Zum Inhalt springen
Registrieren

Sommerekzem?


elakind

Empfohlene Beiträge

Ja, Cortison hilft glaub ich wirklich nur vorübergehend.

Sie gibt den beiden ganz normales Trockenfutter, auch keine Zusatzstoffe oder Öle soweit ich weiß. Obwohl, wenn Du Öle zum Futter gibst (z.B. Distelöl), glaub ich nicht, dass Du viel falsch machen kannst. Dadurch bekommen viele ein schönes, glänzendes Fell.

Die beiden lieben Wasser, da hatten wir auch schon mal die Vermutung, das es das verschlimmert, wenn sie in jeden Tümpel springen. Gerade weil das Fell ewig braucht, um zu trocknenWeiß nicht wie es bei Deinem ist??!

Sie lässt die beiden nur scheren, nicht rasieren ;) die sehen dann aus wie Labradore, scheint ihnen wirklich gut zu bekommen, gerade der eine hat halt richtig lange "Locken" sonst..

Link zu diesem Kommentar
elakind

Im Moment gebe ich Sonnenblumenöl aber ich glaube ich werde auf Diestelöl umsteigen scheint ja besser zu sein wenn ich nach den Erfahrungen der anderen hier gehe...

Benni trocknet auch nur sehr langsam!Er ist auch eine echte Wasserrate :klatsch: Außerdem hat der Tierarzt gemeint es könnte sein das er eine strohallergie hat die das ganze noch schlimmer machen. Es ist allerdings nicht einfach Benni von Stroh fern zu halten da der "Gassieweg" zwischen Feldern liegt...

Bei ihm wächst das Fell noch da er ja noch jung ist ganz so lang ist es also noch nicht ;O) aber ich werde mir das mit dem "rasieren" mal überlegen ;O)

Link zu diesem Kommentar
Picobello

Hallo,

Cortison bekämpft in diesem Fall ein Symptom, nicht aber die Ursache. Und Ursachenforschung halte ich für sinnvoll.

Rätselraten und "rumprobieren"...es geht um deinen Freund Hund.

Was rätst du einem menschlichen Freund in solch einer Lage? Anderer Arzt? Vielleicht Allergietest?

nachdenklich

S.

Link zu diesem Kommentar

Hey nochmal,

grad bei Allergien und Ekzemen ist es teilweise sehr schwierig dafür die Ursachen zu finden. Meine Nachbarin hat auch 5 Jahre, viele Tests und mehrere Ärzte gebraucht, um die Ursache zu finden. Sobald die Temperaturen stiegen, fingen auch die Ekzeme wieder an.. :(

Ich würde die Wasserratte auf jeden Fall immer schön trocken fönen nach dem Baden (natürlich ganz sanft und nicht zu warm), da die Unterwolle viel zu lange braucht, um an der Luft zu trocknen.

Falls es auch jetzt bei den niedrigeren Temperaturen nicht besser wird, würde ich vielleicht noch mal zu einem anderen Tierarzt gehen??

Link zu diesem Kommentar
Schauster

Hallo Elakind,habe auch einen Golden Retriever . Jedes Jahr zur Sommerzeit hat er auch Probleme mit Ekzemen. War oft beim Tierarzt -da hat er Cortison Spritzen und Tabletten bekommen. Er tat mir so Leid ,diese viele Chemie. Da bin ich auf Aloe Vera Concentrate Gel und Aloe Vera Erste Hilfe Spray für Tiere gestossen.Das wirkt super gut und der Hund kann es sogar ablecken ohne Bedenken. Wenn du mehr darüber wissen möchtest melde dich bei mir. Moni Jordan Tel:05836 -1271- Lieben Gruß Moni

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

hab mit meiner Joey (Labi-Mix) auch grad so ein Problem. Allerdings am Schwanz, was lt. Tierarzt für einen Hot-Spot untypische Stelle sei. Joey hat am anfang ne Cortison-Injektion bekommen, was erst mal den Juckreiz nahm. Dann eine Woche Antibiotika und Salben.

Den Schwanz haben wir eingebunden, damit sie nicht dauernd dran rummacht.

Die entzündete Stelle war dann so gut wie abgeheilt, dafür ist an anderer Stelle ein neuer gekommen. Die Tierärztin wollte nochmal Antibiotika nachschieben, aber wir haben uns dann darauf geeinigt, dass ich Propoliscreme nehme. Propolis ist ein Produkt von Bienen, das wohl antibakteriel wirkt. Schau mal im Internet, Du wirst begeistert sein, gegen was das alles helfen soll.

Aber kurz gemacht, es hat geholfen. Nach langen drei Wochen

Jetzt muß nur das Fell wieder nachwachsen

Viel Erfolg

Ach ja, das ist schon richtig, was Dein Tierarzt sagt - Goldies, Labradore und alle Hunde mit sehr dichtem Fell können diese Hot-Spots kriegen

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

So ich bin ma wieder da ;O)) :kaffee:

Also das Ekzem(die orangefärbung) is erst ma weg... schließlich ist es ja auch kälter ... brrrrr... und da es ja ein Sommereksem sein soll wird das Benni hoffentlich erst nächstes Jahr wieder bekommen! Bis dahin werd ich mich weiter belesen und mir eure Erfahrungen und Tipps gerne annehmen ;O))) Danke für eure Hilfe ;O)))

Allerdings hat er immernoch Stellenweise Grient auf der Haut! vorallem am Hals und am Bauch... es sieht zwar nicht schlimm aus und er juckt sich auch nicht sonderlich viel aber es ist da! ;O( hat er vielleicht ne Allergie?Hat schon mal jemand einen Allergietest machen lassen bei seinem Hund?bringt das was???

Link zu diesem Kommentar

Was sagt eigentlich dein Züchter dazu, die sind meist die besten Anlaufstellen für solche offensichtlich typischen Sachen. Ein guter Züchter wird da sicher weiterhelfen können bzw. dir auch nen guten Tierarzt in deiner Nähe empfehlen können. Auch würde ich mal überlegen direkt bei Retrieverforen reinzugucken. Bin auch in nem Shar pei Forum, ist echt irre wie gut die sich mit bestimmten Sachen auskennen.

Link zu diesem Kommentar

Ich muß gestehen beim Züchter hab ich noch nicht angerufen :wall::wall: "das wäre zu einfach" :wall::wall: ich hab nach Hunde Foren gesucht und bin auf das hier gestosen! Finde ich echt gut!!!! :klatsch: wuste nicht das es speziele Foren(Retriever) auch gibt,aber danke für den Tipp!!!!

Link zu diesem Kommentar

Wie gesagt bin nebenbei auch in nem Shar pei Forum, die haben da Ahnung da schlackern eienm echt die Ohren. Gerade zum Thema von welchem Züchter usw. können die wirklich helfen, oft kennen die auch Alternativmedikamente oder -methoden, die mit Rücksprache mit deinem behandelnden Tierarzt Wunder wirken.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...