Zum Inhalt springen
Registrieren

Barfen


Boomerchen

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

den Kohl aber bitte nicht roh geben. Der kann zu Blähungen führen.

Ansonsten hört sich das doch prima an :)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 62
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Boomerchen

    23

  • Entchen

    9

  • UliH.

    7

  • gast

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Boomerchen

Morgen Uli,

wie schon erwähnt, hab ich am Samstag geschnippselt und gedünstet :)

Beim Kohlrabi war ich mir nicht sicher - hab den dann vorsichtshalber auch gedünstet. Sicher ist sicher :)

Link zu diesem Kommentar
Morgen Uli,

wie schon erwähnt, hab ich am Samstag geschnippselt und gedünstet :)

Beim Kohlrabi war ich mir nicht sicher - hab den dann vorsichtshalber auch gedünstet. Sicher ist sicher :)

Habs gelesen :winken: - wollte nur noch mal generell wegen dem Kohl das sagen. :)

Du kannst auch etwas gekörnte Brühe/Brühwürfel mit ans Gemüse geben, wenn du es dünstest.

Link zu diesem Kommentar

Huhuu,

da Dein Hund eine sowieso schon gestörte Magen-Darm Flora hat, wegen der Allergie, würde ich nicht zuviel Durcheinander am Anfang füttern.

Wenn Du als Grundlage Karotten nimmst und gewolftes Fleisch + Joghurt / Hüttenkäse zum Aufbau der Darmflora, finde ich, reicht das erst mal.

Ich zumindest würde das so handhaben, und nach und nach immer eine Gemüsesorte dazu geben. :)

Die Gemüsegrundlage beim Barfen sollten normalerweise grüne Blattsalate und Gemüse sein. Bei meinen Hunden habe ich aber auch sehr lange erst mal Karotten genommen und dann variiert, vor allem wegen dem Allergiker.

Ich weiß, daß Du es total Klasse findest, dass es klappt und wie einfach es ist, aber ich kriege ein wenig Bauchweh bei all den Dingen, mit denen Du ihn gerade zubombst.

Auch würde ich die Haferflocken weg lassen. Getreide ist in der Hundeernährung unnötig und ein großer Allergieauslöser.

Markknochen sollen übrigens keinesfalls gekaut werden, die sind viel zu hart und schädigen den Zahnschmelz, das hat Hund schon richtig gemacht. ;)

Die benötigte Menge Calcium liegt bei 50 - 100 mg pro Kilo Hund pro Tag.HIER habe ich mal gelistet, welche Knochen wieviel enthalten. Es gibt aber auch fertig gewolftes Fleisch, in welchem Knochen mitgewolft wurden. Siehe hier : Tierhotel

Ich empfehle Dir nochmal ein bezahlbares Buch über Barfen.

Grüsslis

Martina mit Cleo & Yuma

Link zu diesem Kommentar
Boomerchen

Hey.... ich bin immer Dankbar für Tips. Vielen Dank.

Die letzten Tage habe ich es immer bei dem Gemüsebrei belassen, den ich schon vorgekocht und portionert eingefroren habe.

Bei Karotten/Mören weiß ich 100%ig, dass er sie nicht mag. Mochte er schon nicht im Nassfutter. Es sei denn, man gibt ihm ein Stück zum Knabbern, was ich aber inzwischen auch unterlassen, weil man Gemüse ja immer mit Öl verfüttern soll.

Ich geb ihm also derzeit nur den Broccoli-Kohlrabi-Blumenkohl-Brei mit Huhn oder Leber.

Meistens rührt er es nicht an. Dann geb ich etwas Hüttenkäse dazu - dann frisst er es auch.

Er verträgt es super. Eigentlich hatte er noch nie große Magenprobleme. Solange ich ihn habe, hatte er einen einzigen Tag Durchfall. Das war es.

Als Leckerchen geb ich ihm derzeit hauptsächlich das Trockenfutter, was ich vom Tierarzt bekommen habe. Von Royal Canin für Allergiker. Sonst rührt er kein Trockenfutter an - aber wenn es als Leckerchen dient, ist er ganz heiß drauf.

Wie gesagt... ich denke, dass wir beide noch dazu lernen müsen. Er muss die Geschmäcker kennen lernen und ich muss lernen für ihn das richtige zu kochen. Das Buch hab ich schon bei Amazon bestellt - frag mich aber jetzt nicht, wie es heißt *g*

Grüßchen

Boomerchen

Link zu diesem Kommentar

Huhuu,

Du machst das schon gut !!

.. aberaberaber ich muß Dir sagen, einen reinen Brei aus Kohlsorten würde ich auch verweigern ! :zunge:

Der Hund explodiert ja danach. Empfohlen wird pro Portion Gemüse ein EL Kohl oder Brokkoli..

Und gib ihm ruhig seine Karotte zum Knabbern - die kann er zwar nicht optimal verwerten, aber wenn er sie gerne mag, ist das doch egal - er bekommt ja genug Gemüse mit Öl.

Grüsslis

und viel Spaß beim Lesen :)

Martina mit Cleo & Yuma

Link zu diesem Kommentar

Zwischenfrage wo ihr grad mal dabei seit :D

Wir haben für Weihnachten ein riesen Vieh von Gans in der Truhe, mit Innereien.

Kann Amy da was von haben, also Leber, Herz und das es da noch so gibt?

Oder besser gefragt, was von den Innereien eines Federtiers sollte sie nicht bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Boomerchen

Vielen Dank für Dein Kompliment. Ich wußte echt nicht, was ich falsch und was ich richtig mache.

Ich muss zugeben, dass ich selbst kein großer Gemüse-Esser bin. Beim Einkaufen ist mir dann aufgefallen, dass unser Supermarkt "Rewe" hauptsächlich Kohlsorten im Gemüsefach hat. Grünkohl, Weißkohl, Blumenkohl.... ich lese immer nur Kohl.

Gestern habe ich ihm eine Rinder-Beinscheibe gekauft. Das Rindfleisch abgeschnitten und den Knochen will ich ihm heute zum Abknabbern geben. Das Fleisch hat er roh gegessen. Mal gucken, ob er auch den Knochen mag.

Putenleber mag er auch. Dann hab ich noch gesehen, dass es Putenherzen und Putenmägen gibt.

Außerdem hab ich festgestellt, dass er total auf Quark und Hüttenkäse steht. Notfalls bekommt er etwas Leberwurst ins Essen. Aber auf Quark scheint er noch viel mehr zu stehen *g*

Link zu diesem Kommentar

*gg*

für einen Dosenfutterhund hat er sich aber schnell im Paradies der glücklichen Rohfresser zurecht gefunden. ;)

Hühnerhälse, - mägen und Putenherzen kannst Du auch schonend im Backofen trocknen und als Leckerchen verwenden. :)

( Ich hab mir irgendwann mal so einen kleinen Dörrapparat gekauft, das rentiert sich auf Dauer sehr, der dörrt gemütlich über Nacht ) ...

Das Gemüse kaufe ich derzeit als TK Gemüse, haue Feldsalat / Obst und Zusätze dazu

( Eierschalen, Öl, Salz, Bierhefe ) und vermeide das stundenlange Schnibbeln und Schälen.

Plus einmal / zweimal pro Woche ein Eigelb unter das Ganze ... meine meckern nicht. ;)

Knochen immer als rohe, fleischige Knochen geben oder nach Fleisch !!

Der Magen benötigt Fleisch als Saftlocker, sonst können die nicht / schlecht verdaut werden.

Die Beinscheibe enthält ja normal einen dicken Markknochen, den fressen Hunde eher nicht. Ist eh zu hart.

Innereien - egal, von welchem Tier, etwa einmal pro Woche, nicht viel öfter.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Und natürlich darf Amy das Puteninnere bekommen :) roh oder als Mahlzeit mit Reis / Gemüse, mußt mal schauen, ob sie es roh mag und es nicht zu fettig ist.

:winken:

Martina mit Cleo & Yuma im Baustellenstress :Oo

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...