Zum Inhalt springen
Registrieren

Junghund Entwicklung Kastration Molosser Bulldogge


Gast

Empfohlene Beiträge

Hey liebe Leute, 

 

ich habe einen 21 Monate alten Rüden und eine 6 jährige Hündin lebt auch bei mir (beide intakt). Aus diversen Gründen möchte ich bei meinem Rüden einen Kastrationschip ausprobieren und wenn alles gut ist ihn irgendwann kastrieren lassen. Eigentlich wollte ich ihn auch intakt lassen, allerdings entstehen immer mehr Probleme mit der Zeit.

 

Meine eigentlich Frage an die Molosser Besitzer hat mit der Entwicklung zu tun.

Vom Kopf her ist er schon recht weit. Vom körperlichen her allerdings kann da noch ordentlich was kommen (in die Breite). Er ist ein Mix aus mehreren Rassen die erst zwischen 2 und 4 Jahren ausgewachsen sind. Er ist auch 70cm hoch und immer noch eher hochbeinig also 'unfertig'.

 

Was sind eure Erfahrungen mit Spätentwickler-Rassen wenn sie im Junghund-Alter kastriert wurden? Kann da immer noch was an Breite kommen? Was habt ihr bei euren Hunden (Rüden) optisch erlebt? Dass er nicht so breit wird wie ein intakter Rüde ist mir klar, aber ich möchte wissen ob er trotzdem noch ein bisschen in die Breite wachsen kann? 
 

Ich hoffe auf ein paar Antworten, in einem anderen Forum habe ich noch keine bekommen :(

 

Liebe Grüße :)

Link zu diesem Kommentar
Julika
vor 2 Stunden schrieb molosserbollerko:

, allerdings entstehen immer mehr Probleme mit der Zeit.

Welche Probleme sollen denn mit der Kastration gelöst werden?

Link zu diesem Kommentar

- Jaulen, fiepen (seit über einem Jahr)

- Stresshecheln wird immer mehr 

- Übertrieben Markieren auch an ungewöhnlichen Orten, sogar mit Kot

- Fressen verweigern, viel zu dünn ohne Futterzusätze (Fett, Öle etc.), sodass man Rippen, Hüftknochen & Wirbelsäule sehen würde/gesehen hat 

- Übergeben wenn er nicht frisst 

- Stress allgemein, nervös, ruhelos

- Hundebegegnungen 

- Urin lecken, Zähne klappern (andauernd)

- Dominanzverhalten

- Intakte Hündin bei uns, die er übrigens jetzt zum ersten Mal richtig gehöckert hat, natürlich habe ich es sofort mitbekommen & unterbunden (ach und seitdem sie läufig ist frisst er seit 3 Tagen nichts, macht sein großes Geschäft nicht, zittert wenn er sie sieht, macht nicht mal ordentlich Pipi..)

- Ständiger gelber Ausfluss sodass Tropfen fallen 

Weiß nicht ob ich etwas vergessen habe. Aber der Herr ist draußen total von Sinnen

Link zu diesem Kommentar

@Wilde Meute Na klasse, wieso das denn? Was ist da anders? Das habe ich noch nie gehört dass große Rüden da so schlimm im Nachteil sind. In die Höhe müsste er aber fertig gewachsen sein. Aber was soll ich denn sonst machen? Ich halte den Stress auch nicht mehr aus und mein Hund steht draußen unter Dauerstrom, erstrecht seitdem er unserer Hündin näher kam… 

Link zu diesem Kommentar

@Wilde Meute oder meinst du vielleicht, weil zu viel Gewicht dann schlecht für ihn wäre? Also ich denke ihm würden 5-10 kg mehr auch nicht schaden (dünner Hering halt), allerdings ist er auch sehr sportlich, bzw. wir alle bewegen uns i.d.R. viel. Ich denke nicht, dass er so schnell an Übergewicht leiden würde und wenn doch gibt es eben mehr Bewegung 😆

Link zu diesem Kommentar
Renegade
Am 27.7.2021 um 12:52 schrieb molosserbollerko:

Eigentlich wollte ich ihn auch intakt lassen, allerdings entstehen immer mehr Probleme mit der Zeit.

 

Was dachtest du denn was passiert, wenn du ihn zusammen mit einer intakten Hündin halten willst?

Wenn ich diese Auzählung lese, wird mir ganz anders:

 

Zitat

- Jaulen, fiepen (seit über einem Jahr)

- Stresshecheln wird immer mehr 

- Übertrieben Markieren auch an ungewöhnlichen Orten, sogar mit Kot

- Fressen verweigern, viel zu dünn ohne Futterzusätze (Fett, Öle etc.), sodass man Rippen, Hüftknochen & Wirbelsäule sehen würde/gesehen hat 

- Übergeben wenn er nicht frisst 

- Stress allgemein, nervös, ruhelos

- Hundebegegnungen 

- Urin lecken, Zähne klappern (andauernd)

- Dominanzverhalten

- Intakte Hündin bei uns, die er übrigens jetzt zum ersten Mal richtig gehöckert hat, natürlich habe ich es sofort mitbekommen & unterbunden (ach und seitdem sie läufig ist frisst er seit 3 Tagen nichts, macht sein großes Geschäft nicht, zittert wenn er sie sieht, macht nicht mal ordentlich Pipi..)

- Ständiger gelber Ausfluss sodass Tropfen fallen 

Weiß nicht ob ich etwas vergessen habe. Aber der Herr ist draußen total von Sinnen

 

Das war voauszusehen. Dabei ist die Rasse, bzw. der Rassenmix völlig egal.

Jetzt willst du eliminieren was dich stört.

Hast du schon mal daran gedacht, den Rüden in andere Hände zu geben?

In verantwortungsvolle Hände, wo er sich vllt. frei entwickeln darf?

Link zu diesem Kommentar

Mein Jannis ist 74 cm hoch und wurde mit 11 Monaten kastriert. Er ist danach noch deutlich breiter geworden. Ich glaube die Größe hatte er bei der Kastration schon fast erreicht aber er war dünn und langbeinig. Jetzt ist er 10,5 Jahre und hatte noch nie gesundheitliche Probleme. Kann also absolut nicht sagen dass es ihm geschadet hat. Ich würde meinem Hund nicht weiterhin dem von dir geschilderten Stress aussetzen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

@Renegade hallo erst mal? Eliminieren was mich stört 😂 als würde ich ihn aus Spaß kastrieren lassen. Er hat doch selbst keinen Spaß mehr am Leben und das ist jawohl das wichtige. 
 

Und die Hündin ist nicht meine sondern mitgebracht in die Beziehung und wir leben jetzt eben zusammen. 

Link zu diesem Kommentar

@Zenta Danke, endlich mal eine vernünftige Antwort, genau das was ich wissen wollte und nicht nur welche die mir das ausreden möchten obwohl sie den Hund gar nicht kennen und wissen was er durchmacht. Nein, ich möchte meinem Hund auch nicht weiter diesen Stress aussetzen, er tut mir schon leid, für ihn ist spazieren nichts entspanntes (mehr). Ich werde die chemische Kastration aber zuerst ausprobieren um zu schauen wie es ihm dann geht. 

Link zu diesem Kommentar
Renegade
vor 5 Stunden schrieb molosserbollerko:

@Renegade hallo erst mal? Eliminieren was mich stört 😂 als würde ich ihn aus Spaß kastrieren lassen. Er hat doch selbst keinen Spaß mehr am Leben und das ist jawohl das wichtige. 
 

Und die Hündin ist nicht meine sondern mitgebracht in die Beziehung und wir leben jetzt eben zusammen. 

 

Hallo!

Es ändert doch nichts an der Sachlage woher die Hündin kommt. Und was die Begleitumstände der geschilderten Situation sind.

Dein Rüde macht (wie du schreibst seit unfassbarerweise EINEM Jahr) schlimme Zeiten durch.

Du willst das ändern. Wird auch höchste Zeit.

Wenn du dir sicher sein kannst, dass dein Rüde wieder "Spass am Leben" erlangt, wenn du ihm wesentliche Anteile seiner Natur nimmst, weil du ihn unbedingt in der Nähe einer intakten Hündin halten willst - tja, daran wird wohl niemand etwas ändern können.

Aber dann sei doch bitte so ehrlich und schreibe, wem das nützen soll.

Dem Hund nicht.

Da kannst dir noch so lange und so oft bestätigen lassen, dass der Eingriff einer Kastration doch völlig unschädlich vom betroffenen Hund weggesteckt wurde.

Du hast die Situation herbei geführt.

Du willst sie auf Kosten deines Rüden bereinigen...

Du willst hier keinen Rat, du willst Absolution.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...