Zum Inhalt springen
Registrieren

Beißerei - nu ist Jagger gefährlich für Mensch und Hund


Felis Frauchen

Empfohlene Beiträge

Felis Frauchen

Hallo ihr lieben...

muss euch jetzt grade mal was erzählen, was ich total traurig und unfair finde...

Hatte euch ja vor kurzem erzählt, das klein Jagger die Begleithundeprüfung bestanden hat...

Nun war ich letzten Samstag das erste mal mit ihm im Leistungskurs. Leider kam es da zu einem Beißvorfall. Jagger hatte sich in die Schnauze eines Rottweilers verbissen und liess nicht wieder los. Nur ein Eimer Wasser konnte ihn von dem anderen abbringen. Meine Kniffe in seine Seite beantwortete er mit einem kurzen Kniff in meinen Finger worauf er sich gleich wieder in seiner Schnauze verbiss.

Ist sicherlich keine schöne Sache gewesen, das weiß ich selber und es hat mir auch furchtbar leid getan und mir ist auch ganz klar gewesen, das ich Jagger, wenn der Rotti in Zukunft dabei ist, nur mit Maulkorb auf den Platz lasse um weitere Vorfälle zu vermeiden. Meiner Versicherung habe ich den Vorfall bereits gemeldet. Leider habe ich keine Telefonnummer von seinem Frauchen, wegen der Unterlagen für die Versicherung. Außerdem würde ich auch so gerne wissen, wie es dem Burschen überhaupt geht.

Jetzt habe ich heute eine E-Mail bekommen, in der ich gebeten wurde nicht mehr zum Training zu kommen, weil die Gefahr für Mensch und Hund, die von Jagger ausgeht, einfach zu groß ist. Echt unfair finde ich es deshalb, weil ich mit Feli nämlich auch nicht wiederkommen darf. Zumal der am allerwenigsten damit zu tun hat, der hat nämlich zu der Zeit im Auto gewartet. Und die Leute auf dem Platz sind natürlich sauer auf mich, weil ich meinen Hund angeblich nicht unter Kontrolle hätte...

Ich weiß selber, das es keine schöne Geschichte ist und ich habe jetzt noch ein ganz schlechtes Gewissen deswegen, aber es ist echt nicht fair Feli, Jagger und mir gegenüber gleich einen Stempel zu verpassen. Jagger ist sicherlich kein gefährlicher Hund, und schon gar nicht gegenüber Menschen.

Bin furchtbar traurig darüber, das meinem lütten Burschen jetzt gleich ein Stempel aufgesetzt wurde.

Weiß nicht, wie ihr darüber denkt, aber für mich sieht es so aus, als würden die sich mit *solchen Hunden* nicht auseinandersetzen wollen. Denn für mich ist das nur ein *aus dem Weg gehen* und kein dauerhaftes Lösen des Problems...

Aber was soll ich machen, ändern kann ich es eh nicht, passiert ist passiert. Es tut mir furchtbar leid, das es passiert ist aber das man mir und meinen Hunden gleich verbietet weiterhin zum Training zu kommen, finde ich schon echt hart...

Musste das jetzt einfach mal loswerden....

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 65
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    14

  • Felis Frauchen

    8

  • Dobilein

    7

  • Montana

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

mayaodin

Also so wie du das schilderst, hat dein kleiner den Rotti einfach nicht gemocht????

Ich finde es schon die Härte, dass ihr gleich "rausgeschmissen" werdet. Das würde es bei uns nicht geben. Da wird daran gearbeitet, vor allem wenn dass das erste mal vorgekommen ist, sollen die dann nicht so ne Welle machen!!!

Wofür sind die Trainer denn da??? Ich würde mir an deiner Stelle eine kompetentere Stelle suchen.

Und dann nicht mal das persönliche Gespräch suchen... ts ts ts

Komisch, Komisch

Wünsch dir noch alles gute mit den zwei..

gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sandra,

es ist schwer darauf zu antworten..

Das du mit der Hündin nicht mehr zum Training kommen darfst verstehe ich nicht... absolut nicht.

Und das mit dem kleinen.. na also mich würde er nicht stören... dann wird es eben beim Spiel raus genommen und muß ansonsten an der Leine bleiben..

Nee, ist doch nicht so schwer zu antworten....

bin der gleichen Meinung wie du ... es ist unfair...

Link zu diesem Kommentar

Hi Sandra,

mich interessiert mal, wie es überhaupt zu der Beißerei kommen konnte???

Bei uns auf dem Platz herrscht absolute Leinenpflicht und während des Trainings gibt es keine Hundekontakte.

Da soll sich nämlich der HF erstmal auf SEINEN Hund konzentrieren.

Dass Du jetzt nicht mehr kommen darfst ist wirklich unfair, denn es gibt genug Möglichkeiten, um so eine Situation nicht mehr aufkommen zu lassen.

Bei Übungen, wo ohne Leine trainiert wird, hängt eine Schleppleine am Hund, um jederzeit eingreifen zu können. Damit sind wir bisher bestens gefahren.

Link zu diesem Kommentar

Hi Sandra,

ich kann überhaupt nicht beurteilen ob das nun unfair, gerechtfertigt, übertrieben oder auch nicht ist, weil ich nicht dabei war und die Situation nicht beurteilen kann. Du schreibst auch gar nichts darüber, wie es dazu kam. Man könnte nun unterstellen, das Du das mit gutem Grund nicht tust (aber eben..das wäre eine pure Unterstellung und ich möchte Dir nix unterstellen ;) ). Allerdings glaube ich auch, das Du im Moment nicht objektiv sein kannst in der Beurteilung der Lage (aber das ist ja wirklich nur allzu menschlich)

Was ich aber sagen wollte: Bist Du sicher, das Du die EMail richtig verstanden hast und tatsächlich DU mit jedem Deiner Hunde Platzverbot hast oder ist es vielleicht -erstmal- "nur" auf Jagger bezogen? Ich meine.. EMails bieten oft viel Platz für (Fehl-)Interpretationen.

Ich würde auf jeden Fall nochmal mit dem Verantwortlichen persönlich oder zumindest telefonisch sprechen. Vielleicht ein paar Tage (aber auch nicht zuviele) verstreichen lassen, bis sich die Lage und die Gemüter ein wenig beruhigt haben?

Link zu diesem Kommentar
Flockenhund
Hi Sandra,

mich interessiert mal, wie es überhaupt zu der Beißerei kommen konnte???

Das wäre natürlich sehr hilfreich, um die Situation besser beurteilen zu können. So ist da schwer was drüber zu sagen, da keiner von uns dabei war.

Dumm gelaufen ist es auf jeden Fall. :(

Link zu diesem Kommentar
Felis Frauchen

Tja, wie ist es zu der Beisserei gekommen, das weiß eigentlich keiner so genau. Vor dem training dürfen die Hunde immer ein wenig spielen. Es standen halt alle in einem Pulk zusammen und redeten, während ich allerdings immer ein Auge auf Jagger habe. Und als ich dann mal ein sekündchen nicht geguckt habe hörten wir einen lauten Aufschrei und Jagger hatte sich schon in dem Rotti verbissen. Wir sind dann gleich zu zweit hin. Während das Frauchen vom Rotti wild an ihrem Hund umherzog habe ich Jagger ganz gezielt einen Kniff in die Seite verpasst, und das auch nicht zärtlich. Er ließ ab, biss mir in den Finger und hechtete gleich wieder auf den Rotti. Sein Frauchen zog weiter an ihrem Hund rum.

Die ganze Zeit rief jemand von hinten es solle Wasser geholt werden. Es stehen immer min. 3 Eimer mit Wasser parat. Aber alle anderen waren eher damit beschäftigt auf den Jagger einzuschreien.

Irgendwann kam dann doch der Eimer Wasser, der mit voller Breitseite erfolgreich dafür sorgte, das Jagger endlich los ließ. Er verkroch sich sofort hinter mir und zitterte am ganzen Körper.

Kurz gesagt, niemand weiß, wie es zu der beißerei kam.

Link zu diesem Kommentar
Dobilein

Ich finde es auch nicht gerecht. Egal wie es dazu gekommen ist.

Auf einem Hundeplatz erwartet man doch dann wenigstens die Unterstützung der Trainer dort um das "Problem" wieder in den Griff zu bekommen.

Problem in Anfürungszeichen, weil man das nicht wirklich sagen kann. Der Rotti hat vielleicht provoziert oder die beiden mochten sich schlicht weg nicht.

Dass du gleich rausgeschmissen wurdest ist nicht die Lösung und ich kann auch nicht verstehen, warum die Leute vom Platz so sauer auf dich sind. Denn beim Freilauf können IMMER solche Sachen passieren. Es sind viele Hunde auf einem Haufen und dass es da mal zu einer Beißerei kommen kann, ist nachvollziehbar und das sollte auch jedem bewusst sein, wenn er seinen Hund auf dem Platz frei laufen lässt.

Such dir einen besseren Hundeplatz. Auf solche Leute kannst du gut verzichten.

Link zu diesem Kommentar

EDIT: hatte mich gerade eben (aus aktuellem Anlass hier vor Ort) wohl ein bisschen zu sehr aufgeregt, weshalb ich vielleicht auch ein bisschen zu emotional reagiert habe ;) Darum hab' ich meinen ursprünglichen Text wieder gelöscht.

Aber ich bleibe dabei:

Sandra.. vielleicht wäre es wirklich gut, Du würdest Dir einen neuen Hundeplatz suchen. Denn wirklich kompetent kommt mir das nicht vor, wie dort gehandelt wird...

Link zu diesem Kommentar

Heya!

das ist natürlich echt dumm gelaufen... aber in meinen Augen hätte das ganze vermieden werden können, indem ihr in Bewegung geblieben wärt... am besten auch nicht alle zusammen, sonder in kleinen Gruppen, so dass das Feld sich auseinanderzieht...

Zum Spielen in der Gruppe:

Bei uns wird das ab und an auch gemacht, dass wir erstmal eine Platzrunde gehen (die Hunde frei sind) und wir dann dem Parcour aufbauen und erst dann die Hunde wieder einsammeln... Wichtig dabei ist, dass alle in Bewegung und mit dem Freilauf einverstanden sind...

Persönlich bin ich immer ganz froh, wenn die Hunde laufen dürfen, weil es Charlie zum Beispiel manchmal schwerfällt nicht in Säbelrasseln zu verfallen... genau wie einigen anderen HUnden... Er ist einfach oft unsicher sobald er mit mehreren Hunden zusammen kommt und in der festen Gruppe lässt es sich herrlich Erfahrungen sammeln und es darf eben auch mal kurz laut werden, ohne dass alle panisch ihre Hunde einsammeln :kaffee:

Mein persönliches Übungsziel ist es Charlie aus der Gruppe abzurufen bevor er anfängt zu mobben nur weil 2 anderen Hunde miteinander spielen...

Sprich: der Freilauf ist also für die meisten von uns nicht etwa ein "schaumalwieschöndieallespielendannkönnenwirunsinruheunterhalten" sondern dient der Sozialisation... Ich könnte zu diesem Zweck auch auf eine der örtlichen Hundewiesen, nur kümmert sich dort niemand darum, was gerade passiert...

@ Felisfrauchen:

aber nochmal zu deinem Problem...

Ich würde als allererstes mal mit dem Besitzer des Rottis KOntakt aufnehmen und ihn fragen, ob es ok wäre, wenn ihr es nochmal mit beiden HUnden in der gleichen Stunde versuchen würdet (wobei deiner eben einen Maulkorb tragen würde oder eben mit Schlepp gesichert wäre...) Ich kann zum Teil schon verstehen, dass Jagger nicht mehr kommen soll, einfach weil 2 Hunde die sich anstressen das gesamte Training boykottieren können... (je nachdem wie kompetent die Trainerin ist...) Im Zweifelsfall kommst du halt nach dem Freilauf erst dazu und Jagger ist vielleicht wirklich mit einer Schlepp abgesichert...

Ich denke, man muss aus einer Mücke keinen Elefanten machen... keiner hat gesehen, was genau passiert ist... Gebt den beiden erstmal keine Möglichkeit mehr sich direkt und ungesichert zu begegnen und gut ist...

Helena

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...