Jump to content
Hundeforum Der Hund
Kanae

Buch- Millan, Rütter oder Bloch?

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

ich suche gerade nach guten Büchern über Hunde. Worum genau es geht, steht für mich gar nicht so im Vordergrund, ich würde mich nur gerne weiterbilden und mehr über Hunde lernen, es muss nicht speziell um Erziehung gehen.

"Katzen würden Mäuse kaufen" und "Schwarzbuch Tierarzt" hab ich mir jetzt zu Weihnachten gewünscht, da geht es ja eher um Gesundheit. 

Ich suche was, das man gut lesen kann, also gerne viel Text, Bilder müssen nicht sein. Gern auch etwas ältere, dann findet man sie günstiger gebraucht.

Macht der Rütter mehr Unterhaltungsliteratur oder lernt man da wirklich was? Taugt Millan als Autor etwas? Beide kamen mir nur in den Sinn, weil sie halt sehr bekannt sind.

Ich hab mir jetzt "Deutsch/Hund, Hund/Deutsch" von Rütter, "Das andere Ende der Leine" von McConnell und "Der Wolf im Hundepelz" von Bloch vorgemerkt. Lohnen die sich eurer Meinung nach?

Wenn ihr ein Buch empfehlen könntet, das eurer Meinung nach eure Sicht auf und euren Umgang mit Hunden komplett verändert und euch wirklich vorangebracht hat, welches wäre das? 

Liebe Grüße :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten schrieb Kanae:

Wenn ihr ein Buch empfehlen könntet, das eurer Meinung nach eure Sicht auf und euren Umgang mit Hunden komplett verändert und euch wirklich vorangebracht hat, welches wäre das? 

Liebe Grüße :)

Nicht komplett verändert, aber viele meiner Ansichten bestätigt:

Die Dominanztheorie bei Hunden

Falls das zu wissenschaftlich ist wären "Dominanz - Tatsache oder fixe Idee" von Barry Eaton oder "Das Alpha Syndrom" von Anders Hallgren eine Alternative

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 12 Minuten schrieb Zurimor:

Nicht komplett verändert, aber viele meiner Ansichten bestätigt:

Die Dominanztheorie bei Hunden

Falls das zu wissenschaftlich ist wären "Dominanz - Tatsache oder fixe Idee" von Barry Eaton oder "Das Alpha Syndrom" von Anders Hallgren eine Alternative

Vielen Dank! Also ich mag meist eher wissenschaftliche Texte als Trivialliteratur, wo man nie genau weiß, ob etwas eine vereinfachende Formulierung ist oder wirklich auch so stimmt :)

Kommt aber natürlich auch immer auf das Buch an, wissenschaftliche Texte können ja trotzdem falsch sein und Trivialliteratur kann sehr gut rüberbringen, was sie aussagen will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde Rütter schon ganz gut, er hat wenigstens Humor.

Wie bei allem: man darf/soll  nicht alles 1:1 übernehmen, es gibt einiges, was ich nie so machen würde. Immer dean denken, die eigene Situation, der eigene Hund ist anders, Wie er so ist, kannst du ja im TV sehen.

Die beiden anderen würde ich nicht empfehlen, da geht es zT brutal zu.

Bestimmt werden einige  hier noch bessere Vorschläge haben, die ich halt nichtkenne

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Was fühlt mein Hund? Was denkt mein Hund?" von Bloch

"Typisch Hund" der Schlüssel zur Seele Ihres Hundes von Wegler

"Hundesprache" Mimik und Körpersprache richtig deuten von Schöning

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bloch ist gut, auf Rütter kann man geldsparend verzichten. CM ist ein Scharlatan und hat keine Relevanz. 

Wenn man noch gerne ein paar gewichtige Grundlagenbücher haben will: D. Federsen-Petersen Hundepsychologie und Ausdrucksverhalten bei Hunden. H. Wachtel: Das Buch vom Hund. Coppinger: Hunde. 

so weit 

Maico 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sämtliche "Autoren" ausm TV  würde  ich  mir nicht antun.

McConnell, Bloch, Coppinger  und  Feddersen-Petersen  würde ich auch empfehlen

dazu  Udo  Gansloßer  und  Adam Miklosi 

Zum Thema  Erziehung auf  jeden Fall   Viviane Theby- Verstärker verstehen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 11 Minuten schrieb piper1981:

McConnell, Bloch, Coppinger  und  Feddersen-Petersen  würde ich auch empfehlen

dazu  Udo  Gansloßer  und  Adam Miklosi

+ Jean Donaldson, Hunde sind anders

+ Renate Jones, Aggressionsverhalten

Von den im Titel genannten nur Bloch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was auch nicht fehlen sollte:

Suzanne Clothier: "Es würde Knochen vom Himmel regnen", "Liebst Du mich auch?" von P. McConnell, James O´Heare: "Aggressionesverhalten beim Hund" und "Trennungsangst", Turid Rugaas "Beschwichtigungssignale" und und und... 😄

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich mag Kurt Kotrschal aus dem Zentrum in Ernstbrunn, der zu Wölfen und Hunden forscht. Da gibt es etwas zu "Wolf - Hund - Mensch" und "Hund - Mensch". Hochinteressant.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Martin Rütter "Die Welpen kommen "

Hallöchen  Ich wollte mal von euch wissen was ihr so schlimm an Martin Rütter findet.. Ich gugge mir mal wieder besagte Sendung an und finde es ok was er so sagt . Ich lese hier eigentlich immer mit und ich muss immer so schlechtes von ihm hier lesen.  Warum ist das so? 

in Hundewelpen

• Buch zum Thema Impfen beim Hund/ Gesundheit?

Hallo liebes Forum, tut mir leid, dass ich schon wieder so viel hier schreibe, aber der Austausch, der sich bei meiner vorherigen Frage ergeben hat, hat doch noch einmal mein Interesse geweckt. Es ging um´s Impfen und wie viel nötig ist und was man auch bleiben lassen kann.    Seit ich "Hunde würden länger leben wenn..." von dieser österreichischen Tierärztin gelesen habe, bin ich ziemlich verunsichert. Das Buch hat mir zwar überhaupt nicht gefallen, weil es in einem aufhetzerisch

in Hundefilme / Reportagen & Hundebücher

• Buch: (Keine) Menschlichkeit in der Tiermedizin

Hat das jemand schon gelesen? Damit habe ich heute angefangen und finde es schon sehr erschreckend, was dort beschrieben wird. Es ist vom Tierarzt Schrader, der u.a. berichtet, wie das so zugeht, in der Tiermedizin. Er sagt, die meisten TÄ lassen sich von der Pharmaindustrie leiten, ein Business, mehr nicht. Oder es werden teure z.B. Körper-Ersatzteile eingebaut, obwohl es mit anderen Methoden wesentlich günstiger wäre (für den Tierhalter) und dasselbe Ergebnis erzielt wird. TÄ verdienen wohl te

in Plauderecke

• Wer kennt dieses Buch: "Wer erzieht hier eigentlich wen?"

Dieses erst im Oktober 2018 erschienene Buch ist unterhaltsam, lustig und bietet eine Besonderheit. Es ist aus der Sicht einer Ridgeback-Hündin geschrieben. Der Untertitel heißt: Die Welt vom anderen Ende der Hundeleine. So manch einer wird ähnliche Erlebnisse oder kleine Abenteuer, die im Buch beschrieben sind, selbst erlebt haben. Gibt es jemand, der dieses Buch schon gelesen hat?

• Wie ist Eure Meinung zum Buch "Das andere Ende der Leine"?

http://www.amazon.de/Das-andere-Ende-Leine-bestimmt/dp/3492253253/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1263373933&sr=1-1

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.