Zum Inhalt springen
Registrieren

Barfen


Boomerchen

Empfohlene Beiträge

Boomerchen

Hallo Ihr Lieben!

Hoffe, Ihr habt Weihnachten schön verbrachte und seit gut ins neue Jahr gekommen. Vorab daher erst mal ein frohes neues Jahr! :)

Nun zu einem kleinen Zwischenbericht.

Maxi hat das Rohfutter echt schlecht angenommen. Sobald im Fleisch nur ein Hauch von Gemüse drin ist, rührt er es nicht an. Seit gestern hat er nun auch noch Durchfall. Schätze, dass ich ihm zu viel Leber gegeben habe.

Am Wochenende hab ich mir dann über Barfexpress einmal "Barfcomplete" bestellt. Es soll heute ausgeliefert werden. Wenn Maxi das mag, wäre das echt eine super Alternative. Zumal ich berufstätig bin und das selbst-barfen dann wegfallen würde. Ich geb´s zu... ich bin in solchen Sachen echt faul. Früher hieß es nur: Dose auf - fertig. Die Zeiten sind ja jetzt vorbei :(

Was ich allerdings positiv erwähnen muss ist, dass sich seine Haut echt verbesser hat. Der Rücken ist nicht mehr rot und auch das Fell wächst wieder nach. Kratzen tut er sich jedoch immer noch :(

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 62
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Boomerchen

    23

  • Entchen

    9

  • UliH.

    7

  • gast

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallöle,

ja, zu viel Leber kann zu Durchfall führen.

Drück mal den kleinen Schnuff ganz lieb.

Hmmm .... meine TÄ meinte mal zu mir:

"Ein Hund verhungert nicht vor dem vollen Fressnapf".

Klinkt jetzt vielleicht ein bisschen hart - aber lass ihn mal 1, 2, 3 Tage vor dem Napf MIT Gemüse sitzen. Wenn er Hunger hat, nimmt er es.

Stimmt schon, Fertigfutter ist schon praktischer ... aber ... wie du auch schon in der kurzen Zeit bemerkt hast, gesünder ist und bleibt die Frischfütterung.

Bitte auf jeden Fall weiter mit berichten.

Link zu diesem Kommentar
...

ja, zu viel Leber kann zu Durchfall führen.

...

Frau Schmitt kriegt von roher Leber auch schlimmen Durchfall. Von gekochter Leber aber nicht.

Ich habe jetzt Hirschnieren und Hühnerleber gemischt und daraus Leckerchen gebacken, die mag sie und verträgt sie auch gut.

Hat beim Backen allerdings infernalisch gestunken... :so

Link zu diesem Kommentar
Boomerchen

hmm... ich habe die Leber gekocht und nicht roh gegeben. Dennoch hat er Durchfall bekommen :(

Link zu diesem Kommentar
Marlies27

Leber kann nicht jeder Hund vertragen. Meiner kriegt davon zwar keinen Durchfall, er fängt an zu ko****. Deswegen verzichte ich lieber darauf.

Übrigens gehöre ich auch zu der faulen Sorte. Ich bereite das Futter immer für eine Woche vor und portioniere es für den Tagesbedarf. Alle Portionen (bis auf zwei) schmeisse ich dann in den Gefrierschrank, so brauch ich nur jeden Abend eine neue Portion zum Auftauen rauszuholen. :D

Das Kratzen kann, wenn es nicht von Milben oder sonstigem herrührt, auch eine Art Protest sein. Meistens kratzen diese Hunde sich in Gegenwart von Frauchen oder Herrchen.

Link zu diesem Kommentar
Boomerchen
Das Kratzen kann, wenn es nicht von Milben oder sonstigem herrührt, auch eine Art Protest sein. Meistens kratzen diese Hunde sich in Gegenwart von Frauchen oder Herrchen.

soweit ich es mitbekomme, kratzt er sich auch, wenn wir nicht da sind und nachts auch 1-2 mal.

Er weiß sogar, dass er sich nicht kratzen soll und geht zum kratzen oft heimlich in ein anderes Zimmer und denkt, wir würden es nicht mitbekommen *gg*

Allerdings hat er auch eine Hausstaub-Allergie und das Futter habe ich erst vor 3 Wochen umgestellt. Denke (hoffe), dass sich die Haut auch noch erholen muss.

Mein Tierarzt meint, man könne bis zur vollständigen Heilung eine Art Kortison-Unterstützungs-Therapie machen. Er würde dann alle 6 Wochen, für einen Zeitraum von 4 bis 6 Monaten ein wenig Kortison bekommen, was das Jucken unterdrückt. Allerdings würde da nur ungern drauf zurückgreifen.

Link zu diesem Kommentar
Marlies27

Hallo Heike,

hast Du es schon mal probiert ihn mit Teebaumöl zu behandeln? Innerlich und äußerlich?

Was ich Dir jedoch eher raten würde wäre eine Eigenblut-Therapie, durchgeführt von einem Heilpraktiker ( es sei denn Dein Tierarzt macht das auch ). Die Eigenblut-Therapie hat den Vorteil der Beständigkeit, die Teebaumöl-Behandlung dauert nur so lange bis das Öl auf der Haut abgebaut ist.

Link zu diesem Kommentar
Boomerchen

Hey Marlies,

das nennt sich doch Desensibilisieren, oder?

Hab ich auch schon von gehört. Mich schrecken nur derzeit noch die Kosten ein wenig ab, da ich in den letzten 2 Monaten locker 300 bis 400 Euro investiert habe, bis man endlich rausgefunden hat, was der Knirps hat. Inklusive Allergieschock, bei dem er fast gestorben wäre. :(

Link zu diesem Kommentar
Marlies27

Hallo Heike,

das stimmt. Aber immer noch besser als ständig TA-Besuche.

Link zu diesem Kommentar

Bei Teebaumöl wäre ich vorsichtig.

Die ätherische Öle sind nicht der Hit für Hundenasen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...