Zum Inhalt springen
Registrieren

Barfen


Boomerchen

Empfohlene Beiträge

Boomerchen

Ich melde mich jetzt hier mal als absoluter Neuling zu diesem Thema.

Wie einige vielleicht schon mitbekommen haben, hat mein Maxi eine hochgradige Futtermilben-Allergie.

Beim Rumstöbern, lesen und Tipps-Austauschen bin ich ziemlich schnell auf das Thema Barfen gekommen.

Ich verstehe das so, dass Maxi quasi alles essen darf, was wir auch essen - nur roh.

Versteh ich das richtig, dass ich ihm ALLES roh geben darf?

Fleisch, Gemüse, Obst.

Wir haben gerade Kartoffeln gekocht, Karotten rein-geraspelt und morgen früh wollte ich dann noch rohes Putenfleisch hinzu geben. Ist das in Ordnung?

Ich weiß noch nicht so recht, ob ich alles richtig mache.

Was kann er roh essen bzw. was muss auf jeden Fall gekocht werden, damit er nicht noch Magenprobleme bekommt?

Wie sind Eure Erfahrungen? Wie sieht Euer Tagesablauf aus. Denn wir haben heute schon gemerkt, dass es doch eine Menge arbeit ist.

Ich will jedoch nicht, dass er sich wieder überall wund kratzt. Denn die Umstellung der letzten zwei Wochen auf gekochten Reis mit abgekochter Putenbrust hat echt schon zum Erfolg geführt.

Vielen Dank schon mal - auch von Maxi :)

Heike

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 62
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Boomerchen

    23

  • Entchen

    9

  • UliH.

    7

  • gast

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

InStyle-Dog

Beim Barfen wird in der Regel alles roh verfüttert. (Gemüse, Obst, Fleisch, ...)

Getreide ist nicht notwendig, gerade wenn dein Hund allergisch reagiert würde ich es sogar komplett weglassen oder nur ganz selten füttern. Geeignet wäre dann z.B. Hirse.

Wichtig ist der Calciumausgleich, entweder fütterst du Knochen, HüHa, ... oder du nimmst eine andere Quelle. Dafür gibt es versch. Sachen, z.B. gemahlene Eierschalen, Algenkalk etc.

Desweiteren solltest du zu dem Gemüse/Obst immer ein gutes Öl mitfüttern, ansonsten kann der Hund die Vitamine im Gemüse/Obst nicht aufschließen.

Ansonsten kannst du noch Quark, Hüttenkäse, Naturjoghurt, Nüsse, Kräuter (unter Vorbehalt), Eigelb und vieles mehr in den Speiseplan einfügen.

Im ersten Moment hört sich es recht kompliziert an und man hat Angst, ob der Hund auch alle Nährstoffe bekommt, die er braucht ... aber mit der Zeit wird es immer besser klappen. ;)

EDIT: Du kannst alle Fleischsorten roh füttern, außer rohes Schwein/Wildschwein.

Link zu diesem Kommentar
Boomerchen

Hallo,

vielen Dank für die prombte Antwort.

Maxi ist es gewohnt, jeden Morgen und jeden Abend seine Mahlzeit zu bekommen.

Kochst Du vor?

Wie sehen die Mahlzeiten dann aus?

Morgen früh bekommt er nun z.B. gekochte Kartoffeln, geraspelte Karotten und rohes Putenfleisch. Bin echt mal gespannt, ob er das überhaupt frisst.

Das könnte man doch eigentlich auch vor-kochen und einfrieren.

Wir sind (leider) berufstätig, sodass es schon praktischer wäre, vorzusorgen.

Wie sieht es mit Leckerchen aus. Ich habe ihm gerade ein Stück Apfel gegeben. Erst war er nicht so begeistert. Als ich es ihm jedoch zur Belohnung gegeben habe, weil er ein Kunststück gemacht hat, war er begeistert.

Ich merke schon.... das wird alles echt kompliziert und noch dauern, bis ich das im den "geregelten Tagesablauf" drin habe *g*

Aber... mein Maxi ist irgendwie glücklicher :)

Link zu diesem Kommentar

Es dauert ein wenig, bis man drin ist, das ist ganz normal

Ich mache das Obst immer für ca 2 Wochen und friere es dann ein. Fleisch mache ich ca einmal die Woche. Würde gerne mehr auf einmal machen, aber wir haben leider einen sehr kleinen Tiefkühler.

Fleisch und Gemüse werden dann immer aufgetaut (Fleisch für einen und Gemüse für 2 oder 2 Tage), zum Füttern zusammengemischt und die Zusätze dazu - fertig ;)

Sehr begehrt als Leckerlis sind übrigens auch getrocknetes Fleisch, getrocknete Hühnerherzen, -mägen usw.

Link zu diesem Kommentar
InStyle-Dog

Ich bereite den Gemüse- und Obstbrei meist frisch vor, sodass er für 2-3 Tage reicht und bewahre ihn dann im Kühlschrank auf.

Manchmal friere ich auch portionsweise etwas ein, wenn ich weiß, dass es die nächsten Tage zeitlich eng werden könnte.

Fleisch nehme ich meist abends aus der Kühltruhe und lasse es über Nacht auftauen, sodass ich es morgens verfüttern kann. Wichtig ist, dass es nicht in der verschlossenen Vakuumverpackung auftaut, sondern 'offen' liegt.

Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich das Fleisch zusammen mit dem Gemüse-Obstbrei füttern und das Getreide (sofern du nicht darauf verzichten möchtest) zu einem anderen Zeitpunkt. Viele Hunde bekommen Verdauungsprobleme, wenn man alles zusammen füttert.

Leckerlies backe ich meist selbst oder trockne Fleisch. Dörren von Hühnerherzen, Leber und Co. ist auch sehr beliebt. :)

Link zu diesem Kommentar
Boomerchen

Aaahhh.... so langsam kommt Licht ins Dunkle *g*

Das heißt... ihr bereitet den Brei vor. So wie ich heute die gekochten Kartoffeln mit den Karotten.

Am nächsten Tag kommt dann das aufgetaute, rohe Fleich dazu und fertig?

Das heißt... den "Brei" aus Gemüse wie Erbsen und Möhrchen, Broccoli usw und Kartoffeln und/oder Reis kann ich dann eigentlich für einige Zeit vorbereiten und einfrieren und bei Gebrauch auftauen und zur Verfütterung dann das aufgetaute Fleisch dazu geben?

Ist ja doch nicht so kompliziert :)

Vielen, vielen Dank!

Gibt es denn Gemüse, was ich auf keinen Fall füttern kann oder was auf jeden Fall gekocht werden musse? (außer Kohl)

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube Erbsen sind auch nicht so gut... bin mir aber nicht sicher, da ich nur frisches Obst verfüttere (was wir gerade bekommen, meistens Karotten, grüner Salat, Gurke, manchmal Banane, Orange)

Naja, in den Brei kommen dann noch die jeweiligen Zusätze (am wichtigsten das Öl, meine bekommen dann noch Eierschalenpulver wegen dem Calcium und Kokosraspeln als Vorbeugung gegen Würmer)

Link zu diesem Kommentar
Boomerchen

Eierschalenpulver? Kann man das selbst machen?

Kokosraspeln bekommt man ja in jedem Supermarkt.

Mischst Du dazu immer noch Reis oder Kartoffeln? Oder reicht auch ein Brei aus Gemüse und Obst?

So langsam wird das immer spannender*g*

Mein Mann meinte vorhin: Ich bin der Koch! Sag mir nur, was ich machen soll *lach*

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

wir bekommen nächste Woche unseren Welpen:) Praktische Erfahrung kann ich also nich bieten.

Aber ich kann dir die Büchlein von Swanie Simon empfehlen. Ich hab das für Welpen und bin sehr zufrieden damit: Wirklich viel Inhalt für vergleichsweise wenig Geld.

Liebe Grüße,

Kathi

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...