrigen Berner Rüden eines Freundes in der Wolle. Die hatten beide ein paar Schrammen und die Zähnchen sind halt auch nicht gerade klein. Ich hab den Schnuffi natürlich abgesucht, aber so direkt nichts gesehen. Der Blöde Abszess war zwischen den Schultern in der Haut, also nicht sehr tief, aber ziemlich groß. Es hat direkt nach der Beißerei irgendwie nicht geblutet, sonst hätte ich es ja gesehen. Erst ein paar Tage später, als ich ihn gestreichelt habe, klebte plötzlich ekliger stinkender Eiter an meiner Hand *urgs* Vielleicht hat der Tierarzt damals auch übertrieben, keine Ahnung. Es ist ja wirklich zum Glück dann schnell verheilt. Aber in dem Moment hab ich ihm das natürlich geglaubt und hab mir vor Angst bald in die Hosen gemacht. Ich bin ja sonst auch nicht der Fan von AB zu jeder Gelegenheit, aber wenn das wirklich auch so ein mieser Abszess ist, ist es sicher besser, man gibt welches. :( Vllt. kann man das auch lokal anwenden? Kannst ja mal fragen.

Vielleicht hat die Arme sich ja auch irgendwo anders verletzt oder wurde von irgendwas gestochen und es hat sich entzündet. Manchmal kann man einfach gar nicht so doof denken, wie es kommt. Fussel ist z.B. vor ein paar Wochen auf eine Erdbiene oder -Wespe getreten und ich durfte sie dann 2 Km bis zum Auto tragen, weil sie keinen Schritt mehr laufen wollte.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...