Zum Inhalt springen
Registrieren

Pipi auf Kommando?


Melili

Empfohlene Beiträge

RailerOWL

Hallo,

wir haben unsere Beagelhündin am 07.12.2007 bekommen. Sie kam aus einem Labor. Hatte also keine Ahnung von Stubenreinheit oder ähnlichem.

Wir sind am Anfang jede Stunde mit ihr raus gegangen. Nicht weit, nur bis auf die Grünanlage, die fast direkt bei unserem Haus ist.

Jedesmal, wenn sie die Anstallten machte, ein Geschäft zumachen, dann haben wir sie mit den Worten: "Tinny, fein Gassi machen!", unterstützt und animiert. Wenn sie dann ein Geschäft gemacht hatte, haben wir sie mit den Worten "Brav Gassi gemacht" und am Anfang auch jedesmal mit einem Leckerchen und auch mit Streicheleinheiten gelobt und belohnt. Wir sind am Anfang zum ersten Mal morgens um 5 Uhr aufgestanden um mit ihr zu gehen und wir sind abends um 23 Uhr das letzte Mal gegangen.

Wir haben dann fast täglich die Pausen zwischen den Gassigängen verlängert. Heute sind wir so weit, dass wir morgens um 6:30 Uhr mit ihr zum ersten Mal Gassi gehen. Sie pinkelt dann auf das Kommando "Tinny, fein Gassi gehen!" hin und sie zeigt auch an, ob sie fertig ist oder nicht indem sie danach entweder in Richtung Haus zurück läuft oder eben noch nicht. Wenn sie noch einmal muss, dann geschieht das innerhalb von ca. 2-3 Minuten.

Wir gehen dann gegen 11 Uhr zum nächsten Mal. Dann allerdings zu einem Spaziergang von ca. 60 Minuten. Da kann sie dann machen was und wann sie will. Sie wird dann allerdings bei jedem Geschäft gelobt und auch durch Streicheleinheiten (das kam nach den Leckerchen.... wir wollen sie ja nicht fett füttern!) belohnt.

Am späten Nachmittag, so gegen 16-17 Uhr gehen wir noch mal einen Spaziergang von ca. 60 Minuten. Auch da darf sie, mit Lob an den "richtigen" ;) Stellen machen wann und was sie will.

Abend gehen wir noch einmal mit ihr gegen 22:30 - 23:00 Uhr. Dann wieder "nur" auf die Grünfläche. Sie wird dann gefragt: "Tinny, Gassi gehen??" Und Wenn sie muss, dann rennt sie sofort zur Tür. Wen nicht, dann bleibt sie sitzen oder liegen. Aber wir gehen dann trotzdem mit ihr.. auch wenn sie es dann eher widerwillig macht.

Wir gehen dann auf die Grünfläche und wir sagen beim Erreichen der Fläche "Tinny, fein Gassi gehen!" Sie rennt dann los und sucht sich "DIE" Stelle, die passt. Das dauert ca. 1-2 Minuten. Dann zeigt sie, durch das Laufen Richtung Haus an, das sie fertig ist oder eben.. durch das Laufen in die andere Richtung, dass sie noch etwas machen muss.

Wir sind mit dieser Vorgehensweise sehr gut gefahren! Wenn wir z.B. irgendwo hin fahren wollen, dann gehen wir vorher noch mal mit ihr auf die Grünfläche. Dort bekommt sie dann das Kommando: "Tinny, fein Gassi machen!". Sie rennt dann, auch wenn wir vielleicht erst eine Stunde vorher unterwegs gewesen sind, los und macht ihr Geschäft.

Es ist also auch möglich, einen ausgewachsenen Hund dieses Verhalten noch beizubringen. Man muss es eben nur Konsequent handhaben und man muss den Hund jedesmal loben und belohnen.

GLG

Dietmar

Link zu diesem Kommentar
Especita

Bei uns ist das Kommando "mach schnell". Wenn sie aber wirklich so gar nicht muss, kann ich das allerdings auch zehnmal sagen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Pepper-Lee
Auf Komando Haufen machen, habe ich noch nie probiert, ist aber meiner Meinung

nach auch Quatsch, wer kann schon auf Kommando k...?

Ich sag das nur, wenn ich weiß sie müssen noch was machen. Also abends bei der letzten Runde, damit die nicht wieder 1 Stunde dauert, weil Madame Lee lieber Sterne schaut. Oder bei dem Auftritt der Hundeschule. Da hatte Pepper noch nichts gemacht und sie sollte nicht unbedingt später in die Innenstadt machen. Also auf die Wiese und ich sag "Mach schnell" und sie macht dann auch.

Link zu diesem Kommentar
Kleinegoere1983

Also ich hab das damals auch so aufgebaut, bei uns heißt das "Pipi" oder "Pischi" ist eigentlich egal sie hört auf beides, beim Großen Geschäft heißt das bei uns "Kacki"

Hab in der Zeit wo Kira mit dem Po beim Pipi machen unten war immer wieder das Wort gesagt, nicht nur ein mal sonderen schon 10 mal oder so in der Zeit wo sie es gemacht hat und als sie fertig war hab ich nen Affentanz gemacht.

Beim Kacki war das ähnlich, sofern sie ihren Buckel gemacht hat kam mein Redefluss mit Kacki, Feines Kacki, Tolles Kacki ...

Und genau in dem Moment wo dann das Große Geschäft raus kam (tut mir leid das ich das so genau beschreib) hab ich auch wieder nen Affentanz gemacht.

Seit dem Klappt es Recht gut mit dem Komando, aber eben auch nur wenn man gerade muss, grins!

Was Kira noch kann ist "Autofahren" dann weiß sie gleich geht es los und dann wird sofort beides gemacht, damit man jaaaaa auch mit ins Auto kommt, grins!!!

Wenn sie vor dem Auto fahren nicht beides macht dann fängt sie nach gut 10 Metern das Quarken an, von wegen, aber ich muss doch noch mal!

Link zu diesem Kommentar
jutti1357

Bei uns heißt es "geh Pippi machen" - das klappt bei Tessa.

Balou ist eh der "Oberpinkelbruder" - er seine Stellen.

Das große Geschäft auf Kommando haben wir nicht eingeübt.

Wir hatten damit noch keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar

Moin :winken:

Ich habe bei Lucy auch beim pinkeln "pieschie" gesagt und gelobt.

Auch beim grossen Geschäft habe ich es mit "kacka" belegt.

Wenn Lucy auf ihrer Runde generell mal eines der beiden Sachen erledigen möchte, kann ich es damit forcieren. Wenn sie nicht muss, macht sie auch nichts, braucht dann aber auch länger nicht raus.

Wenn aber der Untergrund nicht stimmt, streikt sie :motz:

geht halt nur auf Rasen :think:

Bei Bella habe ich es auch gleich eingeführt, sie bevorzugt aber unseren heimischen Garten und wartet, bis wir wieder zurück sind :kaffee:

Wird aber schon besser.

Link zu diesem Kommentar
Kleinegoere1983

Wenn aber der Untergrund nicht stimmt, streikt sie :motz:

geht halt nur auf Rasen :think:

quote]

Haha, das kommt mir doch bekannt vor, das macht Kira auch nur wenn Rasen da ist.

Find das Klasse so hat man keine Missgeschicke in der Stadt hihi!

Link zu diesem Kommentar
Jasminx
Bei uns heißt es "geh Pippi machen" - das klappt bei Tessa.

Balou ist eh der "Oberpinkelbruder" - er seine Stellen.

Das große Geschäft auf Kommando haben wir nicht eingeübt.

Wir hatten damit noch keine Probleme.

jepp, wir auch nicht, zumal meine Hunde auch nachts nicht machen.

Die machen abends egal um wieviel Uhr wir gehen, also mal um 18 Uhr,

um 19 oder auch später, Ihren Haufen und gut ist es...

Dann halt wieder morgens wenn wir Gassi gehen.

Link zu diesem Kommentar

Beim Kacki war das ähnlich, sofern sie ihren Buckel gemacht hat kam mein Redefluss mit Kacki, Feines Kacki, Tolles Kacki ...

Und genau in dem Moment wo dann das Große Geschäft raus kam (tut mir leid das ich das so genau beschreib) hab ich auch wieder nen Affentanz gemacht.

Hoffentlich sieht dir nicht Kathy zu!

Link zu diesem Kommentar

Amy macht das auch, sag ich "Geh Pipi machen" geht sie, sie weiß genau was das heißt.

Natürlich nur wenn sie muß, sie quetscht sich jetzt nicht immer ein paar Tropfen raus nur weil ich das gesagt habe :zunge:

Und groß heißt "Kacka machen" das klappt auch schon gut ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...