Zum Inhalt springen
Registrieren

Barfen


Boomerchen

Empfohlene Beiträge

InStyle-Dog

Erbsen würde ich gar nicht füttern und Broccoli nur in geringen Mengen.

Was du füttern kannst sind z.B. Äpfel, Gurke, Fenchel, Karotten, Beeren (z.B. Erdbeeren), Salat, Banane ... und sofern dein Hund es mag auch mal Kiwi oder Orange.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 62
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Boomerchen

    23

  • Entchen

    9

  • UliH.

    7

  • gast

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Wir haben gerade Kartoffeln gekocht, Karotten rein-geraspelt und morgen früh wollte ich dann noch rohes Putenfleisch hinzu geben. Ist das in Ordnung?

...

Auf keinen Fall rohe Kartoffeln geben! Kartoffeln (Nachtschattengewächse) sind für Hunde giftig!

Guckst Du hier:

http://www.barf-fuer-hunde.de/

Da findest alles zu Thema Barfen, auch das was Du nicht füttern darfst und Beispiel-Futterpläne für Hunde jeden Alters und jeder Größe an denen Du Dich orientieren kannst

Und hier ist nochmal eine sehr ausführliche Liste der Zutaten, die Du zufüttern kannst (oder auch nicht)

http://www.mkd-shop.ch/man_darf.php

Link zu diesem Kommentar

Die einen füttern genügend Knochen, um den Calciumbedarf abzudecken, die anderen geben Calciumpulver (heißt anders aber kA wie) und dann gibts noch die mit dem Eierschalenpulver ;)

Ich sammle eine Weile die anfallenden Eierschalen, lass sie trocknen und setz mich mit dem Mörser vor den Fernseher, das wird dann solange kleingemörsert bis es wirklich nach einem Pulver aussieht.

Reis oder Kartoffeln gebe ich keine, nur Gemüse/Obst und Fleisch

ps.

Man lernt nie aus, nachdem hier vor kurzem jemand etwas über Nüsse eingestellt hatte, sind im neuesten Gemüsebrei auch ein paar Haselnüsse ;)

Achja Charon: danke für die Liste, habe ich mir gleich eingespeichert! Die ausführlichste die ich bis jetzt gesehen habe :)

Link zu diesem Kommentar

Wir haben gerade Kartoffeln gekocht' [/b'] Karotten rein-geraspelt und morgen früh wollte ich dann noch rohes Putenfleisch hinzu geben. Ist das in Ordnung?

...

Link zu diesem Kommentar
Eierschalenpulver? Kann man das selbst machen?

Na klar. Eierschalen aufheben, trocknen und im Mörser zu feinem Pulver zermahlen. Fertig.

Kokosraspeln bekommt man ja in jedem Supermarkt.

Die aber etwa eine halbe Stunde vor dem Verfüttern quellen lassen.

Mischst Du dazu immer noch Reis oder Kartoffeln? Oder reicht auch ein Brei aus Gemüse und Obst?

So langsam wird das immer spannender*g*

Gemüsebrei reicht schon. Öl nicht vergessen, sonst kann der Hund pflanzliches nicht verwerten. Obst nicht so viel verfüttern. Getreide vertragen viele Hunde nicht (außer Hirse, Amaranth oder Quinoa - glutenfrei)

Link zu diesem Kommentar

Wir haben gerade Kartoffeln gekocht' [/b'] Karotten rein-geraspelt und morgen früh wollte ich dann noch rohes Putenfleisch hinzu geben. Ist das in Ordnung?

...

schon gut schon gut... :Oo

Link zu diesem Kommentar

Kuckucks,

bitte kaufe Dir trotz aller guten Ratschläge unbedingt ein gutes Buch zum Thema Barfen.

Es ist ganz wichtig, daß Du das Calcium/Phosphor Verhältnis kennst und einhälst und Deinem Hund genügend davon zukommen lässt.

Auch gibt es viele Gemüsesorten, die nur angedünstet gefüttert werden sollen und solche, die sehr Nitrathaltig sind und daher nur in kleinen Mengen gefüttert werden sollen und am Besten in Kombination mit Vitamin C.

Desweiteren gibt es Gemüse, die Du besser GAR nicht füttern darfst, so sind Avocados z.B. hochgiftig für Hunde.

Zur besseren Verwertung der pflanzlichen Bestandteile ist es nötig, ein gutes Öl dazu zu füttern, desweiteren Eigelb oder Bierhefe.

Reis, Kartoffeln etc.. kannst Du, mußt Du aber nicht füttern.

Es ist nicht so schwer, wie es klingt ;) aber bitte informiere Dich eingehend.

Grüsslis

Martina mit Cleo & Yuma

Link zu diesem Kommentar

bitte kaufe Dir trotz aller guten Ratschläge unbedingt ein gutes Buch zum Thema Barfen.

*beipflichtenmuss*

Das "Natural dog food" Buch von Susanne Reinerth habe ich mir trotzdem gekauft, weil doch einiges auch für "alte Hasen" immer weider zum nachlesen ist.

Ich füttere seit 5 Jahren frisch. "Frisch" deshalb, weil ich auch ab und an Gemüse oder Fleisch koche. Kommt so 2-3x im Monat vor.

Link zu diesem Kommentar
Boomerchen

Guten Morgen!

So viele Tips auf einmal.... vielen, vielen Dank.

Seinen Kartoffel-Karotten-Brei mit der rohen Putenbrust hat Maxi heute erst mal 5 Minuten lang beschnüffelt, sich 3-4 Stücke Fleisch rausgesucht und das war es dann auch schon. Begeistert war er nicht :(

Da er aber gestern Mittag Durchfall hatte, denke ich mal, dass Maxi sich erst noch an die Futterumstellung und das neue Essen und die ganzen neuen Geschmäcker und Gerüche gewöhnen muss.

Mal schaun, wie es heute Nachmittag aussieht.

Also noch mal vielen Dank und liebe Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar

Hallo Heike,

das "beschnüffeln" ist normal :)

Im Fertigfutter sind Duft,- Aroma,- und Lockstoffe drinne, damit der Hund das auch lecker findet und frißt.

Mein Bube hat länger gebraucht, bis er Fleisch gefressen hat. Nach wie vor ist ihm ein Napf voll Gemüsesuppe lieber, als frisches Fleisch. *dummerhund* :D

Und er mäkelt auch oft - liegt aber anscheinend an der Rasse.

Eine TÄ hat mal zu mir gesagt: "Ein Hund verhungert nicht vorm vollen Fressnapf". ... da ht sie Recht ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...