Zum Inhalt springen
Registrieren

Sommerekzem?


elakind

Empfohlene Beiträge

elakind

und wenn es die ist was kann ich dagegen tun? :(

aber wie gesagt tierarzt hat gemeint es sind keine tiere ;O( :???

hattest du das problem auch schon?

Link zu diesem Kommentar
Picobello

Hallo,

gegen die adulten Milben helfen sog. Spot-on Produkte, z. B. Advantix.

Gegen die Eier, was dann diese orange Färbung macht, konnte mir mein Tierarzt auch nichts nennen. Außer versuchen, die aus dem Fell zu kabbeln. Wenn der Hund viel daran rum leckt und kratzt, gibts verschiedene Shampoos und Lotionen oder Sprays, um das Symptom Juckreiz zu beseitigen.

Google mal einfach nach Herbstgrasmilbe.

lg

s.

Link zu diesem Kommentar
Maleika

Wenn es sich um Herbstgrasmilben handelt, kannst du die Stellen mit Kernseifenlauge waschen, ist zwar nicht vorbeugend, aber es hilft.

An Futtermilbenallergie mußt du evnetuell auch denken.

Liebe Grüße

Rosalie

Link zu diesem Kommentar
Picobello

Kernseife hat bei Tacca definitiv nicht geholfen.

Da sie sich aber nicht weiter um ihre befallenen Stellen zu scheren scheint, bürste ich aus, was ich kann. Mit fden Fingern zuzzeln geht fast noch besser.

Link zu diesem Kommentar
elakind

guten morgen :kaffee:

hab mich wiedermal bei googel beraten lassen ;O)) ich werde das erst mal mit der kernseife und dem teebaumöl probieren da ich das noch da habe ;O) und wenn das nicht klappt werd ich mal versuchen an das advantix heran zu kommen.ich danke euch erst mal ;O)) :winken:

Link zu diesem Kommentar
Picobello

Versteh das nicht falsch: Advantix hilft nur VORBEUGEND gegen den Befall.

Außerdem auch hier: sog. SPOT-ON Produkte sind nicht unumstritten, mach dich diesbezgl. schlau. Und entscheide, ob du das willst.

Und: es ist ja nicht gesagt, daß es wirklich diese Milbe ist!

Unabhängig von der Diagnose deines Tierarztes, kannst du einen Zweiten konsultieren.

Auch mal mit dem Teebaumöl vorsichtig sein. Ich habe es selbst noch nicht probiert. Auf einer Internetseite (Name leider nicht mehr präsent, *Alzheimer*) habe ich gelesen, dieses sollte beim Hund nicht Mittel erster Wahl sein...

lg

S.

Link zu diesem Kommentar
elakind

ich muß dazu sagen das ich das frontline schon 2mal dieses jahr gegeben habe... benni hat zwar keine zecken und auch keine flöhe aber eben diesen ausschlag.mit dem teebaumöl hab ich gerade auf ner seite gelesen das man damit vorsichtig sein soll... für katzen kann es wohl sogar tötlich sein... jeder sagt was anderes :wall: bzw hat andere erfahrungen :wall: ich werde es erst ma mit der kernseife probieren und dann weiter sehn... :Oo

Link zu diesem Kommentar

Hi,

also bevor Du irgendwelche "Experimente" an Deinem Hund vornimmst, such Dir einen anderen, evtl. kompetenteren Tierarzt als den ersten, den Du hattest.

Mit dem Teebaumöl kannst Du unter Umständen deinem Hund mehr schaden als helfen. Gib mal in die "Suche" hier ein, dann weist Du was ich mein.

Auch weil Du noch gar nicht weißt, was Dein Hund überhaupt hat. Klär das erstmal genau ab. Dann kann man auch geziehlt an das Problem rangehen.

e015.gif

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

meine Nachbarin hat zwei 5-jährige Golden Retriever, von denen einer genau das gleiche Problem hatte, was Du beschreibst.

Eine Tierärztin meinte nach ein paar Tests, es läge an einer Unterfunktion der Schilddrüse und gab Cortisonsalben, wovon es natürlich auch besser wurde, solange jedenfalls wie sie es aufgetragen hat, aber gleich wiederkam wenn sie aufgehört hat zu salben.

Ein anderer Tierarzt sagte, dass solche blutigen Ekzeme gerade im Halsbereich ein häufiges Problem bei GR ist und dass einfach Luft ranlassen helfen würde. Er wurde also erst im Halsbereich rasiert und es wurde gleich deutlich besser.

Seitdem lässt sie beide Retriever im Sommer komplett scheren und das Problem ist nicht mehr aufgetaucht, obwohl es zuvor jeden!! Sommer wieder kam.

Übrigens sehen sie beiden seeeeehr süß aus mit kurzem Fell.. ;)

liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
elakind

@monou... das hört sich echt gut an bzw es scheint das selbe problem wie bei meinem zu sein! mein Tierarzt hat gemeint das diese hatkrankheit hauptsächlich bei retrievern auftritt... die salbe hab ich auch ... sie hilft auch solange wie ich schmiere und wenn ich es 2 tage lasse dann kommt die rötung auch wieder! aber im ganzen rasieren? benni hat das nur unterm hals und unten hinten ... dort hab ich ihn auch rasiert!aber am rest des körpers hat er ja nix... cremen deine nachbarn ihn den auch noch mit etwas ein?geben sie zum futter irgendwelche zusätze wie öl oder der gleichen dazu?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...