Zum Inhalt springen
Registrieren

Es ist vollbracht! Freie Fahrt für den Berufswunsch "Tierpsychologe"


gast

Empfohlene Beiträge

Leute, bitte... ihr wollt mir nun nicht ernsthaft sagen, dass der BHV nur Mist erzählt? :D Na wie dem auch sei, euch kann man wohl auch mit gar nichts überzeugen... Jedenfalls ist es so, wie ich es in meinem ersten Beitrag geschrieben habe. Alles anerkannt und zertifiziert und bestätigt. Ob ihr das nun glaubt oder nicht, kann ich nicht beeinflussen, aber es ist numal so *freu* LG

Nora, ehrlich, das ist dummes Zeug.

Die Anerkennung eines Berufes ist gesetzlich geregelt, da kann nicht jeder machen, was er will.

Lies dir mal die Satzung der IHK durch, dann wird dir klar, was für einen Ballon man da aufgeblasen hat.

Die können sich nur bemühen, den Beruf anerkennen zu lassen, sie haben aber nicht die hoheitliche Kompetenz, ihn aus dem Boden zu stampfen. Lies dazu

http://www.gesetze-im-internet.de/bbig_2005/BJNR093110005.html#BJNR093110005BJNG000400000

Zum Diplom:

Der Zusatz Diplom bedeutet IMMER, daß ein entsprechender Stiudiengang absolviert wurde. Wenn du dich mal bei ATN schlau machst, stellst du fest, daß die ihren "Studiengang zur Tierpsychologie" unter Erwachsenenbildung anbieten und nicht als Berufsausbildung. Das Diplom, das man am Ende bekommt, kann man klein schneiden und aufs Klo hängen, mehr ist es nicht wert.

Wenn du dich in Deutschland Diplom-Tierpsychologin nennst, machst du dich strafbar.

Du darfst nicht vergessen, daß der BHV den gleichen rechtlichen Status hat wie ein dörflicher Kegelclub; die IHK ist eine berufständische Vereinigung, die zwar eine Körperschaft des Öffentlichen Rechtes ist, aber satzungsgemäß die Interessen der Gewerbetreibenden gegenüber der Politik und dem Gesetzgeber vertritt.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 48
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    30

  • Cassya

    7

  • JuMe

    6

  • caro-mit-Luna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Jap, deswegen kommt mir das ja auch alles so absonderlich vor.

Also, dass...

Die Berufsbezeichnung "Diplom - Tierpsychologe" setzt einen akademischen Abschluß voraus.

... in Kombination mit einem vorhandenen echten Studiendiplom ergibt zumindest Titelchaos ;)

Da ja so allerlei Schindluder getrieben wird, hielt ich auch einen solchen unseriösen *Schleichweg* für denkbar.

Lg Christiane & ChiChi

Link zu diesem Kommentar

Christiane, ich hab's vorne schon geschrieben. Du bekommst ja kein "Blanko-Diplom", sondern nur ein Diplom in Verbindung mit einem bestimmten Abschluss!

Da kannste nicht mit hin und her jonglieren wie es gerade gefällt...

Link zu diesem Kommentar

Sorry, aber ich habe einen akademischen Abschluß. Die Berufsbezeichnung lautet: Diplom-Forstwirt (FH) Das bedeutet, ich habe an einer Fachhochschule den Studiengang Forstwirtschaft erfolgreich abgeschlossen und dafür ein Diplom erhalten.

Deswgen bin ich aber nicht Diplom - Tellerwäscher sondern bestenfalls

Diplom-Forstwirt (Fh)

und Tellerwäscher.

Link zu diesem Kommentar

Liebe Nora,habe von dem drumherum keine Ahnung will Dir nur das beste und liebste gepaart mit viel Erfolg wünschen. L.G. Maja :winken:

Link zu diesem Kommentar

Lol, mir ist das schon klar.

Allerdings denke ich, dass man durchaus Menschen irreführen kann, wenn man sich z.B. Dipl.-XXX UND Tierpsychologe im selben Atemzug nennt.

Formal ist das korrekt, aber man kann durch die Betonung des eigenen Titels und der Betonung auf die zusätzliche *Erwachsenenbildungsmaßnahme* durchaus einen fälschlichen Eindruck erwecken.

Falls man es (gezielt) darauf anlegen sollte!

Sooo hab`ich das gemeint ;)

Denn schwarze Schafe gibt`s halt überall und bei gesetzlich nicht klar abgegrenzten Berufsbezeichnungen, wo fast keiner so recht durchblickt, vllt. noch einige mehr.

Lg Christiane & ChiChi

Link zu diesem Kommentar

Liebe Nora,

ich kann diesen Berufswunsch sehr gut nachvollziehen :winken:

Ist, finde ich, wirklich ein Traumberuf. :D

Aber ich wäre auch vorsichtig, bevor ich 6000 Euro irgendwo hineinbutter

und die Äusserungen einger Fories würde ich

überdenken und das ganze nochmals hinterfragen ;)

Bevor Du einen Fehler machst, lieber nocheinmal alles genau überlegen

und auf Herz und Nieren prüfen.

Die anfängliche Freude kann sonst schnell ins Gegenteil umschlagen.

Wenn alles Hand und Fuss haben sollte.......Viel Erfolg :winken:

Ich finde es sehr gut, wenn einige hier zur Vorsicht raten, das ist ja nicht böse

gemeint, im Gegenteil, keiner will das Du ins Unglück läufst ;)

Link zu diesem Kommentar

Nun zur Zertifizierung:

Das kann jeder und alle.

Ich betreue z.B. Forstbetriebe, die nach FSC u nd solche, die nach PEFC zertifiziert sind.

Natürlich hat eine Zertifizierung durch eine IHK einen gwissen Stellenwert, dies bedeutet aber nicht, daß es sich um das Non Plus Ultra handelt, es kann eine Zertifizierung unter vielen sein. So könnten z.B. Mark und ich uns zusammen setzen und Hundetrainer zertifizieren nach den Standards des Polar Chats. Hätte den gleichen Wert.

Und erst recht ist die Potsdamer Anerkennung keine bundesweite Regelung.

Link zu diesem Kommentar

Es ist nun ein anerkannter Beruf geworden und nicht nur beim BHV, sondern in ganz Deutschland gültig. Und da kann etwas dagegen sagen, wer will, aber es ist nunmal so, auch wenn ihr das nicht glauben könnt/wollt. Es steht fest, es ist belglaubigt worden, es ist unterschrieben und auch gültig.

@Pudelich: Gewiss könntet ihr euch nicht zusammen setzen und Hundetrainer zertifizieren, wiel ihr gar nicht die Erlaubnis dazu hättet. Und nach bestehen der Prüfung in Potsdam gilt es, wie schon gesagt, deutschlandweit.

@Susa: Danke dir, für deine guten Ratschläge. Es ist sicher nicht einfach, da "Tierpsychologie" der Zeit stark am kommen ist, das es im TV so einfach und toll dargestellt wird un nun Hinz und Kunz auf einmal Tierpsychologe werden will. Doch das vom BHV angebotene ist wirklich zu 100% seriös und sein Geld wert. Es ist das Einzige, was sich wirklich "anerkannt" nennen darf und dass auch deutschlandweit zählt.

Alle anderen Akademieen und sonst was, die Tierpsychologie "Fern-Lehrgänge von zu Hause" anbieten, sind weder anerkannt, noch deutschlandweit gültig, zumal bekommt man da nur einen Stapel Theorie für zu Hause und hat 0% Praxisausbildung. Das vom BHV ist wirklich bisher das Einzige, dass den ersten Schritt nach vorne gemacht hat.

Und für die 6.000€ (für 3 Jahre) muss man zum Einen eine erhebliche Menge an Theoretischem Inhalt, als auch haufenweise praktische Kenntnisse in sich hinein bekommen. Die Prüfung ist zudem alles andere als "pipifax" und es wird bestimmt nicht jedermann, dem nun der Beruf spaß macht, auch diese Prüfung bestehen.

Zum Thema Diploim-Tierpsychologe:

Wie schon gesagt wird man das nicht durch die vom BHV angebotene Ausbildung zum Tierpychologe. Wenn man sich Diplom-Tierpsychologe nennen möchte kann man das duch einen weiterführendes Studium ergänzend nach seiner Ausbildung dran hängen.

"Wird der Begriff "Diplom" in Zusammenhang mit einem Beruf verwendet, so wird nach dem Verständnis des inländischen Verkehrs in aller Regel eine akademische Ausbildung des Verwenders in diesem Berufsbereich erwartet, deren Abschluss mit einem Diplom nach festen und offiziellen Prüfungsrichtlinien durch eine staatliche Stelle verliehen wird".

Und wenn man sich Diplom-Tierpsychologe nennt, bzw. nennen möchte, dann ist hierfür natürlich ein Studiengang erforderlich. Und ja, Tierpsychologie kann man studieren! Und es hat auch niemand gesagt, dass man Diplom-Tierpsychologe durch die Ausbildung beim BHV wird.

@ChiChi: Nein nein, Voraussetzung für die Ausbildung als Tierpsychologe ist kein Diplomabschluss aus einem anerkannten Studiengang. Jeder, der das Geld dazu hat, kann diese Ausbildung zum Tierpsychologe machen, nur ob er die Prüfung besteht, bleibt jedem selbst überlassen. Tierpsychologe wird man, indem man nach der Ausbildung ein Studium im Bereich Tierpsychologie absolviert.

Zur Frage von caro-mit-Luna:

Für solche Fragen, gibt es Informationen auf der BHV Homepage:

Lehrgang/Seminar: „HUNDEERZIEHER UND VERHALTENSBERATER IHK/BHV“ (312 Unterrichtsstunden)

Unterrichtszeiten: Freitag bis Sonntag / Montag bis Sonntag, 09:00 Uhr bis 16:15 Uhr

Termine: 30.01.2009 bis 28.05.2010 Berufsbegleitend (BBL)

09.03.2009 bis 18.06.2010 Blockseminar (BLOCK)

Veranstaltungsorte: IHK Potsdam, Haupthaus, Breite Straße 2a-c, 14467 Potsdam Raum 372/373 | 3. OG

IHK Potsdam, Haus 2d, Breite Straße 2a-c, 14467 Potsdam Raum 2.36 | 2. OG

Sprich: Die Theoriestunden finden ebenfalls in Potsdam statt. Die Praxisstunden hat man dann bei bereits fertig gelernten Tierpsychologen, von denen man sich dann in ganz Deutschland einen aussuchen kann, bei dem man Praxisunterricht bekommt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...