Zum Inhalt springen
Registrieren

Gedanken wegen Berufstätigkeit


KleinesHolzhaus

Empfohlene Beiträge

KleinesHolzhaus

Hallo,

 

ich (w, 44, alleinstehend) überlege, mir Ende Januar einen Welpen anzuschaffen.

 

Endlich scheinen die Bedingungen dafür zu passen.

 

Ich wohne auf dem Land, im eigenen Haus mit Garten. Meine Arbeitszeit beträgt im neuen Job ab November nur 20 Stunden pro Woche, bei freier Zeiteinteilung und der Möglichkeit, teilweise Zuhause zu arbeiten. Ich rechne mit 1 Bürotag pro Woche. Vermutlich kann ich den Hund sogar ab und zu mit ins Büro nehmen (Einzelbüro, niemand anders arbeitet dort, nur der Seminarraum wird auch von anderen genutzt), steht aber noch nicht sicher fest. Alternativ habe ich eine HuTa ausgesucht, welche einen guten Eindruck macht, und zwei Freundinnen könnten auch mal einspringen.

 

Urlaub ist kein Thema, mache ich seit langem schon nur alle Jubeljahre mal, bleibe lieber Zuhause.

 

Trotzdem mache ich mir grosse Sorgen, wie ich das in den ersten Wochen / Monaten organisiert bekomme. 

 

Wie hören sich für euch die Bedingungen an?

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Wenn du am Anfang noch Urlaub machen kannst sehe ich keine Probleme.

 

Ich finde es toll, dass du schon jetzt nach Betreungsmöglichkeiten umgeschaut hast, es ist gut zu wissen, dass man im Notfall (kann zb auch ein 'simpler' Beinbruch sein) einen guten Platz für den Hund hat.

Link zu diesem Kommentar
KleinesHolzhaus

Trotzdem stelle ich mir die Anfangszeit stressig vor. Es dauert ja eine ganze Weile, bis der Hund in die HuTa kann. 

 

Ich hoffe, ihn in den ersten Wochen immer mitnehmen zu können, und die Bürozeit auf ein Minimum reduzieren zu können.

Link zu diesem Kommentar

Die erste Zeit ist bestimmt die Herausfordernste. Da würde ich auch versuchen, die Bürozeit so gering wie möglich zu halten. Vielleicht auch mal fragen, ob du den Hund zumindest n den erste 6-12 Monate verstärkt mitbringen kannst? Und dann parallel und ganz kleinschrittig das Alleinsein trainieren. Ansonsten: gerade im ersten Lebensjahr die Freundinnen für die Bürotage einbinden - HuTa würde ich auf jeden Fall auch erst später machen.

Aber deine Voraussetzungen sind schon richtig gut!

Link zu diesem Kommentar

Schöne Voraussetzungen für einen Hund 🙂
Könntest Du Dich denn nicht für einen erwachsenen Hund aus dem Tierschutz erwärmen? Das würde vieles vereinfachen 🙂
... und es gibt so viele großartige Hunde im Tierschutz 🙂

Du kannst Dir ja zu Beginn erst mal Urlaub nehmen, dann habt ihr Zeit euch kennen zu lernen und Du kannst schon mal ein paar Dinge mit Deinem Hund üben.
Bei nur 4 Stunden am Tag Arbeit und den ganzen Optionen, die sich in Deinem Job bieten, sehe ich gar keine Probleme mit einem Hund.
Ich wünsche Dir, dass Du genau den richtigen Hund für Dich findest, viel Glück 👍

Link zu diesem Kommentar
KleinesHolzhaus

Über einen Tierschutzhund habe ich nachgedacht, das wäre mir eigentlich sehr recht. Aber ich möchte unbedingt einen kleinen, kurzhaarigen Hund, mit nicht zu kurzen Beinen (kein Dackelmix). 🙈 Jack Russel (Mix) scheidet leider aus, da zu lebhaft / actionbedürftig. Und nicht verhaltensauffällig, das traue ich mir als Hundeneuling (bisher Katzen und Pferde) noch nicht zu. Und ich möchte einen Hund vorher kennenlernen. Ein Direktimport aus dem Ausland scheidet für mich daher aus.

 

Etwas passendes habe ich nicht gefunden. Die meisten Tierschutzhunde sind eher gross. 

 

Daher habe ich mich für einen Welpen von einem guten Züchter entschieden. Ich werde auch keinen Welpen aussuchen, sondern vertraue auf die Empfehlung der Züchterin, welche in der 4ten Woche einen Wesenstest bei den Welpen durchführen lässt.

 

Wenn ich in ca. 15 Jahren meinen zweiten Hund holen werde, darf dieser auch größer sein, und ich habe Erfahrung. Dann wird es vermutlich ein Tierschutzhund.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Gerade als  Hundeneuling ist ein erwachsener  aus dem TS die  sichere Nr.

Wenn du möchtest  Start doch  hier  im Forum  einen Suchaufruf 😊.

Link zu diesem Kommentar
KerstinundTeddy

Suchaufrufe hier klappen ganz hervorragend... 😉

 

Es gibt auch viele Tierschutzorganisationen, die mit Pflegestellen in ganz Deutschland arbeiten.

Link zu diesem Kommentar

Auf "Hundevermittlung.info" sind Tierschutzhunde, die sich in Deutschland auf Pflegestellen befinden. Und man kann mit bestimmten Kriterien eine Vorauswahl treffen. Das erleichtert die Suche.

Link zu diesem Kommentar
KleinesHolzhaus

Da gucke ich nochmal, diese Seite kannte ich noch nicht, danke.

Komischer Weise gibt es die meisten kleinen Hunde in Süddeutschland, und ich komme aus dem hohen Norden.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...