Zum Inhalt springen
Registrieren

Warum schnappt meine Hündin?


Hope1005

Empfohlene Beiträge

lexen2000

verstehe ich nicht mit dem zitieren... egal

Also, auch "Du" greifst energisch ein... wahrscheinlich gefällt das "deinen" Hunden dann auch nicht, wobei ich glaube, das sie das nicht tun würden, weil bei euch Deine Stellung klar ist...

Auch meiner macht das so nicht.... nur wenn, hab ich ihn am Arsch un am Genick und setze ihn an meine Seite, wo er hingehört. Ich würde das gar nicht zulassen.

Mein letztes Thema: Lui hat bei Dunkelheit einen Mann attackiert... war nicht komisch. Es lief ohne Leine... aber er beißt niemanden in meiner Gegenwart.

Also was heißt energisches eingreifen??

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lexen2000

    23

  • Renate

    10

  • wautzi

    8

  • Hope1005

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

lexen2000

@Wautzi

Ich kenne die Dokus Über Wölfe auch, die in einem Gehege mit menschl. Rudelführer leben. Ich sah, wie der Mensch mit Beute in das Gehege kam und alle Wölfe mit angelegten Ohren und tiefster Gangart angekrochen kahmen. Da habe ich mich auch gefragt..."Schau mal... ohne Zwang" !! ein Trugschluß, wie man mir sagte. "Glaubst Du im erst, das Räuber sich in dieser Form unterordnen?"

Wie heißen diese Strom-Stäbe, um sich die Wölfe vom Leib zu halten...? So unlogisch ist das gar nicht...

Link zu diesem Kommentar
lexen2000

und im übrigen: Die Hunde werden heute immer noch so ausgebildet!

Ich habe es bis vor einem Halben Jahr noch live und in Farbe gesehen!

Link zu diesem Kommentar
Mein letztes Thema: Lui hat bei Dunkelheit einen Mann attackiert... war nicht komisch. Es lief ohne Leine... aber er beißt niemanden in meiner Gegenwart.

Also was heißt energisches eingreifen??

1. Der Hund läuft im Dunkeln vorerst NICHT mehr frei! ;)

2. Fängt er an, von weitem Personen zu fixieren, führe ich ihn kurzzeitig aus der Situation raus, indem ich mich in die Richtung des Hundes drehe, ihn *ausblocke* und wieder ran hole! ;)

3. Lasse den Hund, wo es nötig ist, absitzen und stelle mich demonstrativ blockend VOR den Hund und unterbinde durch meinen Körper ein fixieren! ;)

Bei all diesen Dingen brauch ich den Hund nicht anschreien, nicht anfassen und nicht körperlich züchtigen! ;)

Link zu diesem Kommentar
lexen2000

vielen Dank:) für diese Ratschläge bin ich Dir sehr dankbar, ich werde Sie sofort umsetzen....

Deswegen Frage ich ja... Zwang wird angewandt, überall wo ich war... ich habe es nicht anders gelernt. Ich suche mal nach einem Verein, der andere Methoden bevorzugt...

Link zu diesem Kommentar
vielen Dank:) für diese Ratschläge bin ich Dir sehr dankbar, ich werde Sie sofort umsetzen....

Wenn DU nicht 100%ig hinter dem stehst, was du machst, nützt dir das *probieren* oder umsetzen nicht! ;)

Wenn du etwas nicht willst, was dein Hund gerade tut oder vorhat zu tun, bringt es nichts, wenn du denkst: *Bitte, tu es nicht, sei doch bitte lieb!* ;)

Denke: *LASS ES, und zwar SOFORT!* ;)

Kleines Beispiel:

Mein Boomer war und ist zum Teil immer noch, ein Rüdenpöbler wie er im Buche steht! :(

Ich war bei einer sehr guten, erfahrenen Trainerin, die mir 1. sagte, dass ich das absolute Weichei bin, 2. mein Timing einem abgestorbenen Baum gleicht und 3. mein Hund völlig damit überfordert ist, zu regeln, weil ICH nicht dazu in der Lage bin! :Oo

Anfangs hatte ich das Problem, ihm durch meine Körpersprache deutlich zu machen, dass ich dieses Verhalten nicht dulde!

Ich hab mir eine Eselsbrücke gebaut, dass ich anfangs bei beginnendem Pöbeln wirklich äusserst wütend ihm zugezischt habe: *LASS ES !!!*

Heute können wir strammen Schrittes an den meisten Rüden OHNE Pöbeln vorbei gehen, nur seine *Erzfeinde* werden das auch leider bis zum Ende bleiben, und da muss der Herr nochmal ein *Wuff* seinem Feind zurufen! ;)

Link zu diesem Kommentar

ich meinte richtige Wolfsdokus von freilebenden Tieren. Mir ist klar das die Ausgangsposition anders ist, da es ja Familienverbände sind. Ich bin aber der Meinung, das sowas sehr aufschlussreich ist. Am besten sind immer Diplom- oder Doktorarbeiten oder andere wissenschaftliche Veröffentlichungen. Ich würde meine Diplomarbeit auch sehr gerne in diese Richtung machen, allerdings wurde mir aufgrund der Scheu von Wölfen davon abgeraten.

Wie du in anderen Beiträgen schon beschrieben hast warst du in einem Schäferhundverein. Nix gegen diese Vereine, ich bin auch in einem zur Welpenspielstunde. Mir wurde dann gesagt das z.b. Handzeichen totaler Schwachsinn sind. Auf meine Frage warum: "Weil man in der BH-Prfg. Punktabzug bekommt." :wall:

Ich bin der Meinung, für den Alltag, vor allem wenn mehrere Person mit dem Hund zu tun haben sind Handzeichen die beste Lösung! Schon wegen der Körperhaltung. Wenn man das Zeichen für Sitz gibt (Bsp. erhobener Zeigefinger) nimmt jeder automatisch eine gerade Körperhaltung ein. Des Weiteren hat man als Mensch keine anderen Bedeutungen für den erhoben Zeigefinger, die Verknüpfung im Kopf ist fast wie die beim Hund. Und man hat den Vorteil, das man im familiären Umfeld nur mit Handzeichen agiert und auf dem Hundeplatz (oder bei mir in der RH-Staffel) mit Hörzeichen. So kann dir auch keiner die Hörzeichen versauen (ist bei vielen auf dem Hundepaltz ein Problem).

Um nochmal auf den SV zurück zu kommen: Mir wurde weiter erklärt, das nach der Welpenspielstunde ein Erziehungskurs stattfindet, in dem noch spielerisch neue Sachen gelernt werden. Ich habe mir die Frage, was wohl danach passiert verkniffen.

Link zu diesem Kommentar
lexen2000

ja, das kenne ich. Er muss immer das letzte Wort haben... Ich stehe absolut zu dem, was ich sage und auch meine, aber vielleicht bin auch ich manchmal nicht konsequent genug:) Ach verdammt...

Ich bin genau Deiner Meinung, ich wünschte nur, das ich mal an einen Ausbilder geraten würde, der beherzter mit den Tieren umgeht und nicht immer nur auf den Erfolg aus ist. Gute Erfahrungen habe ich in der OG Gatow/Kladow beim Landeslehrgruppenhelfer Petersdorf gemacht... sehr fähiger Mann. Seine Hunde laufen auch Ohne Tele auf der LGA

Link zu diesem Kommentar
;) Die Ausbildungs- und Erziehungsmethoden auf SV-Ebene ist nicht mehr meine Wellenlänge, zumindest die OG`s die sich hier in meinem Umfeld rumtummeln! ;)
Link zu diesem Kommentar

Bei der Rettungshundestaffel (ist eine, die auch in den Einsatz geht) haben wir zwei Ausbilder von der Polizei. Die haben echt Ahnung und ich hätte NIE gedacht, das die so ein Verständnis für den Hund mitbringen. Bei dem ich jetzt bin (er macht die Junghundegruppe) sagt immer:" Der Hund wird nie bestraft, er kann nix falsch machen.". Vielleicht findest du ja jemand, der sowas macht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...